MZ ES 250/0 Gespannaufbau

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 25. Juli 2015 20:36

:gruebel: Die Schieberanschlagschraube sitzt doch aber oben auf dem Vergaser... :?
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 25. Juli 2015 20:39

luckyluke2 hat geschrieben::gruebel: Die Schieberanschlagschraube sitzt doch aber oben auf dem Vergaser... :?


Stimmt. Dann könnte ich die Abdeckung sogar ohne Probleme anbringen. :arrow: Aufgabe für die nächsten Tage.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Gespann Willi » 25. Juli 2015 22:33

Also ich find die Lackierung schnieke,
gefällt mir gut.Muss nicht immer Original sein :mrgreen:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Oldimike » 26. Juli 2015 03:20

Besonders die farbe der vorderen Schwinge finde ich schön :love: :love: :D
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 26. Juli 2015 09:08

Gespann Willi hat geschrieben:Also ich find die Lackierung schnieke,
gefällt mir gut.Muss nicht immer Original sein :mrgreen:


Willi , die Lackierung hab ich nicht gemeint ; die gefällt mir grad ! Wunderschöne erhaltene Originallackierung . :ja: (Gut , beim Tank bin ich mir da nicht ganz sicher... :oops: ) Nur paßt der Motor nicht zum Gesamtbild , der ist etwas älter als die Blechteile ... :oops: :lach:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 26. Juli 2015 19:09

luckyluke2 hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Also ich find die Lackierung schnieke,
gefällt mir gut.Muss nicht immer Original sein :mrgreen:


Willi , die Lackierung hab ich nicht gemeint ; die gefällt mir grad ! Wunderschöne erhaltene Originallackierung . :ja: (Gut , beim Tank bin ich mir da nicht ganz sicher... :oops: ) Nur paßt der Motor nicht zum Gesamtbild , der ist etwas älter als die Blechteile ... :oops: :lach:


Der Lack ist wahrscheinlich später mal neu gemacht. Zumindest am Tank ist ein sehr helles blau unter dem "neuen" Lack zu sehen.

Der Motor müsste doch aber zum Baujahr 58 passen.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 26. Juli 2015 19:48

Der Motor ist garantiert von 1958 , erkennst Du am langen Kickstarteranschlag . ;D
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 26. Juli 2015 19:59

luckyluke2 hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Also ich find die Lackierung schnieke,
gefällt mir gut.Muss nicht immer Original sein :mrgreen:


Willi , die Lackierung hab ich nicht gemeint ; die gefällt mir grad ! Wunderschöne erhaltene Originallackierung . :ja: (Gut , beim Tank bin ich mir da nicht ganz sicher... :oops: ) Nur paßt der Motor nicht zum Gesamtbild , der ist etwas älter als die Blechteile ... :oops: :lach:


Dann verstehe ich das nicht ganz. Oder geht es um die ursprüngliche Seitenverkleidung der 250/0. Ob ich die noch besorge und an die eigentlich 175er dran baue, muss ich mir noch überlegen. Aber eigentlich soll es eine 175er bleiben. Halt mit einem 250er Motor. Ist so originaler.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 26. Juli 2015 20:09

Deine Blechteile sind von der 175er bzw generell der /1 ; zumindest hast Du schon deren großes Rücklicht . Deshalb fällt das mit dem
Motor halt auf , weil man sofort den alten Kupplungsdeckel sieht . Und das paßt eben nicht zusammen . Mehr wollte ich damit nicht
sagen , laß sie so ! Im übrigen ist es nur mit den Seitenverkleidungen nicht getan , da gehört dann ein anderer Kotflügel , anderes
Rücklicht , andere Soziusrasten , etc. , etc. , dran . Also laß sie so wie sie ist ; sie schaut doch gut aus . :wink:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Gespann Willi » 26. Juli 2015 20:18

Für mich,der sich nicht ganz so gut mit den Rundlampen wie Steffen auskennt
sieht das Fahrzeug stimmig aus.Steffen sieht halt,aus 500m das nee Schraube falsch ist
Fährt aber selber mit so nem Gewürfeltem Modell rum :mrgreen:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 26. Juli 2015 20:33

luckyluke2 hat geschrieben:. Also laß sie so wie sie ist ; sie schaut doch gut aus . :wink:


Ich hab ja noch etliche Jahre um was zu verbessern. Oder evtl. doch noch eine ganz Originale? Aber das hat Zeit bis die Kinder aus dem Haus sind. :biggrin:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 9. August 2015 19:32

War heute mal die Ersatzteile aufräumen und sortieren. Dabei ist mir der nachfolgende Bowdenzug in die Hände gefallen. Er war meines achtens an der Bremse der ES 250/0 dran. Auf diversen Bildern kann ich aber nirgends eine solche Feder am Bowdenzug entdecken. Die Feder selber hat eine hohe Spannkraft.

