ETZ 300 einfahren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon sammycolonia » 11. April 2006 19:13

Holger B. hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:... hat mal jemand ne duc mit offenem kupplungsdeckel im standgas gehört... da wirds einem so richtig übel... :shock:

schmier du lieber mal die Kette an deiner dicken,fetten, grünen Kawa.... :mrgreen:
:motz: du hast ja überhaupt keinen schimmer vonne kawa :aerger: da ist ne tefflonkette drauf...die braucht keine schmiere :wall: :fight:
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Gruß Thomas
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Beitragvon Ex User Hermann » 11. April 2006 19:27

sammycolonia hat geschrieben: da ist ne tefflonkette drauf...die braucht keine schmiere :wall: :fight:

Aber Rostumwandler, wie mir zuverlässige Quellen mitgeteilt haben. :P

(Wie du siehst: Du bist nicht allein, Big Brother schwebt immer über Dir!)
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Beitragvon sammycolonia » 11. April 2006 19:45

Hermann hat geschrieben:Aber Rostumwandler, wie mir zuverlässige Quellen mitgeteilt haben. :P

(Wie du siehst: Du bist nicht allein, Big Brother schwebt immer über Dir!)
ich gebs ja zu... die kette hatte vor der fahrt in leichlingen, eine woche kein fett mehr gesehen... also nit wirklich ne tragödie... das lenkt mich auch nicht wirklich vom thema offener kuplungsdeckel ab...breitgrins... gell "mister b. mit dem humpern"... :D
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Beitragvon Ex User Otis » 11. April 2006 19:52

Kuchi hat geschrieben:. Aber wir können uns nicht leiden. :evil: Bock Mißt!


dann versuchs mal mit --> :keks:
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Beitragvon IncredibleKolja » 11. April 2006 20:31

Hermann hat geschrieben:Bei der MZ muß man das so machen: Die Geräusche der eingefahrenen und intakten Maschine verinnerlichen, wenn sich diese Geräuschkulisse ändert, "dann ist was im Busch".


Das ist gar nicht so einfach. Momentan hab ich manchmal das Gefühl, dass im Drehzahlbereich von 4000 U/min irgend etwas so brummt....hört sich etwa so an wie kaputte Radlager bei nem PKW (wer das kennt) nur in leiser. Dann denk ich aber auch wieder, ich bilde mir das ein. Oder es könnte auch am Straßenbelag gelegen haben.
Aber letzten Herbst hat mich mein Gehör nicht getäuscht, bei feucht-kaltem Wetter fing irgendwas an im Rhytmus mit den Vibrationen zu Quietschen. Besonders schlimm wars im Leerlauf. Ich konnte dann das Silentgummi an der oberen Motoraufhängung ausfindig machen, nach Behandlung mit entsprechendem Pflegemittel wars weg.

mfg Kolja

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Beitragvon IncredibleKolja » 11. April 2006 20:37

Hermann hat geschrieben:Eine MZ muß scheppern beim Gas wegnehmen und im Stand klackern, das sind schonmal die wesentlichen Geräusche. :wink:

Zwecks Geräuschtest könntest Du ja auch mal Kontakt mit "Rasmussen" hier aus dem Forum aufnehmen. Sind von Dir nur 45Km Richtung Bad Sachsa/Barbis :wink:


Das Scheppern beim Gaswegnehmen ist auch normal? Also das war immer das Geräusch, was ich am ungesundesten Empfand.
Für einen Neuling darf man das Getriebekreischen im unteren Drehzahlbereich nicht vergessen. Als ich das erste mal mit der MZ gefahren bin, fand ich das gelinde gesagt beunruhigend. Überhaupt: Wer von seinem knapp 20 Jahre jüngeren Fahrschulmotorrad umsteigt und auch sonst nie so in Kontakt mit ner MZ war, kann nur denken die ist kaputt...

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Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2006 00:44

IncredibleKolja hat geschrieben:Überhaupt: Wer von seinem knapp 20 Jahre jüngeren Fahrschulmotorrad umsteigt und auch sonst nie so in Kontakt mit ner MZ war, kann nur denken die ist kaputt...

Na gut, ich bin von einer Zündschnapp KS125Sport auf eine Dürkopp, dann Honka, dann irgendwann MZ. Irgendwie zündschnappmäßig, nur noch lauter. Das Jaulen in den unteren Gängen machen übrigens nicht alle MZ. Aber die erste Fahrt war schon erschreckend, was man da an Geräuschkulisse hatte!

Brummen, Schnarren etc. an komischen Geräuschen kann auch von losen Auspuffbefestigungen kommen, speziell das Winkelblech am Motor suggeriert hier manchmal einen kommenden Totalschaden.
Ex User Hermann

 

Beitragvon IncredibleKolja » 12. April 2006 09:41

Hermann hat geschrieben:
IncredibleKolja hat geschrieben:Überhaupt: Wer von seinem knapp 20 Jahre jüngeren Fahrschulmotorrad umsteigt und auch sonst nie so in Kontakt mit ner MZ war, kann nur denken die ist kaputt...

Na gut, ich bin von einer Zündschnapp KS125Sport auf eine Dürkopp, dann Honka, dann irgendwann MZ. Irgendwie zündschnappmäßig, nur noch lauter. Das Jaulen in den unteren Gängen machen übrigens nicht alle MZ. Aber die erste Fahrt war schon erschreckend, was man da an Geräuschkulisse hatte!

Brummen, Schnarren etc. an komischen Geräuschen kann auch von losen Auspuffbefestigungen kommen, speziell das Winkelblech am Motor suggeriert hier manchmal einen kommenden Totalschaden.


Nicht zu vergessen eine gebrochene Motorhalterung. Hatte ich auch schon mal, klingt übel... Und das war auch noch die Seite mit den Gewinden, die sieht man bei eingebautem Motor gar nicht so recht.

Der beste Beweis dafür das trotz dem Lärm alles ok ist, ist das ich halt schon über 10.000 km mit genau den selben Geräuschen fahre.

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Beitragvon Kuchi » 12. April 2006 09:51

Im allgemeinen kann ich jetzt sagen, schon geil die Geräuschkulisse :bindafür:
Immer wenn ich weiss is nix, dann bin ich glücklich und das Geräusch geht unter in die tiefen Weiten der Deräng däng däng. :tanz: :lah:
Aber wehe da kommt ein neues Geräusch. Da stehen die Lauschtüten auf angriff.
Aber bis dahinBild
Gruß Kuchi

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Beitragvon ETZChris » 12. April 2006 09:57

schöne steigerung der geräusche erlebt und erfährt man auch, wenn man von simson auf mz umsteigt...es wird alles irgendwie intensiver, weil größer...und schööööner...
Gruß
Christian

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Beitragvon Ex User Otis » 12. April 2006 14:19

Hermann hat geschrieben:Na gut, ich bin von einer Zündschnapp KS125Sport auf eine Dürkopp, dann Honka, dann irgendwann MZ. Irgendwie zündschnappmäßig, nur noch lauter. Das Jaulen in den unteren Gängen machen übrigens nicht alle MZ. Aber die erste Fahrt war schon erschreckend, was man da an Geräuschkulisse hatte! .


Da kann ich dann wohl kaum mithalten.. :shock: ..meine Fahrschulmaschine war eine BMW R26..mit 18 PS,wenn ich net irre..

Traktor-Feeling..und so gar nicht mit einer Geräuschkulisse wie sie einer luftgekühlten 125er Zündapp..125/250er Maico..oder ähnlich..anhaftete..
zu vergleichen..
Die japanische Fahrschulmaschine hat mich damals jedenfalls nicht gereizt..obschon sie chromblitzend in der Ecke stand.. :wink:

Zu meiner ersten MZ 250 (TS/1)..kann ich nur sagen..sie war Balsam für die Ohren.. :lah:

Grüsslä
Ex User Otis

 

Beitragvon Norbert » 17. April 2006 22:04

Nordlicht hat geschrieben:Kenn ich,dat macht die Trockenkupplung.Dafür haben die Ducs aber einen Klasse Sound und fahren tun die :D


Aber wehe man muß bei die Ventile bei.... :shock:

Dann schon lieber den Nähmaschinensound der Q :mrgreen: ,

gelle,schraubi?

Gruß

Norbert

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Beitragvon Norbert » 17. April 2006 22:09

Hermann hat geschrieben: Das Jaulen in den unteren Gängen machen übrigens nicht alle MZ. Aber die erste Fahrt war schon erschreckend, was man da an Geräuschkulisse hatte!



Meine erste TS250/1 hatte bei 4000 1/min so ein schönes Heulen , klang irgendwie wie eine Turbine... 8)

Aber drunter und drüber (Drehzahlmäßig) wars/ists schon manchmal schlimm. :shock:

Aber es gibt doch den Silencer als auch gute Ohrenstopfen.

Gruß

Norbert

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