Rutschen des Kickstarters beim antreten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Rutschen des Kickstarters beim antreten

Beitragvon mb 36 » 27. März 2006 18:52

Grüß Gott aus dem Schwabenländle.
Ich restauriere gerade eine TS 250\1. Ich habe das Proplem das der Kickstarter beim Antreten ab und zu rutscht. Ich dachte erst es würde an der Kupplung liegen. Habe dann im ersten Gang die Fußbremse betätigt ordentlich Gas gegeben und Kupplung kommen lassen.Es hat den Motor abgewürgt. Das gleiche im 5.Gang. Bin jetzt ein wenig ratlos. Ich habe davor das Motoröl gewechselt. Das neue ist ein vollsyntetisches.

Für helfende Antworten im vorraus vielen Dank

mfG

Veikko
mb 36

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 6
Registriert: 23. Februar 2006 19:33
Wohnort: Schwäbisch Hall
Alter: 58

Beitragvon mzmike » 27. März 2006 19:14

Hallo Veikko,
erstens kommt in das MZ getriebe NUR Öl mit Viskosität SAE 80 GL3 oder GL4 (unlegiert ohne Zauberzusätze). Wenn man das nicht beachtet, kann es sein das die Kupplungsbeläge aufquellen und diese somit nicht mehr richtig trennt. Zu deinem Kickstarter Problem, da werden die Zahnräder wohl langsam rund sein oder die kleine Feder ermüdet sein. An sich keine große Reperatur.
Auf meiner HP hab ich auch eine TS/ restauriert :irre: :lupe:

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon VielRost » 27. März 2006 19:37

mb 36 hat geschrieben:Ich habe davor das Motoröl gewechselt. Das neue ist ein vollsyntetisches.

Hmmm... Du meinst sicher das Getriebeöl...
Wie bereits angedeutet hat modernes Synt-Öl im Mz-Getriebe nix verloren. Das würde ich schleunigst wieder ablassen.

Welchen Öltyp (Bezeichnung, Viskosität) und welche Menge hast Du denn eingefüllt?

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon mb 36 » 5. April 2006 18:01

So . Ich habe das Getriebeöl abgelassen und mit Benzin nachgespühlt.Danach SAE 80 eingefüllt uns es funktioniert wieder. Noch eine Frage zur Bezeichnung des Öls . Erst SAE 80 und darauf folgend noch eine Zahl. Was besagen diese Bezeichnungen.

mfG

Veikko
mb 36

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 6
Registriert: 23. Februar 2006 19:33
Wohnort: Schwäbisch Hall
Alter: 58

Beitragvon Ex User Martin » 5. April 2006 19:03

Getriebeölspezifikationen:

API GL1 niedrige Flächenpressung und Achsantriebe mit Schrägverzahnung, Gleitgeschwindigkeit Schneckengetriebe, Schaltgetriebe

API GL2 höhere Belastung als unter GL1 Schneckengetriebe mit höherer Belastung beschrieben

API GL-3 mäßig bis schwere Belastung Achsantriebe mit Schrägverzahnung und hinsichtlich Flächenpressung und Schaltgetriebe Gleitgeschwindigkeit

API GL-4 Hohe Drehzahl bei niedrigem hochbeanspruchte Schaltgetriebe und Drehmoment bzw. niedrige Drehzahl Hypoid-Achsgetriebe bei hohem Drehmoment

API GL-5 Hohe Drehzahl/Stoßbelastung und bei hochbeanspruchte Schaltgetriebe und höheren Anforderungen wie unter GL-4 Hypoid-Achsgetriebe mit Achsversatz beschrieben

Und das Kickstarterrutschen kommt von einer verschlissenen Kickstarterwelle,deshalb beim Antreten nicht gleich mit Schmackes durchlatschen sondern bis zum ersten Rastpunkt drücken und dann reintreten merkt man auch daran das es keine häßlichen Knackgeräusche gibt weil die Zähne überknubbeln.
Ex User Martin

 

Beitragvon Nordlicht » 5. April 2006 19:09

Wir haben aber eine Oelbadkupplung und genau darum gehts,deshalb hat diese Klasse
API GL-5 Hohe Drehzahl/Stoßbelastung und bei hochbeanspruchte Schaltgetriebe und höheren Anforderungen wie unter GL-4 Hypoid-Achsgetriebe mit Achsversatz beschrieben
nichts in der MZ zu suchen.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Martin » 5. April 2006 19:11

Stimmt hätte ich dazu schreiben sollen :oops:
Ex User Martin

 

Beitragvon mb 36 » 6. April 2006 07:21

Das Rutschen lag definitiv nicht an einer abgenutzten Kickstarterwelle. Gerade wenn ich gans langsam runtergetreten habe ist die Kupplung gerutscht. Und ein Springen über die Zähne kommt a) nicht von heute auf morgen und b) verschwindet nicht wieder mit dem richtigen Öl.

mfG

Veikko
mb 36

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 6
Registriert: 23. Februar 2006 19:33
Wohnort: Schwäbisch Hall
Alter: 58

Beitragvon Ex User Otis » 6. April 2006 07:45

Ergänzung

Nachdem nun vollsynt. Öl darinnen war..würde ich die Kupplung zerlegen und mit Bremsenreiniger Beläge und Körper reinigen..

Könnte für die Zukunft positiv sich auswirken.

PS
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 6. April 2006 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gespann 68 und 20 Gäste