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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 18:49
von Lorchen
Neon01234 hat geschrieben:So jetz das nächste Problem. Das Scharnier fehlt. Wie war das denn Original befestigt?

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Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 10. März 2016 20:21
von Neon01234
Habe mich jetzt mal den Ersatzteilen zugewendet und will als erstes die Ersatzräder neu einspreichen. Beim Zerlegen habe ich die folgenden Bremsbeläge vorgefunden.

War das so mal Original?

Foto.JPG

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 19. April 2016 05:57
von Neon01234
Hatte am Wochenende das Gespann für die neue Saison vorbereitet. Dabei ist mir aufgefallen, das ich hinten noch den alten Reifen (3,25*16) drauf habe, anstatt dem 3,50*16.
Das steht so leider auch in den Papieren drin. Kann das hier im Osten der TÜV ändern oder muss ich da wieder zur Dekra?

Neon

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 19. April 2016 08:09
von Sven Witzel
Neon01234 hat geschrieben:Habe mich jetzt mal den Ersatzteilen zugewendet und will als erstes die Ersatzräder neu einspreichen. Beim Zerlegen habe ich die folgenden Bremsbeläge vorgefunden.

War das so mal Original?

Foto.JPG


Genietete Bremsbeläge sind mir bislang nicht bekannt. Ich denke, da hat mal jemand neue Beläge aufgenietet.

Neon01234 hat geschrieben:Hatte am Wochenende das Gespann für die neue Saison vorbereitet. Dabei ist mir aufgefallen, das ich hinten noch den alten Reifen (3,25*16) drauf habe, anstatt dem 3,50*16.
Das steht so leider auch in den Papieren drin. Kann das hier im Osten der TÜV ändern oder muss ich da wieder zur Dekra?

Neon


Nach meinem Kenntnisstand sollte dies inzwischen bei beiden Organisationen möglich sein. Die Auskunft stammt allerdings von Dekramann im Westen.

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 15:33
von Neon01234
Im Sommer soll nun das Gespann kleinkindgerecht umgebaut werden. Dazu wird ein Kindersitz eingebaut (auf ein Holzrahmen) und mit einem Beckengurt versehen. Den Gurt werde ich an den Rahmenschrauben befestigen. Nun bin ich noch am überlegen, ob ein Überrollkäfig eingebaut werden soll.

Hat jemand soetwas schon mal gemacht und Unterlagen / Fotos davon parat?

Müssen solche Veränderungen eigentlich vom TÜV / DEKRA abgenommen werden?

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 08:22
von Neon01234
Um etwas angenehmer fahren zu können, möchte ich mein Gespann auf einen höheren Lenker umbauen.
In der Bucht gibt es immer mal wieder sog. NVA-Lenker, jedoch für die 250/2. Passen diese Lenker auch in die Lenkeraufnahme der /1?

Jens

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 08:28
von P-J
Neon01234 hat geschrieben: jedoch für die 250/2. Passen diese Lenker auch in die Lenkeraufnahme der /1?


Die Bohrung für die Fixierschraube ist anders, wenn du einen für die /2 hast könnten wir tauschen den wenn mich nicht alles täuscht hab ich nen passenden für dich.

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 08:57
von Neon01234
P-J hat geschrieben:
Neon01234 hat geschrieben: jedoch für die 250/2. Passen diese Lenker auch in die Lenkeraufnahme der /1?


Die Bohrung für die Fixierschraube ist anders, wenn du einen für die /2 hast könnten wir tauschen den wenn mich nicht alles täuscht hab ich nen passenden für dich.


Hast ne PN.

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 09:17
von P-J
P-J hat geschrieben:hab ich nen passenden für dich.


grad nachgesehen, leider doch nicht. :(

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 12:25
von Jena MZ TS
Neon. Wenn du neue Beläge brauchst, fährst du zu Baumaschinen walther in eisenberg. Die machen dass.