:nixweiss:
IMG_2706.JPG


Wo kommt die Feder genau hin? War das so von Werk aus oder ist das eine Eigenkonstruktion? :?:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon der janne » 9. August 2015 20:28

Eigenkonstruktion...da wollte wohl jemand der schwerrückstellenden Bremse zu Leibe rücken :-)
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Gespann Willi » 9. August 2015 20:43

Oder er hat die Feder als Knickschutz benutzt
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 10. August 2015 06:16

Die Feder sieht nach der des Kupplungszuges aus .
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 10. August 2015 19:40

luckyluke2 hat geschrieben:Die Feder sieht nach der des Kupplungszuges aus .


Die konnte man doch aber einfach zusammendrücken!? Die obige Feder ist extrem stramm und lässt sich kaum drücken.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 11. August 2015 06:44

Stimmt , ich hab mich gestern nur an der Länge orientiert , hatte nur das Handy . Heut am Läppi sieht es anders aus , die Federstärke
ist anders , stärker , als an der Kupplungsfeder . :ja:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 9. September 2015 06:35

Ich würde gerne am Gespann ein Lenkungsdämpfer montieren. In der Bucht wird derzeit einer angeboten. Gab es so etwas Original von MZ oder sind das alles "eigenbauten"?

Könnte dieser passen? Lenkungsdämpfer
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 9. September 2015 06:45

Sowas gab es meines Wissens an keinem MZ Gespann zu DDR Zeiten , wenn dann war es auch Eigenbau . Ich würde es nicht machen , es versaut die "Linie" der Rundlampe ; mit der serienmäßigen Flatterbremse reicht es bei richtig eingestelltem SW normalerweise völlig aus .
MfG , Steffen

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Gespann Willi » 9. September 2015 06:56

Der verlinkte ist ein ganz normaler VW Käfer Dämpfer
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 9. September 2015 18:18

Gespann Willi hat geschrieben:Der verlinkte ist ein ganz normaler VW Käfer Dämpfer


Dann werd ich das Ganze mal lieber lassen.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Gespann Willi » 9. September 2015 18:28

Kannst ja mal Spaß halber bei Google Lenkungsdämpfer VW Käfer eingeben :D
Wenn dir die Fuhre zu Unruhig ist,kannst du auch auf der Solo Einstellung fahren
Geht halt etwas schwerer zu lenken,aber deutlich leichter wie die meisten
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 14. September 2015 21:51

Am Wochenende war ich mit dem Gespann unterwegs. Dabei fing das Lampenglas an zu klappern, weil sich der Dichtgummi ins Innere verabschiedet hatte. Dabei musste ich feststellen, dass ich mit einem "Blinklicht" unterwegs bin, solange ich in den unteren Drehzahlbereich fahre.

Das dürfte doch aber eigentlich nicht passieren, da die Stromversorgung neben der Lima auch über die Batterie erfolgt. :confused: Sobald ich hochdrehe, leuchtet die Lampe durchgehend.

https://youtu.be/dwn9ECfxoZ0

Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 15. September 2015 07:40

Trotz Batterie , wenn die Lima im untertourigen Bereich nicht genügend lädt (mit eingeschaltetem Licht) , müßtest Du den Regler etwas höher einstellen . was sagt denn die LKL bei der gleichen Drehzahl ?
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 15. September 2015 18:50

luckyluke2 hat geschrieben:Trotz Batterie , wenn die Lima im untertourigen Bereich nicht genügend lädt (mit eingeschaltetem Licht) , müßtest Du den Regler etwas höher einstellen . was sagt denn die LKL bei der gleichen Drehzahl ?


Die LKL ist aus. Daher habe ich das auch erst gemerkt, als ich vor dem Motorrad stand. Mit dem Fernlicht habe ich die Probleme nicht, wenn der Zündschlüssel auf Position 5 steht. Das Abblendlicht blinkt aber auch dann noch in niedrigen Drehzahlen.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Gespann Willi » 15. September 2015 18:56

Schau mal das du die 6V45/45Bilux raus schmeißt
und mach eine 6v 35/35 Halogen rein.Da hast du deine
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 15. September 2015 21:12

Gespann Willi hat geschrieben:Schau mal das du die 6V45/45Bilux raus schmeißt
und mach eine 6v 35/35 Halogen rein.Da hast du deine
HELLE Freude dran :D


Da ist schon eine 12 V Lampe drin. Sollte das aber mit dem Blinken zusammen hängen?
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Gespann Willi » 15. September 2015 22:22

Wenn das Licht auf dem selben Stromkreis hängt,
kann das sein.Normal sitzt der Blinker auf dem Hupen/Bremslicht Kreis,
also Zündstellung 1.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 16. September 2015 15:40

Gespann Willi hat geschrieben:Wenn das Licht auf dem selben Stromkreis hängt,
kann das sein.Normal sitzt der Blinker auf dem Hupen/Bremslicht Kreis,
also Zündstellung 1.


