ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

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ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Der Harzer » 17. August 2014 07:47

Hallo Zusammen.
ich habe gestern angefangen meine ETZ 250 ( Totalschaden, Rahmen defekt ) zu zerlegen und die Teile ein zu lagern, die ich noch brauchen kann.
Ich habe ja vor mir ein ETZ Gespann zu zulegen und da finden ja eingie Teile Verwendung.
Da meine ETZ251 ja Probleme macht, kam mir der Gedanke den Getrenntschmierer in die 251 einzubauen. Hat das schon mal einer gemacht :?:
Hat die 251 eine Halterung für den Öltank ?

Gruß
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon heizer2977 » 17. August 2014 08:02

die 251 gabs doch auch mit getrenntschmierung ,da bräuchte man doch sicher nur den passenden 251 öltank
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon sammycolonia » 17. August 2014 08:18

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Öltanks alle gleich und werden am Luftfilterkasten angeschraubt. :wink:
Am Rahmen stützt sich der Öltank lediglich mit den Gummistopfen ab...
Achtung, bei der Montage auf richtigen Sitz achten, sonst kann der Öltank Risse bekommen... :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon tomate » 17. August 2014 08:27

Der Krümmer wird aber am vorderen Schutzblech anschlagen. :ja: Da der Zylinder von der 251 anders ist, als der von der 250.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Maik80 » 17. August 2014 08:46

heizer2977 hat geschrieben:die 251 gabs doch auch mit getrenntschmierung ,da bräuchte man doch sicher nur den passenden 251 öltank

Es gibt nur einen Öltank bei MZ. Von der frühen ETZ 250 bis zur letzten 301 (und Kanuni) wurde da nix geändert. Befestigungslöcher im Luftberuhigungskasten (Rückseite) sind auch immer vorhanden.
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Dorni » 17. August 2014 10:08

tomate hat geschrieben:Der Krümmer wird aber am vorderen Schutzblech anschlagen. :ja: Da der Zylinder von der 251 anders ist, als der von der 250.


Sicher? Dachte, der Ausgangswinkel ist der gleiche und es bedarf nur den 251er Krümmer!?

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Der Harzer » 17. August 2014 10:12

Danke schon mal für die Infos, den Ausgangswinkel kann ich mal prüfen.
Nur hinter den Luftfilterkasten konnte ich nicht schauen ohne irgendwas zu demontieren.

Gruß
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Maik80 » 17. August 2014 10:21

Der Krümmer sollte halt passend zum Zylinder montiert werden. Theoretisch auch der Auspuff. Da der 251 andere Steuerzeiten hat und der kürzere 251er Auspuff darauf angepasst ist.
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Klaus P. » 17. August 2014 10:30

War falsch
Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. August 2014 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon ertz » 17. August 2014 11:52

Also Klaus, Da liegste jetzt aber wirklich mal falsch.

Der Zylinderausgang wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt tiefer in den Zylinder verlegt, der schaut aber immer gerade nach vorn in der Mitte.
siehe Liste die hier schon mehrfach gepostet wurde:
Reparaturhinweise ETZ251_1.jpg


Der Krümmer der 251 muss aber zwingend verwendet werden, das ist schon mal sicher !

Bye
ertz.
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Klaus P. » 17. August 2014 11:57

Dann sage ich jetzt mal: Gehäusehöhe ist gleich.

Und du wirst recht haben, also lösche ich meinen Mist.
Der Krümmer läßt das immer vermuten.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon ertz » 17. August 2014 11:59

Und noch ein Zylinderunterscheidungs-Bild:
Zylinder1.jpg
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon oldiekurt » 17. August 2014 22:37

Habe gerade einen EM 250 in einen ETZ-Nachwende-Einheitsrahmen implantiert, mit 251er Krümmer. Du brauchst dazu aber die 250er Krümmermutter, die mußt du evtl. kürzen wegen des kleineren Radius beim 251er Krümmer. Die Einheitsmutter von O2R hat auch ohne Änderung gepaßt. Außerdem mußt du die 251er Motorschuhe verwenden, damit sitzt der Motor einige mm weiter hinten.
So sieht das bei mir aus:
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Matthieu » 18. August 2014 06:21

Ich fahre auch gerade in meinem 251er Gespann nen 250er Motor. Mit dem Krümmer (und Auspuff) der 251er schlägt da auch nix an.

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Der Harzer » 28. August 2014 08:02

Danke euch allen für die Infos, ich werde den ETZ 250er Motor überholen und ihn dann dann in die ETZ251 einbauen. Ich habe mal ein bisschen gemessen sollte eigenlich passen.

