Schönen guten Abend,
nach langer Abwesenheit und vieler sorgenloser Kilometer auf meiner ETZ 250 kündigt sich so langsam der Verschleiß der Zahnräder und Losräder des 1. und 3. Ganges an. Ich habe einige Recherchen betrieben bzgl. der auszutauschenden Ersatzteile
wie Zahnrad und Losrad 3.Gang sowie die Schaltklaue. Meine Frage wäre, kann man die angebotenen Ersatzteile die es in der Bucht gibt zwischen 25-35,-€ bedenkenlos verbauen? Ist der verwendete Stahl bei den Nachbauzahnrädern höherwertiger als der DDR Stahl oder sollte man versuchen originale DDR Teile zu erstehen? Gibt es hier Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema?
Ich werde diesen Winter die Zeit nutzen und den Motor überholen, damit ich wieder vernünftig mit dem 3. Gang fahren kann.
Bekommen habe ich meine Maus mit 16tkm und der aktuelle kM-Stand ist bei rund 29tkm. Fahrerprofil ist er gediegen und lange Touren durchs Baltikum:)
Ich wäre glücklich, wenn ich ein paar gute Ratschläge bekommen könnte, ob sich Nachbauteile bewährt haben oder ob man lieber die Finger davon lässt. Ich gehöre nicht zu denen die jährlich ihren Motor auseinander nehmen wollen:)
Mein Motor ist der EM 250 / 5 Gang mit original DDR-Elektronik Zündung.
Besten Dank für Informationen und Grüße aus Gera! Basti