ETS250 Motor kontrollieren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 18. September 2014 11:55

Hallo,

ich bin in der Garage meines Vaters auf eine ets250 gestoßen und habe mir vorgenommen sie wieder flott zu machen.(schlechter Zustand)

Als erstes habe ich die mz in alle einzelteile zerlegt und wollte dann mein Hauptaugenmerk auf den Motor legen.
Zerlegt habe ich soeinen Motor noch nie und wollte mal gerne eure tipps und tricks auch in sachen Ersatzteilbeschaffung wissen.

hier mal ein paar bilder..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon MZ-Chopper » 18. September 2014 12:07

schick ihn zum dirk singer http://mz-forum.com/memberlist.php?mode=viewprofile&u=161
der renoviert ihn dir!
ansonsten herzlich willkommen
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 18. September 2014 12:22

Ich glaube es würde mir nachher mehr Spas machen die mz zu fahren wenn ich den Motor selber wieder hinbekommen würde. (Zumindest mit einiger Hilfe).
;)

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Basti28 » 18. September 2014 12:48

Wie sieht es denn aus,ist sie soweit komplett oder wie auf dem Foto? wenn letzteres zutrifft wird es recht teuer, da Tank und die Seitendeckel ordentlich ins Geld gehen und auch nicht so einfach zu bekommen sind.Wie ich sehe sind wenigstens die orginalen Kotflügel noch dran, ebenfalls ne kostspileige Sache wenn die fehlen.Sitzbankbezug gibt es als Repro bei den üblichen Teilehändlern. Dein Schaumstoffkern der Sitzbank sieht allerdings schon ziemlich ramponiert aus, den gibt es nicht in neu,würde dir raten wenn es geht den partiell mit neuen Schaumstoff auszubessern sofern er noch nicht mürbe ist. Wo ist denn bei deiner die Rahmennummer eingeschlagen, hinten rechts am Kotflügelhalter oder vorne rechts am Rahmenunterzug unterm Tank? Wenn letzteres der Fall ist hast du ein Neckermann Exportmodell dann würde auch der mongtierte Hochlenker passen den gab es damals Wahlweise bei den BRD Modellen.
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001

Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi
Basti28
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 18. September 2014 13:13

Also Tank habe ich noch und einen Seitendeckel. Zylinderkopf und Zylinder fehlen.Sowie der zentrale Kippständer. Dazu kommen noch diverse kleinteile die erneuert werden müssen. Rahmennummer ist hinten rechts sowie vorne am Typenschild zu erkennen.

Soweit ich im Internet was finden konnte handelt es sich um einen sogenannten Ersatzrahmen. Da gabs wohl nur 5000 Stück von.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon NKing » 18. September 2014 13:24

Hallo Ratze,

Glüchwunsch zum schönsten Modell der Marke. :D

Am besten gefällt mir jedoch die Einleitung:

"...in der Garage meines Vaters auf eine ets250 gestoßen..."

Du bist aber auch ein Glückspilz!

Beste Grüße
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 18. September 2014 13:35

Ja die Garage war voller Holz und darunter befand sich das vergessene Stück. Die hatte niemand mehr auf n zettel. Und nun will ich es angehen...

Alles nich so einfach da ich von mz modellen nicht viel Ahnung habe da ich Susuki fahre. Aber auf n Schrott kommt se mir nicht.

Als ich von dem Fund diversen Leuten erzählte erweiterte sich komischerweise gleich mein Freundeskreis. ;)
Zuletzt geändert von Christof am 18. September 2014 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt...

