Wer kennt diese Teile??

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wer kennt diese Teile??

Beitragvon mitklaus » 22. November 2014 00:20

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Ts 150, die jetzt ca. 5 Jahre draussen (regengeschützt) gestanden hat zu sanieren... unter anderem wollte ich ihr einen powerdynamo-umbau) verpassen. Ich bin auf jeden Fall kein Profi, und werde hier in nächster Zeit bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen müssen ;-)

Zu meiner Frage:
Ich habe eben den Seitendeckel über der Lima abgeschraubt, und da kamen mir gleich ein paar Teile entgegen, die ich auch nach längerem suchen nirgendwo zuorden kann:
2 Ringe, von denen ich zunächst dachte, es wäre ein gebrochener, aber de passen nicht zusammen, und es sieht auch nicht so aus, als ob sie gebrochen wären.
Und dann noch eine etwas verunstaltete gummidichtung oder sowas - es ist auf jeden Fall aus dünnem Kunststoff, der leicht zu verbiegen und innen Hohl ist. Nähere Details siehe Fotos...
Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind, und wo die hingehören?!?
IMG_1204.JPG

IMG_1203.JPG


Vielen Dank schonmal!
Gruß, Winnie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1977.
mitklaus

 
Beiträge: 51
Themen: 10
Registriert: 9. März 2009 01:40
Wohnort: Haltern am See
Alter: 43

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon smokiebrandy » 22. November 2014 00:24

...das Metall sind Röllchen von der Kette... Kette wechseln und die Ritzel kontrollieren...hinten wie vorn... :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon luckyluke2 » 22. November 2014 00:27

Die "Ringe" sind ausgebrochene Rollen Deiner Kette , die darfst Du erneuern . da werden bestimmt noch mehr Teile im gesamten Sekundärtrieb und in der Nähe des Ritzels rumliegen . :wink: Mit dem Plastikteil kann ich rein garnichts anfangen... :nixweiss:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon smokiebrandy » 22. November 2014 00:30

...könnte aus dem Kettenschlauch stammen... :nixweiss:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon Ralle » 22. November 2014 06:36

Das Gummidingens könnte evtl. auch ein Stück Schrumpfschlauch sein, das irgendwo aufgeschrumpft war, das rechte Ende sieht irgendwie danach aus. Vielleicht vom Kabel zum Leerlaufschalter?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon calenberger » 22. November 2014 07:35

Bei solchen Bildern fehlt mir immer ein Anhalt für die Größe. Einfach mal ein Cent-Stück mit fotografieren, so als Tip.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon mitklaus » 22. November 2014 09:04

Wow. Das ging ja mal schnell! Vielen Dank...
Auch wenn mir die Antwort nicht wirklich gefällt ;-) ...wenn ich auch noch ne neue Kette brauche, wird die Operation wohl deutlich aufwändiger als gehofft :-(
Zur Größe: Die Ringe sind minimal kleiner als ein ein-cent-stück, und zu dem Gummi-Teil: Das seltsame ist, dass die "Nase" auf der rechten Seite komplett geschlossen ist, also da ist kein Loch in der Mitte, daher glaube ich nicht an einen Schrumpfschlauch.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1977.
mitklaus

 
Beiträge: 51
Themen: 10
Registriert: 9. März 2009 01:40
Wohnort: Haltern am See
Alter: 43

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon flotter 3er » 22. November 2014 09:35

mitklaus hat geschrieben:Wow. Das ging ja mal schnell! Vielen Dank...
Auch wenn mir die Antwort nicht wirklich gefällt ;-) ...wenn ich auch noch ne neue Kette brauche, wird die Operation wohl deutlich aufwändiger als gehofft :-(
Zur Größe: Die Ringe sind minimal kleiner als ein ein-cent-stück, und zu dem Gummi-Teil: Das seltsame ist, dass die "Nase" auf der rechten Seite komplett geschlossen ist, also da ist kein Loch in der Mitte, daher glaube ich nicht an einen Schrumpfschlauch.


Es spricht einiges dafür, das du nicht nur eine neue Kette brauchst, sondern einen neuen Kettensatz - inkl. Antriebsritzel und Kettenblatt. Sonst darfst du evtl. bald wieder halbe Röllchen aus dem Schlick sammeln. Der gesamte Kettentrieb wird tot sein, nicht am falschen Ende sparen!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon trabimotorrad » 22. November 2014 10:24

Das Schlimme an den Rollenbruchstücken ist, das sie nicht aneinander passen, also sind noch mindestens die jeweiligen Ergänzungsteile im Kettenschlauch... Was mit der neuen Kette geschieht, wenn diese Bruchstücke in sie rein geraten :(
= Kettenschläuche und die hintere Ritzelabdeckung auf jeden Fall auswaschen. Vielleicht findest dabei dann auch, wo das Kunstoffteil, mit dem ich auch nichts anfangen kann, hin gehört.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon TS Paul » 22. November 2014 11:32

Das Gummistück könnte von der Kettenführung aus den Kettenschläuchen stammen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon flotter 3er » 22. November 2014 12:54

smokiebrandy hat geschrieben:...könnte aus dem Kettenschlauch stammen... :nixweiss:

TS Paul hat geschrieben:Das Gummistück könnte von der Kettenführung aus den Kettenschläuchen stammen.


mitklaus hat geschrieben: - es ist auf jeden Fall aus dünnem Kunststoff, der leicht zu verbiegen und innen Hohl ist.


:wink: :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon mitklaus » 22. November 2014 15:00

flotter 3er hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:...könnte aus dem Kettenschlauch stammen... :nixweiss:

TS Paul hat geschrieben:Das Gummistück könnte von der Kettenführung aus den Kettenschläuchen stammen.

mitklaus hat geschrieben: - es ist auf jeden Fall aus dünnem Kunststoff, der leicht zu verbiegen und innen Hohl ist.

:wink: :wink:


Ähm... ist das eine Zustimmung? Und wenn ja - was heißt das konkret für die Reparatur? Ist das Teil wichtig? Brauche ich jetzt auch neue Kettenschläuche??
Sorry, aber ich bin echt kein Profi...

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1977.
mitklaus

 
Beiträge: 51
Themen: 10
Registriert: 9. März 2009 01:40
Wohnort: Haltern am See
Alter: 43

Re: Wer kennt diese Teile??

Beitragvon schraubi » 22. November 2014 16:01

mitklaus hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind, und wo die hingehören?!?

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Winnie.


Die gehören in den Müll ;D
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste