5 Gang keine Leistung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 25. März 2015 19:21

Hallo MZ Freunde
Ich bin jetzt so gut wie fertig meine MZ ETZ 250 auf den Sommer vorzubereiten.
Habe Vergaser gereinigt und die Kopfdichtung erneuert (QM 1.1).
Nun War ich heute eine kleine runde gefahren, ca. 15km. Sie hat in den Gängen 1-4 super kraft, erst recht ab höherer Drehzahl. Und im 5-ten kommt nur recht wenig.
Ich will sie ja nicht verheizen, sondern gemütlich fahren, aber eigentlich sollte sie doch noch Leistung bringen,oder?
Woran könnte es liegen???
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Oldimike » 25. März 2015 19:23

Ist dein vorderes Ritzel vielleicht zu groß?
Wieviel Zähne hat es denn.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 25. März 2015 19:23

Gruß Eric

-- Hinzugefügt: 25. März 2015 19:25 --

Müsste ich morgen mal schauen. Was wäre denn die original Übersetzung?

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Oldimike » 25. März 2015 19:30

Es gibt glaub ich 19 und 18für die normale 250
besser soll wohl 18 sein, wenn man keine neuen kolben hat, und auch selbst noch etwas kräftig unterwegs ist.
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Matthieu » 25. März 2015 21:06

Ritzel lässt sich am Einfachsten prüfen. Wenn es das nicht ist, kann es aber alles mögliche sein.
Bei mir war es damals ein falscher Zündzeitpunkt, Sympthome waren identisch zu deinen.

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 25. März 2015 21:30

So Kind im Bett und Papa fix raus Foto machen.
Also drauf is nen 19-er ritzel.
Und Zündung habe ich noch nicht kontrolliert. Ganz normal mit der zündzeitpistole oder wie?

Gruß Eric
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Lorchen » 25. März 2015 21:33

Dann mach mal ein 18er Ritzel drauf. Der Motor will übrigens Drehzahl sehen. Bei 5000U/min legt er nochmal spürbar zu, und diese Drehzahl brauchst Du auch im 5. Gang.
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 25. März 2015 21:34

Achso, hier nochmal ein aktuelles Bild.
Jetzt mit original blinker und Naja eine Seitentasche. Zweite kommt noch.

-- Hinzugefügt: 25. März 2015 21:35 --

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Matthieu » 25. März 2015 21:36

Ein 19er ist ok, daran sollte die mangelnde Leistung echt nicht liegen.
Es können jetzt echt noch viele andere Dinge sein.
Auspuff, Luftfilter, Vergaser, Durchfluss Spritmenge, ...
In meinem Fall ist der Zündzeitpunkt der Powerdynamoanlage unter Last gewandert (zu früh), im Standgas war alles ok. Somit war es echt schwierig den Fehler zu finden (Danke nochmal an Kutt).

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Maik80 » 25. März 2015 21:38

Je größer der Cw-Wert des Fahrers, desto kleiner sollte das Ritzel sein. :oops:
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 25. März 2015 21:39

Auspuff hab ich gereinigt. Luftfilter is nen neuer. Naja und Vergaser hab ich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Läuft ja soweit auch alles gut, bloß der letzte Rest is mir seltsam.

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Kosmonaut » 25. März 2015 23:49

Der 5. Gang ist bei diesem Getriebe wirklich lang übersetzt. Er fühlt sich fast ein wenig wie ein Overdrive an. Auf Landstraßen brauchst Du meist tatsächlich nur die ersten 4 Gänge. Um im 5. Gang die ganzen 21PS zu spüren brauchst du, wie schon gesagt entsprechende Drehzahlen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon knut » 26. März 2015 06:26

mehrfach angesprochen und trotzdem ignoriert - wie gross und schwer bist du ??? ein zahn weniger auf dem ritzel wirkt wunder !
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Martin H. » 26. März 2015 13:13

fiedel1100 hat geschrieben: Was wäre denn die original Übersetzung?

Kannst Du hier nachlesen: www.miraculis.de
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 26. März 2015 17:15

Bin zwar groß, aber ob es wunder bewirkt kann ich mir nicht vorstellen. Aber danke für die Info.

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon matthias1 » 26. März 2015 17:39

Die aus gutem Grund gestellte Frage lautete : Wie groß? Nur 2,10 m oder gar 2,20 m?

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 26. März 2015 17:45

1,86 mit kräftige 95kg. ;-)

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon ea2873 » 26. März 2015 17:53

http://www.bmi-rechner.net :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mit dem 19er Ritzel ist sie wirklich etwas lang übersetzt, bin knapp 2m groß, da ist das 18er auch deutlich besser. Den einzigen Grund für ein 19er Ritzel sehe ich, wenn du überwiegend auf der Autobahn unterwegs bist, für Landstraße ist das 18er geeigneter.

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Mecduese » 26. März 2015 18:40

Ich kann mich da nur anschließen, hab Ende letzter Saison auch von 19er auf 18er Ritzel umgerüstet.
Das merkt man schon deutlich, bin 1,90m und hab nicht gerde Idealgewicht :wink:

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon MZ Werner » 26. März 2015 19:27

für das 19er Ritzel fehlt dem 250er Motor einfach das Drehmoment . Bei langen Steigungen muss man auch mind. 4500 Umin haben sonst fällt die Leistung ab. Bei 5000 kommt dann noch mal ein Kick.
Grüße Werner

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 26. März 2015 21:08

Gut. Dann werde ich mal das 18 er ritzel ausprobieren. Vielleicht gefällt mir dann das Fahr verhalten besser. :-)

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon mz-henni » 27. März 2015 09:54

Das hört sich weniger nach Problem als nach der typischen Charakteristik des EM 250 an..im besonderen,wenn der Motor nicht überholt/Kanäle sauber bearbeitet wurden und eine genaue Abstimmung des Vergasers erfolgte..Der fünfte ist deutlich zu lang,irgendwann wurde doch deshalb auch ein kleineres Getriebezahnrad verwendet beim fünften Gang,wenn ich mich recht erinnere..
Das war auf jeden Fall meine Abhilfe (neben Anpassen der Kanalübergänge, sauberes abstimmen vom Bing...),um permanent im 5. Gang fahren zu können mit dem 19er Ritzel..Jetzt überlege ich,sogar auf 20 zu gehen.

Es gibt noch eine andere Abhilfe...TS 250/1 kaufen...die kennt dank einer um einiges schöneren Motorcharakteristik dieses Problem nämlich nicht:-)

Grüße, Henni

-- Hinzugefügt: 27/3/2015, 10:15 --

Ich hab hier übrigens noch n paar 18er Ritzel liegen,PN falls Bedarf.
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon MZ Werner » 27. März 2015 15:43

beim EM 250 soll auch ein SMU Zylinderkopf mehr Durchzug bringen. Bei meinem neu gemachten 300er habe ich auch einen SMU Kopf montiert. Da zieht der Motor schon ab 3500umin im 5. Gang kräftig durch. Wie viel das beim 250er bringt , kann ich nicht beurteilen.
Grüße Werner

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 27. März 2015 16:20

Steh gerade ein bisschen aufm Schlauch, aber was is ein ,,SMU Zylinderkopf"?

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon MZ Werner » 27. März 2015 16:24

fiedel1100 hat geschrieben:Steh gerade ein bisschen aufm Schlauch, aber was is ein ,,SMU Zylinderkopf"?

https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... derkoepfe/
hier mal ein link dazu
Grüße Werner

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon fiedel1100 » 27. März 2015 16:36

Prima,danke! Jetzt weiß ich was du meinst. Ne Überlegung ist es wert. Werde nächste Woche mal die Firma anschreiben.

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon MzFeile » 4. Mai 2020 00:02

Matthieu hat geschrieben:Ein 19er ist ok, daran sollte die mangelnde Leistung echt nicht liegen.
Es können jetzt echt noch viele andere Dinge sein.
Auspuff, Luftfilter, Vergaser, Durchfluss Spritmenge, ...
In meinem Fall ist der Zündzeitpunkt der Powerdynamoanlage unter Last gewandert (zu früh), im Standgas war alles ok. Somit war es echt schwierig den Fehler zu finden (Danke nochmal an Kutt).


Hallo und was hast du da gemacht ich vermute das auch mal.

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Matthieu » 4. Mai 2020 06:55

MzFeile hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Ein 19er ist ok, daran sollte die mangelnde Leistung echt nicht liegen.
Es können jetzt echt noch viele andere Dinge sein.
Auspuff, Luftfilter, Vergaser, Durchfluss Spritmenge, ...
In meinem Fall ist der Zündzeitpunkt der Powerdynamoanlage unter Last gewandert (zu früh), im Standgas war alles ok. Somit war es echt schwierig den Fehler zu finden (Danke nochmal an Kutt).


Hallo und was hast du da gemacht ich vermute das auch mal.

Ich habe einen neuen Rotor gekauft.

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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon Dieter » 4. Mai 2020 07:29

Hallo Fiedel,

ich fahre meine ETZ schon seit über 60.000 Km mit dem 19er Ritzel. Das 18er kostet halt auch etwas an der Endgeschwindigkeit. Ich bin mit dem 19er voll zufrieden. Falls der andere Kopf tatsächlich mehr Leistung bringt erlischt natürlich sofort die Betriebserlaubnis, außer du lässt es abnehmen und eintragen. Eventuell hast du ja noch den originalen langen 17 PS Krümmer eingebaut (alte Westversion zwecks 17 PS Regelung). Wäre zwar schon mehr als selten, aber sicher auch noch möglich. Der geht sehr weit in den Auspuff hinein. In der Regel hat er auch eine Markierung für die volle Leistung von 21 PS. Dort kann man ihn absägen oder sich einen anderen besorgen. Einen 17 PS Krümmer habe ich schon seit Ewigkeiten keinen mehr gesehen. Auch dabei kommt es darauf an, was bei dir in den Papieren eingetragen ist, wenn man es genau nimmt.

Gruß
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Re: 5 Gang keine Leistung

Beitragvon MzFeile » 4. Mai 2020 08:21

Matthieu hat geschrieben:
MzFeile hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Ein 19er ist ok, daran sollte die mangelnde Leistung echt nicht liegen.
Es können jetzt echt noch viele andere Dinge sein.
Auspuff, Luftfilter, Vergaser, Durchfluss Spritmenge, ...
In meinem Fall ist der Zündzeitpunkt der Powerdynamoanlage unter Last gewandert (zu früh), im Standgas war alles ok. Somit war es echt schwierig den Fehler zu finden (Danke nochmal an Kutt).


Hallo und was hast du da gemacht ich vermute das auch mal.

Ich habe einen neuen Rotor gekauft.


Okay aber woran hast du festgestellt das er kaputt ist? Ich habe gerade das selbe Problem die fährt vors verrecken nicht schneller im 5 Gang als wäre Kaugummi im getriebe dazwischen. Ich habe auch die zündung im Verdacht.

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