[TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

[TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon RengTeng » 18. September 2014 21:05

Hey, Leute....

Ich habe schon das Thema über das Kupplung einstellen gelesen nur sind mir da noch einige Fragen unbeantwortet geblieben.

Wie kommt es, dass die Deckelmitte so schief dargestellt ist?

Ich muss den kompletten Kupplungsdeckel abbauen oder?
Muss ich vorher Flüssigkeiten ablassen oder ist das dort dahinter noch trocken?

Das möchte ich erst einmal wissen, bevor ich noch weiter frage. Vielleicht erübrigt sich ja dann der Rest :)


Danke schon einmal für die kommenden Antworten.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
RengTeng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18. September 2014 17:32
Alter: 36

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon biker1962 » 18. September 2014 21:16

Hallo,

da ist sicher die Achse von der Kickstarterwelle über die Kurbelwelle hinweg angezeigt, vollkommen unproblematisch und für das Einstellen eigentlich unrelevant!!
Zum Einstellen reicht es den Drehzahlmesserdeckel deines TS Motors zu lösen, hierzu musst du nicht das Oel ablassen, außerdem Du willst die Kupplung bzw. den Ausrückmechanismus wechseln. Hierzu muss der gesamte Deckel demontiert werden, wobei der Kickstarterhebel unberührt bleibt, der wird mit dem Deckel
zusammen einfach abgezogen. Brauchst dann auch eine neue Deckeldichtung!

Achja, eine kurze Vorstellung deiner einer wäre nicht schlecht, hättest dann im Zweifel mehr antworten bekommen!!!!!

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 277
Themen: 15
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 62

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon RengTeng » 18. September 2014 21:25

Ich habe schon mal kurz geschaut aber kein "Stellt euch vor..Thema" gefunden wird natürlich gleich gemacht!!

Also den DZM Deckel und diese Seilzugaufnahme auch oder?
Ich möchte nur die Kupplung einstellen, da der Zug relativ spät kommt.

Grüße.

Manuel

Fuhrpark: MZ TS 250/1
RengTeng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18. September 2014 17:32
Alter: 36

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon manitou » 18. September 2014 22:09

Was heißt spät. Normal ist, letztes oberes Drittel.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon RengTeng » 18. September 2014 22:27

Spät heißt, dass sie erst 1 cm maximal vor los lassen kommt..

Fuhrpark: MZ TS 250/1
RengTeng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18. September 2014 17:32
Alter: 36

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon Klaus P. » 18. September 2014 22:34

Nein, die Seilzugaufnahme nicht ausdrehen,
der Kupplungszug bleibt unberührt.

Ist die Stellschraube am Hebel weit raus gedreht ?

Dann folgendes machen:

Drehzahlmesser - Welle abklemmen, wenn vorhanden.
Den kleinen Deckel mit den 3 Schrauben lösen.
Dann kommt die Stellplatte zum Vorschein.
Diese versuchen nach links zu drehen, vorher aber noch die Verstellung am Kupplungshebel zurück drehen.

Die Stellplatte nicht mit Gewalt verdrehen wollen, vor allem nicht mit dem Schraubendreher und Hammer an der Nut bearbeiten.
Anschließend den Deckel wieder anschrauben.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 18. September 2014 23:02, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon RengTeng » 18. September 2014 22:49

Oh man.. jetzt verstehe ich garnichts mehr. Die Anleitung ist aber auch komisch beschrieben.

Also alles was ich brauche befindet sich unter dem DZM?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
RengTeng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18. September 2014 17:32
Alter: 36

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon Klaus P. » 18. September 2014 23:11

Die Anleitung oben bezieht sich auf den Einbau des Hebels (Ausrückhebel) der sich in dem Deckel befindet.

Wenn der Deckel ab ist, kann die Stellplatte raus fallen.
Merk dir die zu dir zeigende Seite,
Die Platte paßt nicht andersrum in die Nuten des Ausrückhebels.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon RengTeng » 19. September 2014 00:22

Klaus P. hat geschrieben:Ist die Stellschraube am Hebel weit raus gedreht ?

Dann folgendes machen:

Drehzahlmesser - Welle abklemmen, wenn vorhanden.
Den kleinen Deckel mit den 3 Schrauben lösen.
Dann kommt die Stellplatte zum Vorschein.
Diese versuchen nach links zu drehen, vorher aber noch die Verstellung am Kupplungshebel zurück drehen.

Die Stellplatte nicht mit Gewalt verdrehen wollen, vor allem nicht mit dem Schraubendreher und Hammer an der Nut bearbeiten.
Anschließend den Deckel wieder anschrauben.



Okay, also baue ich einfach mal wieder den Bowdenzug von der Kupplung ein,
dann diese Scheibe einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen und das bleibt dann auch an der Stelle?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
RengTeng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18. September 2014 17:32
Alter: 36

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon Klaus P. » 19. September 2014 09:02

Gg. den Uhrzeigersinn drehen soweit es geht.
Der Bowdenzug begrenzt den Verstellweg. Das wird nur ein kurzer Weg sein.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon RengTeng » 19. September 2014 13:12

Okay, habe ich.

Eins wollte ich noch wissen. Der Vorgänger hat die MZ von Hoch auf Flachlenker umgebaut
und mir ist aufgefallen, dass die Bowdenzüge zu lang sind.

Wäre das vielleicht auch noch ein indiz, wieso ich die Kupplungsschraube so weit raus drehen muss?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
RengTeng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18. September 2014 17:32
Alter: 36

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon Svidhurr » 19. September 2014 13:26

Der andere Lenker hat mit der Einstellung der Kupplung nichts zutun.
Ich würde den Hochlenker wieder verbauen, da passen die Bowdenzüge wieder :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon RengTeng » 19. September 2014 13:39

Ja mit der Einstellung vielleicht nichts aber mit der Bowdenzu länge oder liege ich da falsch?
Bei der Vorderbremse merke ich das echt zu viel Zug drin ist.. Deshalb habe ich auch gleich einen ganzen
Satz bestellt.

Übrigens finde ich den Flachlenker optisch schöner als den Hochlenker.. ;)

Fuhrpark: MZ TS 250/1
RengTeng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18. September 2014 17:32
Alter: 36

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon Svidhurr » 19. September 2014 13:41

Wenn du den FL behalten willlst, solltest du andere Züge verbauen :D
Zuletzt geändert von Svidhurr am 19. September 2014 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon Rico » 19. September 2014 18:06

RengTeng hat geschrieben:Spät heißt, dass sie erst 1 cm maximal vor los lassen kommt..

Die Lösung kann so einfach sein.
Einfach die Schraube am Kupplungsgriff etwas weiter reindrehen, das Spiel am Kupplungshebel vergrößert sich, die Kupplung kommt früher.

Unten an der Stellplatte wird eingestellt, wenn der Verstellbereich oben nicht mehr ausreicht.

Die Anleitung der Einstellung ist eigentlich eine Umkehrung der Sache.
Stellt man unten so ein, wie in der Anleitung beschrieben, hat man oben immer genug Bereich übrig, die Kupplung einzustellen.

Wichtig ist, daß immer etwas Spiel am Bowdenzug vorhanden ist, sonst verschleißt die Kupplung rasend schnell, weil sie ständig schleift.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: [TS 250/1] - Kupplung Einstellen?

Beitragvon RengTeng » 19. September 2014 19:33

Ich habe es heute hinbekommen..glaube ich.

Morgen sind die restlichen Bowdenzüge dran von Bremse und co.

Hab die Kupplung jetzt auch eingestellt. Ist ja nicht schlecht wenn man es mal gemacht hat
und außerdem den Pfusch von anderen behoben :)

Danke Jungs

Fuhrpark: MZ TS 250/1
RengTeng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18. September 2014 17:32
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl, Katana1004, SvenK und 28 Gäste