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon bluelagune » 18. September 2014 13:40

Ab zu Galileo damit :versteck:
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Jeoross » 18. September 2014 17:40

Also laut deiner Postleitzahl sind im Umkreis von 10 km 36 Leute aus dem Forum registriert da wird sich schon einer finden der dir helfen kann.
Im übrigen Willkommen und viel Spaß beim herrichten du Glückspilz. :)
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2205
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 19. September 2014 09:51

Ja das werde ich bestimmt haben. Also an alle Greifswalder wer mal lust und zeit hat kann sich das äh.. Schöne Motorrad gern mal ansehen

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon MZ-Iffi » 19. September 2014 16:32

Herzlichen Glückwunsch zur ETS, sieht soweit nach einer guten Basis aus. Sind auch noch die Seitendeckel vorhanden, denn die werden wie Goldstaub gehandelt ? Ich kann dir nur empfehlen den Motor selbst zu regenerieren. Das Fahren macht dann doppelt soviel Spaß und schwer ist es auch nicht. Lese dich mal im Forum ein, da gibt es mehre Beiträge. Ansonsten kann ich dir das gelbe Schrauberbuch von Dirk Wildschrei empfehlen und natürlich das Reparaturhandbuch zur ETS, zu finden unter Miraculis, Bücher, MZ, ETS.
Viel Erfolg! :ja:

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 19. September 2014 17:33

Das gelbe Schrauberbuch kann ich seit gestern mein eigen nennen ubd die reparaturhandbücher hab ich mir schon ausgedruckt. ;)
Leider fehlt mir der linke seitendeckel ...

habe erstmal angefangen mir über die benötigten werkzeuge gedanken zu machen da steht ja gut was drin im gelben buch..

danke euch

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon MZ-Iffi » 19. September 2014 18:06

Ratze hat geschrieben:
habe erstmal angefangen mir über die benötigten werkzeuge gedanken zu machen da steht ja gut was drin im gelben buch..


Mach dir da nicht so viele Gedanken. Für die Demontage brauchst du nur den passenden Abzieher für die Kupplung und eine Herdplatte oder einen Propanbrenner, um das Gehäuse zu erwärmen. Um den Kolbenbolzen zu entfernen, erwärme ich immer den Kolben und drücke den Bolzen anschließend mit der Verlängerung vom Ratschenkasten raus.

Für die Montage benötigst du wieder die Herdplatt un einen Anwärmring für den innern Lagerring der Kurbelwellenlager, damit diese nicht auf dem Kurbelwellenstumpf stecken bleiben. Die Kurbelwelle und die Lager würde ich vor dem Zusammenbau eine Nacht in die Tiefkühltruhe legen.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 19. September 2014 18:25

OK ist notiert.

Ich bin ausserdem erschrocken über die Preise Zylinder/-kopf. Könnt Ihr mir noch n paar Onlinhändler empfehlen? 2RadSchubert und MZA hab ich schon durchstöbert.
In paar Wochen ist Oltaimer treffen und da gibts in Boitzenburg immer n Flohmarkt. Ich hoffe da werde ich fündig ;).

Aber erstmal sehen was sich noch für defektteile im Motor finden lassen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Nordlicht » 19. September 2014 18:27

Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 19. September 2014 18:52

Jau Super !!!

DANKESCHÖN

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Lorchen » 19. September 2014 20:15

Der Motor ist vollkommen baugleich mit dem der ES 250/2 mit 19PS. Den einen fehlenden Seitendeckel kannst Du durch ein Teil der ES 250/2 ersetzen, bis du mal einen echten ETS-Deckel gefunden hast.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 19. September 2014 20:24

Ok danke...ich muss jetz erstmal bissl Bücher lesen...

meld mich wieder wenns konkreter wird.

danke schonmal leutz

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon manitou » 19. September 2014 21:49

Auch wenns erfahrene Schrauber mit Hammer und Meißel können. Als Motorschrauberlaihe empfehle ich dir ordentliches Werkzeug. Hast einfach weniger Stress.
Kupplungsabzieher und eine Herdplatte ist aber schon ein Anfang. Probelmatish wird wenn ein KW Lager bei trennen auf der Welle bleibt.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon daniel_f » 20. September 2014 17:19

manitou hat geschrieben:Auch wenns erfahrene Schrauber mit Hammer und Meißel können. Als Motorschrauberlaihe empfehle ich dir ordentliches Werkzeug. Hast einfach weniger Stress.
Kupplungsabzieher und eine Herdplatte ist aber schon ein Anfang. Probelmatish wird wenn ein KW Lager bei trennen auf der Welle bleibt.


Dann geht mein einfach in die nächste Autowerkstatt und läßt es für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse abziehen :wink:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Christof » 21. September 2014 08:57

daniel_f hat geschrieben:Dann geht mein einfach in die nächste Autowerkstatt und läßt es für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse abziehen :wink:


Ein richtiger Regenerierbetrieb zieht dir die Lager auch von der Welle, wenn er selbige instandsetzt. Wenn ich also kein Werzeug hätte würde ich die Lager drauf lassen bevor ich selbst Schäden an der Welle anrichte! Ich bin jedenfalls froh wenn die Lager drauf sind und man nicht mit nem Montierhebel oder Universaltrennmesser rumdrückt!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 23. September 2014 18:30

Mahlzeit,

Ich wollte nur mal mein derzeitigen stand der dinge mitteilen.

Ich habe es geschafft die Lichtmaschine und Anker ( mit eigens dafür selbst gebauten Abzieher-dank der gelben Bibel) zu demontieren. Nun habe ich das Problem das ich die Gehäuseschrauben nicht gelöst bekomm. Schweinefest die Dinger und mit nem breiten Schlitz schaff ich es einfach nicht.

Habt ihr paar Ideen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Klaus P. » 23. September 2014 18:50

Schraubenzieher mit durchgehender Klinge der passend ist und einen Sechskant für einen Ringschlüssel als Hebel hat nehmen.
Dann einen beherzten Schlag auf den Schraubenzieher und mit dem Hebel lösen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 23. September 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Gespann Willi » 23. September 2014 18:53

Ich würde mir einen Handschlagschrauber besorgen.
Damit geht das ganz gut.
So ein Teil für 20€ reicht dafür
gugs du https://www.google.de/search?client=ubu ... er&spell=1
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 23. September 2014 19:30

Ok das klingt nach ner Lösung.

Danke.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Gespann Willi » 23. September 2014 20:23

Du wirst das Teil nicht mehr missen wollen,
spätenstes bei einer verhunzten Kreutzschlitzschraube
ist das Ding Klasse :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon conti » 24. September 2014 13:42

...ja, bei Motoren probiere ich es schon gar nicht mehr ohne... :lol:
Alles Gute hier , vor 4Jahren tauchte ich auch mit einer ETS aus einem Keller hier zum erstenmal auf und mir wúrde geholfen.
habe viel gelernt hier... :oops:
Grüße Horst

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 16. Oktober 2014 16:11

Tach schön. ..

ick wollt mal wieder n update von meiner Motorrevision geben.
Also ich hab mir den Handschlagschrauber besorgt und das teil is ja ma echt der Hamma. Rucki Zucki waren die letzten Gehäuseschrauben gelöst.

Nun hab ich mir mal die Kupplung vorgenommen. Honda Schulz hat se mir ma eben für n fünfer abgezogen was auch recht leicht ging. Ne sache von 2 min. .

Dann habe ich se mal auseinandergenommen und wollte mal eure Einschätzung zwecks Zustand usw. Haben.

anbei paar Fotos .

Macht echt Laune nach und nach zu sehen wie die Technik so von innen aussieht :)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon UlliD » 16. Oktober 2014 16:28

Oh, ein schrottiges Gewinde... Nicht mehr einbauen :!: :!: :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 16. Oktober 2014 16:30

Ja den einen Bolzen wollte ich wechseln. Muss mal sehn wo n ich sowas herbekomm.

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2014 17:09 --

Die stahllamellen hab ich ma eben mit polierwolle von dreck u rost entfernt. Und die anderen lamellen wo kork oder so etwas drauf ist nicht. Kann ich die noch verwenden? Müssen die eine bestimmte Stärke haben?

MfG

Ratze

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon driver_2 » 16. Oktober 2014 21:45

Schau mal auf www.miraculis.de, auf dieser Seite solltest du ein paar Antworten finden.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Lorchen » 16. Oktober 2014 23:41

Ratze hat geschrieben:Kann ich die noch verwenden? Müssen die eine bestimmte Stärke haben?