Gruß
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Schraubknecht » 10. September 2014 20:52

Krümmeranschluss 250 / 251

Habe Zylinder 250 (ca. Bj 1985) vermessen und mit 251 (Bj 1993) verglichen -
Auch wg der versch. Krümmer.
Ergebniss: Beide waren 1:1 identisch in der Krümmeraufnahme

Ein Maschinenbauer hatte noch mal nachgemessen - Ergebnis war identisch.

Nur mal so am Rand eingeworfen ...

+++

Frage: Woran kann man an einem Block sehen ob 250 oder 251 - ?
Ich finde da nix
Gibt es Unterschiede am / im Block ?
Wenn ja was ? - Wg der Teiletauscherei .....

Wenn wg Eintrag beim Tüv in 250 er Fahrwerk ein 251 Motor (mit Bing) was gebraucht wird ... Habe einen Eintrag in einer Briefkopie - Kann dann Kopie senden.

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Uwe6565 » 10. September 2014 20:59

Schraubknecht hat geschrieben:Krümmeranschluss 250 / 251

Habe Zylinder 250 (ca. Bj 1985) vermessen und mit 251 (Bj 1993) verglichen -
Auch wg der versch. Krümmer.
Ergebniss: Beide waren 1:1 identisch in der Krümmeraufnahme

Ein Maschinenbauer hatte noch mal nachgemessen - Ergebnis war identisch.

Nur mal so am Rand eingeworfen ...

+++

Frage: Woran kann man an einem Block sehen ob 250 oder 251 - ?
Ich finde da nix
Gibt es Unterschiede am / im Block ?
Wenn ja was ? - Wg der Teiletauscherei .....

Wenn wg Eintrag beim Tüv in 250 er Fahrwerk ein 251 Motor (mit Bing) was gebraucht wird ... Habe einen Eintrag in einer Briefkopie - Kann dann Kopie senden.

Für den Krümmer der 251 brauchst du eine andere Mutter aber nur wegen der Biegung des Krummers

Ist nur über die Motornummer von außen zu erkennen EM 250 nummern beginnen mit 1xxxxxxxxx
EM 251 mit 15xxxxxxxxxxxxxxx
EM 301 mit 5xxxxxxxxxxxxxxxxxx

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Matthieu » 10. September 2014 21:39

Schraubknecht hat geschrieben:Krümmeranschluss 250 / 251

Habe Zylinder 250 (ca. Bj 1985) vermessen und mit 251 (Bj 1993) verglichen -
Auch wg der versch. Krümmer.
Ergebniss: Beide waren 1:1 identisch in der Krümmeraufnahme

Ein Maschinenbauer hatte noch mal nachgemessen - Ergebnis war identisch.

Nur mal so am Rand eingeworfen ...


Den Unterschied in der Krümmeraufnahme sieht man schon mit bloßem Auge, da braucht man gar nix messen.
Dies nur mal so am Rande eingeworfen...

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Maik80 » 10. September 2014 22:20

Richtig, dann war ein Motor wohl bereits mit getauschten Zyl. unterwegs.
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon ETZChris » 31. Oktober 2014 08:59

Uwe6565 hat geschrieben:Ist nur über die Motornummer von außen zu erkennen EM 250 nummern beginnen mit 1xxxxxxxxx
EM 251 mit 15xxxxxxxxxxxxxxx
EM 301 mit 5xxxxxxxxxxxxxxxxxx


Ich bin momentan am rätseln, was ich für einen Motor in meiner 251 drin hab - 251 oder 301. Der Zylinder scheint ein 301 zu sein, aber der Rumpf :nixweiss:
Die Motornummer muss ich noch notieren, aber ist die oben genannte Kennung sicher?
Gruß
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Uwe6565 » 1. November 2014 11:50

ETZChris hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Ist nur über die Motornummer von außen zu erkennen EM 250 nummern beginnen mit 1xxxxxxxxx
EM 251 mit 15xxxxxxxxxxxxxxx
EM 301 mit 5xxxxxxxxxxxxxxxxxx


Ich bin momentan am rätseln, was ich für einen Motor in meiner 251 drin hab - 251 oder 301. Der Zylinder scheint ein 301 zu sein, aber der Rumpf :nixweiss:
Die Motornummer muss ich noch notieren, aber ist die oben genannte Kennung sicher?

Die Kennung ist sicher ,oft hatten die EM 251 das auch noch mal rechts neben der Motornummer stehen .
Da gibt es auch gerade einen in der kleinen Bucht unter ETZ Motor ein EM 251
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 1. November 2014 16:09

Also ich habe ein 250er Motor mit 300er Zylinder in meiner ETZ 251 mit BIngvergaser passt alles ... fast - Auspuff schleift am Schutzblech - aber nur bei derben schlaglöchern und kompletten eintauchen der Federgabel .... ansonsten gar keine probleme

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon etz-250-freund » 2. November 2014 11:45

MZ_Monkey_CH hat geschrieben:Also ich habe ein 250er Motor mit 300er Zylinder in meiner ETZ 251 mit BIngvergaser passt alles ... fast - Auspuff schleift am Schutzblech - aber nur bei derben schlaglöchern und kompletten eintauchen der Federgabel .... ansonsten gar keine probleme


Das ist pfusch und gefährlich.das darf nicht passieren.
Entweder dazu den 251er krümmer verbauen.
Sollte er schon verbaut sein. Stimmt mit deiner Gabel etwas was nicht.

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Matthieu » 2. November 2014 21:01

Uwe6565 hat geschrieben:Ist nur über die Motornummer von außen zu erkennen EM 250 nummern beginnen mit 1xxxxxxxxx
EM 251 mit 15xxxxxxxxxxxxxxx
EM 301 mit 5xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Meine Motornummer beginnt mit einer 20...., wo kann ich den dann zuordnen?

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon eichy » 2. November 2014 21:18

Motorschuhe sind bei der 251er kürzer.
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Matthieu » 2. November 2014 21:26

eichy hat geschrieben:Motorschuhe sind bei der 251er kürzer.

Die Motorschuhe gehören aber zum Motorrad und nicht zum Motor.
D.h. sie haben keinen Einfluss darauf, ob der 250er in einen 251er Rahmen passt.
Mit passenden 251er Motorschuhen geht das.

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon eichy » 3. November 2014 17:04

Matthieu hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Motorschuhe sind bei der 251er kürzer.

Die Motorschuhe gehören aber zum Motorrad und nicht zum Motor.
D.h. sie haben keinen Einfluss darauf, ob der 250er in einen 251er Rahmen passt.
Mit passenden 251er Motorschuhen geht das.

Sei nicht so kleinlich... :D
Problem wird ggf. 251er Motorschuhe zu finden. Wollte ich damals für mein TS Gespann haben und nix bekommen.
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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Matthieu » 3. November 2014 17:14

Eichy, dass ist mir schon klar dass die etwas selten sind (zum Glück habe ich sowas noch liegen).
Nur in einer 251er, um die es hier ja geht, sollten auch die richtigen Motorschuhe bereits drin sein.

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon eichy » 3. November 2014 17:41

Matthieu hat geschrieben:Eichy, dass ist mir schon klar dass die etwas selten sind (zum Glück habe ich sowas noch liegen).
Nur in einer 251er, um die es hier ja geht, sollten auch die richtigen Motorschuhe bereits drin sein.

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon SilvioETZ150 » 10. November 2014 06:13

Hallo,

das passt. Hab ich auch drin mit dem org. DDR Krümmer. Da schlägt nix an. Läuft absolut ohne Probleme.
Grüsse Silvio

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Matthieu » 10. November 2014 08:39

SilvioETZ150 hat geschrieben:Hab ich auch drin mit dem org. DDR Krümmer.

Danke für diese präzise Aussage. 250 oder 251er Krümmer?

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon SilvioETZ150 » 10. November 2014 11:13

251er Krümmer

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon Dietmar Müller » 11. August 2023 18:32

Hallo zusammen, habe nach einem Kolbenklemmer den 250er Motor eingebaut. Dachte mit den 251er Motorschuhen und Krümmer geht es. Nein, geht nicht. Der Krümmer ist an der Auspuffschelle ca 8mm weiter vorn und das Schutzblech trifft ganz leicht an. Zwischen Reifen und Schutzblech hatte ich 25mm Platz, habe das jetzt auf 15mm reduziert. Konnte ein Anschlagen nicht mehr provozieren. Mal sehen wie es dann beim Fahren aussieht, da dann doch andere Kräfte wirken.

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Re: ETZ 250 Motor in ETZ 251 einbauen, geht das ?

Beitragvon beerdrinker » 11. August 2023 19:10

Lass deinen 251er Zylinder neu honen, dann sollte das alles wieder laufen. Ich hatte mit meiner ETZ 1988 auf der A44 einen Klemmer, nach dem Abkühlen Öl eingefüllt, weitergefahren, vergessen.
Da würde ich den Motor nicht für tauschen, will ich damit sagen.

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