2 Probleme und viele Fragen bei ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

2 Probleme und viele Fragen bei ETZ 150

Beitragvon SCHUI-RS88 » 27. März 2006 16:56

Hallo Leute
1.: Meine ETZ150 springt bei kalten Motor mit Kickstarter nur an wenn ich sie vorher mit gezogenen Shoke ausmache. Sonst heißt es Schiebung!
Woran Kann das Liegen? Kurbelwellen-Wellendichtringe durch?
2.: Ich hab mir vor kurzen bei Ebay einen gebrauchten Zylinder für 1? ersteigert. Nun hab ich damit folgendes Problem: Der hat schon das Maß ca. 58mm, also letzter Schliff, hat aber schon gelaufen.
Gibt es Schleifereien die so einen Zylinder noch in Tausch nehmen?
Wie groß darf der größte Durchmesser der Laufbuchse sein damit er mit einen neuem Kolben gut läuft?
Woran erkenne ich ob der Zylinder 12,2PS oder 14,2PS hat?
Wie muß ich den dann einfahren? Drehzahlen, Geschwindigkeiten?
Wie schnell, welche Drehzahlen kann ich die ETZ dauerhaft und kurzzeitig (beides nach der Einfahrzeit) fahren ohne Kolbenklemmer zu riskieren? Hab mit meinen leider 4-Kanal-Zylinder schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß Robert

Fuhrpark: MZ:
(ES150/1 /1970), ES150/1Trophy /1975, (ES250/2Trophy deLuxe SW noch Solo /1971),
TS150deLuxe /1978, (TS250 /),
( ETZ150.1deLuxe /1987), (ETZ150.2 /1987),

Simson:
KR51/1K /1977, KR51/2L /1980, (KR51/1H /), (KR51/1K deLuxe /1980),
(SR4-2/1/), SR4-3 /1968,
S51electronic /1983, (S51..... /1980 bis 1988),
(SR50 /),
(SL1S /),

IWL:
(SR59Berlin /),

LADA NIVA 1,9D /1996, Camptourist CT6-2, (Bastei 2 /), HP500.01/16 /1987
Belarus MTS 572 /1994
(Trabant601S-Universal /1985)

Fuhrpark ohne() und (Standpark) in ()
SCHUI-RS88

 
Beiträge: 103
Themen: 23
Registriert: 25. November 2010 19:02
Wohnort: Ein Dorf im Nord-Westen der Insel Rügen
Alter: 35

Beitragvon Hörbi » 27. März 2006 20:01

Diese Sachen würden mich auch sehr interessieren und weiterhin würde ich gerne wissen, ob der 125er Zylinder auch eine Nase hat und wozu diese Nasen überhaupt gut sind, die stören doch eigentlich den Gasstrom?
Hörbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 31
Registriert: 21. Februar 2006 14:48
Wohnort: Salchow
Alter: 35

Beitragvon SCHUI-RS88 » 28. März 2006 21:05

Was ist das eigentlich für eine Nase? Ist damit das Stück Laufbuchse am Einlasskanal gemeint wo nur Kanal und kein Zylindermaterial hinter ist gemeint?
Wenn das so ist dann denke ich das der Einlasskanal beim 14,2PS Zylinder größer als beim anderen 12,2PS Zylinder sein soll, aber die Kolbenringe nicht so eine lange strecke ohne an der Laufbuchse anzuliegen haben sollen.
Ich hab bei meinem alten leider 4-Kanal Zylinder auch so eine Nase. Der Zylinder den ich mir vor kurzen ersteigert hab wird dann wol doch ein 12,2 PS Zylinder sein. Ich denke mal das der alte 125cm? Zylinder mit 10,2 PS die Nase nicht hat da er vom Leistungs/Hubraum- Verhältnis eher zum 12,2 PS passt.
Wie ist das eigentlich wenn man eine 125cm?,15 PS Zylinder der ETZ125 Roadstar/Sportstar auf 150cm? aufbohrt? Da müsste man ja einen 18 PS Zylinder haben der so Standfest wie ein normaler Zylinder ist.
PS. Jetz sind noch nicht alle meine o.g. Fragen beantwortet!
Gruß Robert

Fuhrpark: MZ:
(ES150/1 /1970), ES150/1Trophy /1975, (ES250/2Trophy deLuxe SW noch Solo /1971),
TS150deLuxe /1978, (TS250 /),
( ETZ150.1deLuxe /1987), (ETZ150.2 /1987),

Simson:
KR51/1K /1977, KR51/2L /1980, (KR51/1H /), (KR51/1K deLuxe /1980),
(SR4-2/1/), SR4-3 /1968,
S51electronic /1983, (S51..... /1980 bis 1988),
(SR50 /),
(SL1S /),