Das konnte man vor der Zerlegung sehen an dem Spalt rings um die Kupplung. Jetzt nicht mehr.

Ratze hat geschrieben:Honda Schulz hat se mir ma eben für n fünfer abgezogen was auch recht leicht ging.

Wacke... :wimmer: Warst Du dabei? Hast Du das gesehen, wie und womit er das gemacht hat? Und wieso "leicht"? Das ist normalerweise ein ziemlicher Kraftakt. Mach doch mal ein (scharfes) Foto vom Konus auf der Kurbelwelle und in der Kupplung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 17. Oktober 2014 06:03

Ja also ich stand daneben. Der hat einen Abzieher verwendet so wie er in der gelben bibel zu sehen ist. Aber ohne große kraftaufwendung nach drei mal ratschen ging se ab.

mhh den spalt hab ich vorher nicht gemessen..mist...

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2014 15:49 --

So hier mal das Foto der Kupplung.

Habe in der gelben Bibel nochmal nachgelesen das die lamellen lieber alle gewechselt werden sollten..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 21. Oktober 2014 19:54

Heute ist ein erfolgreicher Abend zu ende gegangen.
Ich habe heute mittels Heizplatte und Decke meinen Motor getrennt bekommen und bin auch ein bisschen stolz. Nun wollte ich euch mal paar Bilder und Details zukommen lassen. Ach und das Feierabendpils schmeck heute richtich jut.

Ich habe wie gasagt ne Heizplatte genommen und habe oben drüber ne heizdecke die die Wärme hält drüber getan. Ab und zu mal mit n fluke die Temperatur gemessen. Hat bis die Spucke verdampft etwas ne knappe Stunde gedauert. Um die Lager am Gehäuse hab ich noch bissl mit n Baumarktbrenner nachgeholfen. Dann mit n Gummihammer Vorsichtig mit leichten Schlägen nach oben weg den Motor getrennt. An einer Seite hat die Passhülse mir etwas widerstand geleistet .

Leider habe ich dann fälschlicherweise mit n schraubendreher an den Kühlrippen etwas nachgeholfen wobei mir ein kleiner Schaden entstanden ist. Siehe Foto. Ich hoffe das es nicht so schlimm is.

Die Kurbelwelle hab ich dann von der lima seite aus einfach rausgeklopft...vorsichtig ihne grossen Kraftaufwand.Genauso habe ich das auch mit den Lagern gemacht die im Gehäuse geblieben sind.

Jetz heist es erstmal alles schön sauber machen bevor die teile begutachtet werden können. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen da mir da die Erfahrung fehlt.

beste grüße aus hgw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Lorchen » 21. Oktober 2014 20:20

Ratze hat geschrieben:Leider habe ich dann fälschlicherweise mit n schraubendreher an den Kühlrippen etwas nachgeholfen wobei mir ein kleiner Schaden entstanden ist. Siehe Foto. Ich hoffe das es nicht so schlimm ist.

Das passiert eben, wenn man das erste Mal sowas ohne Reparaturhandbuch macht. Die Paßhülse muß mit einem Dorn vorher rausgeschlagen werden und kommt später wieder rein. Schade...

Und noch was: Die rechte Hälfte wird von der linken abgehoben, nicht umgekehrt.

Ich hab auch eben erst das Bild vom Kupplungskonus oben gesehen. Der ist total breit, und daher sicher auch die Kurbelwelle.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 21. Oktober 2014 20:31

Autsch echt? ...mhhh kurbelwelle zeig ich auch ma..moment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Lorchen » 21. Oktober 2014 20:43

Es wäre wohl das beste, eine Nachbauwelle der ES 250/2 bzw. TS 250 Viergang zu kaufen. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 21. Oktober 2014 20:56

Woran erkenne ich denn ob sie verschlissen ist bzw. Defekt

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Lorchen » 21. Oktober 2014 21:03

Diese Welle muß sowieso regeneriert werden, wenn das überhaupt noch geht. Wenn Du mit dem Fingernagel über den Kupplungskonus gehst, darf nicht die kleinste Riefe zu spüren sein. Mit dem Konus auf der Welle und in der Kupplung steht oder fällt die ganze Kraftübertragung.
Die Lauffläche für den Dichtring scheint mir angerostet zu sein. Es ist viel Ölkohle zu sehen. Die steckt dann auch im unteren Pleuellager.
Also 1x neue Kurbelwelle und Kupplung.

