Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Beitragvon oekim » 28. Juli 2014 20:00

Hallo,

ich habe dank guter Anleitung aus dem Forum und dem Handbuch "Wie helfe ich mir selbst - MZ" meinen MM150/3 TS Motor runderneuert.
Von TKM-Racing habe ich diesen (http://www.tkm-racing.com/artikel-4608.htm) Dichtsatz verwendet. Nun bleibt eine Dichtung übrig... die Runde mit den Einkerbungen, welche auf der gelben Dichtung für die Kurbelwelle liegt. Habe ich diese etwa vergessen oder gehört diese (hoffentlich) zu einem anderen Modell und ich habe diese nicht vergessen..?

Danke und Gruß

oekim

Fuhrpark: MZ RT 125/2 BJ. 1955, MZ TS 150 BJ 1971, Simson Schwalbe BJ. 69, (Jawa 175 Sport und CZ 175 Sport -- noch nicht fertig), Ural BJ. 99
oekim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert: 3. Mai 2010 08:12
Wohnort: Crimmitschau

Re: Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Beitragvon Ralle » 28. Juli 2014 20:19

Sieht aus wie die Dichtung unter der Lichtmaschinenseitigen Dichtkappe (also für die Blechkappe unter der Lichtmaschine). Ich habe keine TS, aber da in der Ersatzteilliste an der Stelle für die Motoren MM125/2 und MM125/3 verschiedene Dichtkappen und Dichtungen angegeben sind und der Dichtsatz sicher für beide Motoren sein soll gehe ich davon aus das je nach Motor immer eine der beiden runden Dichtungen übrig bleibt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Beitragvon oekim » 28. Juli 2014 20:46

Oh, das klingt als könnte ich ruhig schlafen :-)

Fuhrpark: MZ RT 125/2 BJ. 1955, MZ TS 150 BJ 1971, Simson Schwalbe BJ. 69, (Jawa 175 Sport und CZ 175 Sport -- noch nicht fertig), Ural BJ. 99
oekim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert: 3. Mai 2010 08:12
Wohnort: Crimmitschau

Re: Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Beitragvon Ralle » 28. Juli 2014 20:56

Warte mal lieber noch auf weitere Stimmen. Aber unruhig schlafen musst du trotzdem nicht, selbst wenn die Dichtung irgendwo fehlen sollte, dann sicher nicht mitten im Motor :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Beitragvon Nordlicht » 29. Juli 2014 15:30

sind beide runden Dichtungen im Durchmesser gleich? wenn ja haste eine Reserve müßte beide unter der Dichtkappe Limaseite KW passen
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Beitragvon der garst » 29. Juli 2014 19:58

eine ist für mm150/1 und eine für /2. Die Kurbelwellenlagerung und -abdichtung ist bei den MZ motoren unterschiedlich.
Im Dichtsatz sind beide versionen. Eine bleibt über.

Aber eines ist bei diesem Dichtsatz richtig scheisse: die Dichtungen sind alle zu dick.
Getriebewelle und ggf Kurbelwelle müssen dann neu ausdistanziert werden. Hast du die Ausgleichsscheiben unter den seitlichen Lagerdeckeln bemerkt und das Spiel gemessen?
Es sollten 1-2/10 mm Luft sein. Merhr oder weniger ist mist.

Soweit ich das im Kopf hab sollte die vordere Deckeldichtung 0.5 und die hintere 0,3mm haben.
An der Kurbelwelle seitlich ein zehntel mehr luft ist nicht schlimm, besser als zu wenig, aber am Getriebewellenlager zu viel Luft und du hast bei Zeiten eingelaufene Hinterschneidungen an den Zahnrädern.
Die Fussdichtung ist 0,3 oder 0,25mm und alles was drüber geht raubt dir Verdichtung im Brennraum und zähmt die Steuerzeiten...... allerdings in sehr homöopathischer Dosis.
Eine dicke Kupplungsdeckeldichtung hingegen ist nie verkehrt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Beitragvon oekim » 30. Juli 2014 19:51

Danke erst einmal für die Antworten. Die Dichtung, welche über war, ist kleiner als die derzeit verbaute - also leider keine Reservedichtung.

Die Abstände haben sich meines erachtens nicht geändert - ich habe allerdings auch nicht nachgemessen. Unter den Lagerdeckeln war jeweils eine Ausgleichsscheibe, da der Motor vorher noch nicht revisioniert wurde. Allerdings war auch eine anständig dicke Dichtung verbaut. Die haben sich nichts genommen...! Überhaupt waren die Dichtungen in diesem Satz nicht aus dem gleichen Material bzw. in identischer Stärke. Es sah zur Abwechslung schon danach aus, als ob Seitens des Herstellers über die Dichtung nachgedacht wurde. Hoffe ich zumindest!

Wie misst Du das Spiel unter dem Lagerdeckel? Fühlerlehre im aufgeschraubten Zustand darunter schieben? Die Kurbelwelle saß nahezu Spielfrei im Gehäuse.
Sie musste halt nur aufgrund des Kolbenfressers mit weitgestreutem Stückverlust im Motorgehäuse raus.

Fuhrpark: MZ RT 125/2 BJ. 1955, MZ TS 150 BJ 1971, Simson Schwalbe BJ. 69, (Jawa 175 Sport und CZ 175 Sport -- noch nicht fertig), Ural BJ. 99
oekim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert: 3. Mai 2010 08:12
Wohnort: Crimmitschau

Re: Motorrevision TS 150 - Dichtung aus Dichtsatz übrig

Beitragvon Sven Witzel » 31. Juli 2014 14:48

Mit einem Messschieber (Schieblehre). Mit dem Tiefenmaß den Abstand Lager/Rand messen und die Dichtung addieren.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Moblin und 86 Gäste