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 10:36
von Neon01234
Ich habe nun dem Gespann ein Hochlenker spendiert um besser sitzen zu können. Dabei sind die Blinker entfallen. ( Bitte keine Diskussion über Sinn und Sicherheit)

Jetzt ist am Bremshebel noch die Halterung für den Blinkschalter dran. Gibt es dazu Blindkappen, damit das etwas besser aussieht?

Neon

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 10:49
von Moped Micha
Neon01234 hat geschrieben:Ich habe nun dem Gespann ein Hochlenker spendiert um besser sitzen zu können. Dabei sind die Blinker entfallen. ( Bitte keine Diskussion über Sinn und Sicherheit)

Jetzt ist am Bremshebel noch die Halterung für den Blinkschalter dran. Gibt es dazu Blindkappen, damit das etwas besser aussieht?

Neon

Ja die gibt es vielfach:
https://www.dietel-fahrzeugteile.de/ers ... z--ets.htm

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 10:50
von Jena MZ TS
Neon01234 hat geschrieben:Nachdem ich mit der ES 175/1 fertig bin, will ich nun ein neues Projekt (ES 250 Gespann) anfangen. Dazu habe ich mal das Pferd von hinten aufgezäumt und mir günstig je einen ES 250/0 und /1 Motoren besorgt. Diese haben jedoch zuviel Wasser abbekommen.

2447524524
Ein bekannter hat nur ein passendes Gespann ohne Motor zu verkaufen. In Teilen. In unserer nahev?

Der Zylinder und Kolben ist runter. Bis auf zwei Schrauben konnte ich die Gehäuseschrauben auch schon alle davon überzeugen, den Motor zu verlassen.

Beim Reinigen des Zylinders ist mr aufgefallen, dass dieser keinerlei Markierungen hat. Gab es solche Original?


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Die Kupplung sitzt fest auf der Welle und das Gewinde ist weggerostet. Lohnt es sich zu versuchen, die Welle trotzdem zu erhalten oder ist die nur was für'n Schrott?

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 11:52
von Neon01234
Jena MZ TS hat geschrieben:
Neon01234 hat geschrieben:Nachdem ich mit der ES 175/1 fertig bin, will ich nun ein neues Projekt (ES 250 Gespann) anfangen. Dazu habe ich mal das Pferd von hinten aufgezäumt und mir günstig je einen ES 250/0 und /1 Motoren besorgt. Diese haben jedoch zuviel Wasser abbekommen.

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Ein bekannter hat nur ein passendes Gespann ohne Motor zu verkaufen. In Teilen. In unserer nahev?

Der Zylinder und Kolben ist runter. Bis auf zwei Schrauben konnte ich die Gehäuseschrauben auch schon alle davon überzeugen, den Motor zu verlassen.

Beim Reinigen des Zylinders ist mr aufgefallen, dass dieser keinerlei Markierungen hat. Gab es solche Original?


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Die Kupplung sitzt fest auf der Welle und das Gewinde ist weggerostet. Lohnt es sich zu versuchen, die Welle trotzdem zu erhalten oder ist die nur was für'n Schrott?




Das Motorrad sieht jetzt so aus.

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 17:00
von Jena MZ TS
Neon01234 hat geschrieben:Habe mich jetzt mal den Ersatzteilen zugewendet und will als erstes die Ersatzräder neu einspreichen. Beim Zerlegen habe ich die folgenden Bremsbeläge vorgefunden.

War das so mal Original?

Foto.JPG

Baumaschinen Walther in Eisenbergavht dir auch neue Beläge drauf

Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau

BeitragVerfasst: 3. April 2024 19:31
von Neon01234
Ich wollte heute meine neu lackierte Schwinge für die Montage vorbereiten. Leider scheitere ich an der Montage der Hülse für die untere Federbeinaufnahme. Der Gummi ging soweit ohne Probleme in die Aufnahme rein. Die Hülse weigerte sich aber wehement und konnte nur mit erheblicher Überzeugungsarbeit eingeschoben werden. Leider quillt dabei aber der Gummidämpfer auf beiden Seiten soweit raus, das das Federbein nicht mehr befestigt werden kann. Gibt es ein Trick oder gibt es unterschiedliche Lagergummis?

Neon