Und mach mal Fotos von den beiden Schaltgabeln.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 21. Oktober 2014 21:07

Ich werde morgen mal alles vernünftig fotografieren. Vielen Dank Für die erste Einschätzung .

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 26. Oktober 2014 19:04

Nabend...

ich habe mal noch paar Fotos vom Getriebe gemacht.

Ich hab ma noch paar Fragen zur Kupplung und zum Getriebe.

Also ich habe noch eine zweite kupplung gefunden. Leider ist diese wtwas rostig und ich versuche sie zu entrosten. Da sieht der konus aber gut aus. Könnte ich aus zwei kupplungen eine bauen? Muss man die lamellen immer wechseln? Es ist 1. Schwer ne neue kupplung zu bekommen und ausserdem sind die recht teuer.

Umd beim getriebe ist es schwer für mich als leihe den sogenannten hinzerschliff von 3-5 grad zu erkennen. Die schaltgabel sieht aus als wenn sie getauscht werden muss und das dazugehörige schaltdrad sollte auch getauscht werden. Die zahnflanken sehen soweit noch gut aus denke ich.

ich hoffe ma ich spam euch hier nich so dolle mit bildern zu...aber da meine Kumpels mit schrauben nix am hut haben fühl ick mich hier janz jut aufgehoben. .

Danke im voraus. .
in diesem sinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 30. Oktober 2014 12:14

Hallo,

ich habe zur zeit ein problem mit dem schwingenbolzen. Bekomm den nicht raus. Hab es mit viel viel rostlöser und warme probiert . Am anfang ließ er sich noch ca 2cm ziehen und nun geht gar nichts mehr. Problem is das ich das aussengewinde dabei komplett geschrottet hab..vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon conti » 3. November 2014 10:22

Guten Morgen ... :D
Da sich bis jetzt keiner zu deinem letzten Beitrag gemeldet hat, trau ich mich mal:
Das mit der Schwingenachse hat sich ja wohl erledigt. Da sie jetzt eh hin ist kannst du mit einem geigneten!!! Durchschlag/ Rundstahl die Achse ausklopfen . Sollte dein Gewinde schon breitgeklopft sein säge es vorher ab und schau das nichts mehr vorsteht ,beifeilen .... Die Buchsen müssen dann wohl auch getauscht werden.
Bei solchen Aktionen spühe ich oft tagelang immer wieder mit Rostlöser( Caramba...) ein bevor ich mit übertriebener Kraft arbeiten muß , und dann hilft Hitze auch oft (Flamme oder Heislüftföhn)
Richtiges Werkzeug und und richtige Arbeitschritte vorausgesetzt. Und wenn es gar nicht mehr geht im Forum nochmal nachfragen bevor was zertört wird (ETSen gibt es nicht mehr sooo viele) 8)
Grüsse Horst

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 3. November 2014 13:10

Danke für den tip. Ich habe es jetz doch noch anders hinbekommen. Habe mir n M18 Gewindeschneider besorgt plus M18 Mutter und dann hab ich ein neues Gewinde rübergeschnitten. Danach noch bissl mit rostlöser und diesel bearbeitet und es doch noch ohne hämmern rausgezogen bekommen.

Die Schwinge war leicht verzogen und ich hab sie eingespannt und etwas gerichtet bekommen sodass sie wieder grade is. Die buchsen innen sind fest und sehen gut aus also wollte ich sie drinnen lassen. Neuer schwingenbolzen und gummidichtringe und scheiben gibts neue. Auch bei der Motor Aufhängung sind die gummis noch i.o.