Hab das Problem gefunden. Der Blinkgeber hatte sich gelöst und war mit dem Kontakt der Birne zusammen gekommen. Kleine Ursache, große Wirkung. Bei der Demontage ist mir das Glas zerbrochen. Das ist nun schon das zweite Glas. Grrrr
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 21. September 2015 15:38

Ich habe jetzt die Möglichkeit, die Seitenteile einer /0 zu bekommen. Die Deckel und Packtaschen fehlen zwar, aber das ist ja nachzuordern.

Den hinteren Kotflügel müsste ich auch haben :?:

03 MZ es 250 Urzustand Kotflügel hinten 1.JPG

03 MZ es 250 Urzustand Kotflügel hinten 2.JPG


Das sollte doch passen?

Gibt es unter der Verkleidung dann eigentlich viel umzubauen? Der Regler ist ja auf jeden Fall auf der anderen Seite.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon luckyluke2 » 21. September 2015 15:58

Das ist der richtige für die /0 . Umbauen brauchst Du nicht viel , mit dem Regler rechts weißt Du , hoffentlich sind die Kabel lang
genug .
MfG , Steffen

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 8. Oktober 2015 11:50

Im Winter will ich den Ersatzmotor überholen und habe mir eine Ersatzkurbelwelle besorgt. Der Zustand ist nicht super. Ich hoffe jedoch, das sich die Kurbelwelle überholen lässt.

Bei der Kurbelwelle bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher, ob die wirklich in meinen 250/1 Motor passt. :nixweiss: Insbesondere die Vertiefung auf der Limaseite kenne ich so nicht.

Foto 1(1).JPG
Foto 2(1).JPG
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Christof » 9. Oktober 2015 16:33

Die Kurbelwelle stammt von einer ES 175/1. Die kann man aber umbauen. Das ist kein Problem. Wenn die rostkrater nicht allzu tief sind, kann man die auch nochmal machen.
Grüße

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 23. Januar 2016 22:01

Nachdem ich von Christoph die Kurbelwelle überholt bekommen habe, werde ich mich im Frühjahr an den Motor machen.

Im Sommer soll dann das Beinkleid der /0 drankommen. Bevor ich damit beginne, noch ein paar Fragen.

Die Deckel der Seitenverkleidung werden mit einer Schraube befestigt. Muss die ein Innengenwinde haben?
Passt das hintere Schutblechteil, an dem das Rücklicht dran ist, von der /1 an das Schutzblech der /0?
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon der janne » 23. Januar 2016 22:19

Ja..das sind recht spezielle Sacklochschrauben...Kotiendstück passt nicht....
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 23. Januar 2016 23:29

der janne hat geschrieben:Ja..das sind recht spezielle Sacklochschrauben...Kotiendstück passt nicht....


Danke. Dann werde ich mal suchen gehen.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 25. Januar 2016 21:32

Habe mir heute mal die neuen Seitenteile angesehen. Auf der eine Seite sind zwei Risse drin. Da Metallbearbeitung nicht mein Fachgebiet ist, mal die Frage: Wie kann das am besten repariert werden? Kann da was geschweißt werden oder muss das zum Profi?

Risse:
Foto 1(2).JPG

Riss 1:
Foto 3.JPG

Foto 5.JPG


Riss 2
Foto 2(2).JPG

Foto 4.JPG
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon UlliD » 25. Januar 2016 21:49

Schlimmer, das muss vom Profi geschweißt werden.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Feuereisen » 25. Januar 2016 21:55

Richten, fixieren, schweißen, Naht putzen, richten.... so wird ein Blech draus... :wink:
Dein Fall ist eine leichtere Übung, so sieht das bei einem kniffligeren Pergament dünnen Patienten aus:
DSCI0646.JPG
DSCI0653.JPG

Verputzt hat der Eigner die Naht selbst..
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Zuletzt geändert von Feuereisen am 25. Januar 2016 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Biemeris » 25. Januar 2016 21:57

Klar kann (muss) das geschweißt werden war bei mir auch nur noch viel schlimmer :ja:
Sieht dann wieder so aus :mrgreen:
22593

Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2016 22:06 --

Feuereisen hat geschrieben:Richten, fixieren, schweißen, Naht putzen, richten.... so wird ein Blech draus... :wink:
Dein Fall ist eine leichtere Übung, so sieht das bei einem kniffligeren Pergament dünnen Patienten aus:
DSCI0646.JPG
DSCI0653.JPG

Verputzt hat der Eigner die Naht selbst..

Würde ich mal behaupten das es sich nicht um fachmännisch geschweißt handelt sondern nur vom Laien zam gebappt ist :shock: :shock: :shock:
Zuletzt geändert von Biemeris am 25. Januar 2016 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 25. Januar 2016 22:06

Danke für die Tips. Dann werde ich das mal zum Schweißer meines Vertrauens bringen. :)
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Feuereisen » 25. Januar 2016 22:24

Biemeris hat geschrieben:Würde ich mal behaupten das es nicht um fachmännisch geschweißt handelt sondern nur vom Laien zam gebappt ist :shock: :shock: :shock:

Dann behaupte mal fein weiter und zeige das er dünngerostetes Bleche (> 0,8 mm) ohne Verzug schöner verschweißt. Das wär ehrlicher als Photos von fertig lackierten Teilen hinzulegen und rumzutönen man könne es besser.... :roll:

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Biemeris » 26. Januar 2016 00:07

Feuereisen hat geschrieben:
Biemeris hat geschrieben:Würde ich mal behaupten das es nicht um fachmännisch geschweißt handelt sondern nur vom Laien zam gebappt ist :shock: :shock: :shock:

Dann behaupte mal fein weiter und zeige das er dünngerostetes Bleche (> 0,8 mm) ohne Verzug schöner verschweißt. Das wär ehrlicher als Photos von fertig lackierten Teilen hinzulegen und rumzutönen man könne es besser.... :roll:


Sorry wollte die nicht zu nahe treten . Hab ja nich gewusst das es deine Arbeit ist :oops: Ich hab gedacht das den Kotflügel so eine Bastlerwerkstatt zamgebrutzelt hat .Sieht für mich zumindest so aus.
Meine Ansprüche sind da leider etwas höher. Liegt wahrscheinlich dran das ich einfach zu pingelig bin und mir selbst die Latte ziemlich hoch lege . War nicht Böse gemeint
Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Feuereisen » 26. Januar 2016 01:29

Och ich lege die Latte was solche Arbeiten betrifft auch recht hoch... Das oben abgebildete im Pilgerschrittverfahren gepunktete Teil ist ja auch noch nicht fertig gewesen - der "Kunde" war aber plötzlich nicht mehr bereit einen angemessenen Preis (ist doch nur ein oller Ostseitenwagen) zu bezahlen. Also war bei der Bearbeitungsstufe Schicht. Im Normalfall hätte ich innen noch eine Gegennaht in den so stabilisierten Riss gezogen und das ganze vorne per schleifen geglättet. So in etwa:
DSCI0564.JPG
DSCI0579.JPG
DSCI0627.JPG
DSCI0631.JPG

:wink:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 26. Januar 2016 22:15

Feuereisen hat geschrieben: So in etwa:
DSCI0564.JPG
DSCI0579.JPG
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DSCI0631.JPG

:wink:

:top: :top: :top: :top: :top: :top:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 28. Januar 2016 16:09

So jetz das nächste Problem. Das Scharnier fehlt. Wie war das denn Original befestigt?

Foto.JPG
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Feuereisen » 28. Januar 2016 16:45

Die Form wurde aus dem Kotflügelblech mit ausgestanzt und dann zur Scharnierangel gerollt. Ebenso am Endstück nur positionsversetzt. In beide wurde dann der Stift eingeschoben.

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 28. Januar 2016 17:10

Feuereisen hat geschrieben:Die Form wurde aus dem Kotflügelblech mit ausgestanzt und dann zur Scharnierangel gerollt. Ebenso am Endstück nur positionsversetzt. In beide wurde dann der Stift eingeschoben.


Da kann ich also nur mit einem neuen Scharnier in Ordnung bringen oder Fest verbinden, was aber den Reifenwechsel erschwert. :evil:
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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Feuereisen » 29. Januar 2016 00:02

Ja, entweder Du rollst aus Blech die Angeln um einen Stift oder suchst Dir zum Stiftdurchmesser passende Röhrchen und schweißt diese jeweils an den Kotflügel. Fehlen die Angeln an Kotflügel sowie Endstück kannst Du auch ein fertiges von der Größe passendes Scharnier nehmen, die "Fähnchen" mit den Schraublöchern abtrennen und an Kotflügel und Endstück verschweißen. Wird man zwar bei sehr genauem hinsehen erkennen aber der Koti bleibt dadurch klappbar.

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

Beitragvon Neon01234 » 25. Februar 2016 18:45

Dank des Forums habe ich jetzt ein passendes Rücklicht und auch noch ein neues Kotflügelblech bekommen.

Beim Rücklicht habe ich nun eine Frage. Unten wird das Rücklichtgehäuse an der Lampenhalterung eingehängt und oben festgeschraubt. Was für eine Schraube gehört da Original rein? Und was kommt unten in das Loch der Lasche rein?

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