IWL:
(SR59Berlin /),

LADA NIVA 1,9D /1996, Camptourist CT6-2, (Bastei 2 /), HP500.01/16 /1987
Belarus MTS 572 /1994
(Trabant601S-Universal /1985)

Fuhrpark ohne() und (Standpark) in ()
SCHUI-RS88

 
Beiträge: 103
Themen: 23
Registriert: 25. November 2010 19:02
Wohnort: Ein Dorf im Nord-Westen der Insel Rügen
Alter: 35

Beitragvon henrik5 » 28. März 2006 21:13

Bei Wildschrei (S.15)steht, dass die Nase den Gas-Ölstrom kühlend auf das Pleullager lenkt. Also kühlt oder schmiert oder beides:-)
Henrik
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Lorchen » 29. März 2006 06:26

Der 14PS-Zylinder hat diese Nase im Einlaßkanal, der 12PS nicht. Außerdem ist am Ansaugstutzen rechts beim 14PS eine "1" eingeschlagen, beim 12PS eine "2", obwohl ich mir beim letzten Kriterium mittlerweile nicht mehr so sicher bin.
Der 12PS-Motor ist aber besser, weil besserer Durchzug von unten, niedrigere Drehzahlen und standfester.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon ETZChris » 29. März 2006 07:10

und heizen muß man mit'ner emme eh nicht...die soll rollen und rollen und rollen und rollen und rollen..............
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Nordlicht » 29. März 2006 11:33

Richtig:
und heizen muß man mit'ner emme eh nicht...die soll rollen und rollen und rollen und rollen und rollen............
nur ab und zu kann man ihnen ruhig mal die Sporren zeigen.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Sharky » 29. März 2006 19:10

ETZChris hat geschrieben:und heizen muß man mit'ner emme eh nicht...die soll rollen und rollen und rollen und rollen und rollen..............


Falsch immer auf zug halten........wegen Schmierung :lol:

Fuhrpark: Simson Star , S50 , S51 , SR50 , Schwalbe
MZ 175 ES
2x MZ 150 TS
MZ ETZ 250
Honda CBR 600 FS
Sharky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 21:45
Wohnort: nähe Naumburg
Alter: 41
Skype: sharky183

Beitragvon SCHUI-RS88 » 29. März 2006 19:18

Und so durstig wie der 14,...PS soll der 12,...PS ja auch nicht sein.
Am Ansaugkanal ist eine 125 eingestanzt. Hat aber 58er Bohrung.
Wäre es besser wenn ich mir dann ein 16er Ritzel besorg wenn ich den 12,...PS montiere? Hab Momentan ein 15er drauf. Wäre es wenn denn besser das 16er vor/wärend oder nach der Einfahrzeit zu montieren?
Was kann der 12,...PS Zylinder mit 16er Ritzel denn als Dauergeschwindigkeit ab? Mein (original mal 14,...PS) 4-Kanal kann nämlich nur noch 80km/h ab. Bei 90km/h ist der nächste Kolbenklemmer nicht weit und bei Gegenwind ist sowieso bei 70km/h Feierabend!
Gruß Robert.

Fuhrpark: MZ:
(ES150/1 /1970), ES150/1Trophy /1975, (ES250/2Trophy deLuxe SW noch Solo /1971),
TS150deLuxe /1978, (TS250 /),
( ETZ150.1deLuxe /1987), (ETZ150.2 /1987),

Simson:
KR51/1K /1977, KR51/2L /1980, (KR51/1H /), (KR51/1K deLuxe /1980),
(SR4-2/1/), SR4-3 /1968,
S51electronic /1983, (S51..... /1980 bis 1988),
(SR50 /),
(SL1S /),

IWL:
(SR59Berlin /),

LADA NIVA 1,9D /1996, Camptourist CT6-2, (Bastei 2 /), HP500.01/16 /1987
Belarus MTS 572 /1994
(Trabant601S-Universal /1985)

Fuhrpark ohne() und (Standpark) in ()
SCHUI-RS88

 
Beiträge: 103
Themen: 23
Registriert: 25. November 2010 19:02
Wohnort: Ein Dorf im Nord-Westen der Insel Rügen
Alter: 35

Beitragvon Steffen G » 29. März 2006 21:28

Hi!

Ein Bekannter hat mal vom 150/1 Zylinder die Nase entfernt,
weil er meinte, es wäre eine Drosselung.

Leider ging der Motor danach schlechter.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Lorchen » 30. März 2006 05:45

Der 12PS fährt sich mit dem 15er Ritzel angenehmer, weil er auch im 5. Gang noch zieht. Original soll aber ein 16er Ritzel drauf.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste