Kurbelwelle ETZ250

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Kurbelwelle ETZ250

Beitragvon Kai2014 » 17. April 2015 17:57

Ich habe heute meinen Ersatzmotor geöffnet und fand diese Kurbellwelle vor. Kann man sie noch regenerieren, oder ist sie Schrott?
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Zuletzt geändert von Christof am 17. April 2015 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurbellwelle ETZ250

Beitragvon MZ Werner » 17. April 2015 18:24

schreib mal Christof eine PN.
Grüße Werner

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Re: Kurbellwelle ETZ250

Beitragvon Christof » 17. April 2015 20:23

Das ist eine Welle aus der ETZ 251, bzw. von 1989/90. Der kupplungseitige Zapfen ist hin. Leider. Den limaseitigen Zapfen kann man aber noch nutzen. Bitte nicht in den Schrott. Ich würde sie dir ggf. abnehmen.
Grüße

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Re: Kurbellwelle ETZ250

Beitragvon Pedant » 17. April 2015 23:02

Christof hat geschrieben:Das ist eine Welle aus der ETZ 251, bzw. von 1989/90.


boah :top: , woran erkennst Du das ?
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Re: Kurbellwelle ETZ250

Beitragvon Treibstoff » 17. April 2015 23:34

Christof muß schon zwischen den Kurbelwellen schlafen, so viele haben sich bei ihm angesammelt. ;D
Und als KW-Papst hier im Forum wird er schon ein Auge für die feinen Details entwickelt haben.
Gruß, Frank

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Re: Kurbellwelle ETZ250

Beitragvon ETZploited » 17. April 2015 23:57

Pedant hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Das ist eine Welle aus der ETZ 251, bzw. von 1989/90.


boah :top: , woran erkennst Du das ?


Vermutlich am geriffelten Schaft zwischen Stützlagersitz und Kupplungskonus.


Selbstverständlich ist die Welle aufarbeitbar.
Die Lauffläche des Mitnehmernadelkranzes müßte aufgechromt und überschliffen werden - kostet derzeit ca. 40 Euro. Sieht nach Standschaden aus.
Die Lauffläche des WDR wird einfach überschliffen. Da war sicher der Stumpf zu weich (und nicht nur da!).
Lohnt sich das?

Andererseits, das Glücksspiel mit der mangelnden Einsatzhärtung des Stumpfs hat man bei den nachbauwellen auch.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Kurbelwelle ETZ250

Beitragvon Christof » 19. April 2015 11:42

ETZploited hat geschrieben:Vermutlich am geriffelten Schaft zwischen Stützlagersitz und Kupplungskonus.


Ja, genau. Der Bereich zwischen dem Lagerbund des Stützlagers und dem Kupplungskonus wurde bei der EM251-Welle nicht mehr überdreht. Zudem haben deine Hubscheiben keine durchgehenden Bohrungen.

ETZploited hat geschrieben:Die Lauffläche des Mitnehmernadelkranzes müßte aufgechromt und überschliffen werden - kostet derzeit ca. 40 Euro. Sieht nach Standschaden aus.


Davon kannn ich leider bei Stümpfen, die gleichzeitig Laufsitz von Rollen sind, nur abraten. Die Flächenpresung ist an der Stelle zu hoch. Der Chrom platzt dann nach kurzer Laufzeit schupenförmig ab. Besser wäre eine komplette Kupplungsseite. Dann wäre der Schaden am Zentrierbund auch weg.
Grüße

Christof

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Re: Kurbelwelle ETZ250

Beitragvon ETZploited » 19. April 2015 12:26

Verstehe - Danke für die Info, Christof!
Viele Grüße,
Arne


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