Wie würdet ihr denn eigentlich vorgehen. Soll ich erstmal den motor wieder fertig montieren oder ist das nich so gut wenn der fertig noch n halbes Jahr inna ecke schmort bis ich den rest so nach und nach fertigbekomme.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon der garst » 3. November 2014 13:16

Bravo, Schön das es noch geklappt hat. :ja:
Viele ruinieren sich den Rahmen meist auf Anhieb.



Zum Beitrag davor:

Ausklopfen ist der falsche WEG!!!!!!!

Die Welle wird gestaucht und klemmt noch mehr!!!
Dann ist der Rahmen Kernschrott!!!!

Echt Super Tip... :roll:




Am besten ein neues Gewinde Schneiden, zwei grosse Muttern zusammenschweissen für mehr Gewindeeingriff und immer U-Scheibe für U-Scheibe drunter packen.
Wenn man den Bolzen zieht, längt er sich und wird im mü-Bereich dünner.
Wenn man draufschlägt staucht er sich. Die Dinger sind schliesslich nicht aus Hartmetall.

Generell hilft viel Wärme und immer wieder Rostlöser.....auch über Tage.....niemalsnicht ein Hammer!!!!

Möglichkeit 2: Man kann auch die Mutter aufschweissen und versuchen den Bolzen los zu drehen mit langem Hebel.
Wenn er sich nicht löst, dann nicht einfach draufhauen sondern:

Möglichkeit 3: Die Welle zu 3/4 bis 4/5 grosszügig Durchbohren (Aussen sollten etwa 2mm Wandung stehen bleiben) und von Innen mit einem Dorn rausschlagen.
Dabei wird das Material nicht so gestaucht und er kommt eher als wenn man einfach so aufs Ende klopft.

Aber mit gerade Bohren und vor allem grossen langen Bohrern hat der Hobbyschrauber selten was zu tun....darum:

Möglichkeit 4: In den Bolzen ein M12 oder M14 Gewinde etwa 6-7cm tief schneiden, 50-70cm Gewindestange reindrehen, auf die Stange ein schweres stück Eisen mit Loch stecken (wenigstens 500g), ans Ende vier Muttern drehen, und dann volles Rohr mit Schwung den Bolzen ziehen.
Je Länger die Stange desto mehr Schwung, Je grösser das Gewicht desto mehr Kraft.
Dann gibt der Bolzen schnell auf.

Möglichkeit 5 ist den Bolzen fast vollständig ausbohren, aber das erfordert einen Maschinenpark in dem der Rahmen gespannt und der Bolzen 100% genau senkrecht durchbohrt wird. "Profis" haben vorher meist schon die Schwinge abgeflext und auf den verbliebenen Bolzenrest im Rahmen derart gedroschen das nichtmalmehr genau zentriert werden kann.


Alles andere ist Murks und der Rahmen bald Schrottreif.


Traurig das man das hier immer wieder vorbeten muss.
Die Suchfunktion dürfte zur Schwingenbolzenthematik mittlerweile etliche Beiträge und Themen hervorbringen in denen immer das selbe geschieht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon conti » 3. November 2014 15:28

Sorry!!! wollte keine falsche Fährte legen...:-(

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon Ratze » 3. November 2014 17:02

Kein Problem...hat ja erstma super geklappt...danke euch trotzdem. Werde in Zukunft mich noch mehr mit der suchfunktion anfreunden.

Fuhrpark: MZ ETS250
Ratze

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert: 15. September 2014 20:43
Wohnort: Greifswald

Re: ETS250 Motor kontrollieren

Beitragvon der garst » 3. November 2014 17:48

Nein ganz so falsch ist es ja nicht. So lange der Bolzen sich lösen lässt und sich beim Klopfen bewegt mag das so funktionieren.
Aber es gibt wirklich Fälle in denen selbst ein 1000g Hammer nichts löst.
Gewalt bringt dann nichts.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, Michi251, Paulchen, postkutscher, Sechsnsibbsch, zweitakt und 84 Gäste