MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon benschzilla » 27. Mai 2015 09:28

Servus,

wie bereits beschrieben, habe ich ein kleines Leistungsproblem, mit der TS 250/1.
Den Motor habe ich letztes Jahr bei Dirk Singer regenerieren lassen, vielen Dank nochmal dafür, tolle Arbeit!
Des Weiteren habe ich das 12V/180W Powerdynamo System verbaut (ich weiß im Forum gibt es keinen Support mehr) und einen 84er Bing, mit 50LD und 125HD.
Soweit zu den Rahmendaten.

Nun zum Problem:
Sie springt mit Choke super an, aber ich darf nicht zu schnell Gas geben, weil sie sonst wieder ausgeht oder stark runter tourt.
Das gleiche Problem habe ich auch ab nem bestimmten Drehzahlbereich, dass sie dann nicht mehr weiter beschleunigt, sondern abtourt.
Also die Endgeschwindigkeit liegt im Moment so bei 90Km/h, mehr geht nicht.

Was denkt ihr? Könnte das Problem sein, dass sie zu fett läuft?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon ea2873 » 27. Mai 2015 09:56

weitere Angaben bitte:

welches Ritzel hast du?
wieviele km hast du mit dem neuen Motor schon gefahren?
ist der Seilzug zum Choke leichtgängig und hat er 2mm Spiel?
hast du schon mit anderen Nadelstellungen probiert?
wie sind die Bremsen und Radlager? schleift da etwas?
wie alt ist der Luftfilter?
wie sicher bist du dir mit der Einstellung des Zündzeitpunktes?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon benschzilla » 27. Mai 2015 10:16

Hier die weiteren Angaben:

Ritzel ist Standard mit 20, da könnte ich vielleicht noch ein 19er nehmen.

Gefahren habe ich jetzt ca 200-300Km, also ich bin noch am einfahren.

Der Bowdenzug vom Choke wurde getauscht und geht leicht und hat entsprechendes Spiel.

Mit der Nadelstellung habe ich bereits gespielt, soweit ich mich erinnere, hat das nicht so viel gebracht.

Die Radlager sind neu und laufen einwandfrei. Die Bremsen laufen schleiffrei.

Der Luftfilter ist ebenfalls neu, da der alte ordentlich zugesetzt war.

Bei der Einstellung des Zündzeitpunktes, habe ich mich an die Anleitung von PD gehalten. Da muss ich aber gestehen, dass ich mir da nicht sicher bin.
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon MichaelM » 27. Mai 2015 14:29

Wie sieht es mit dem Auspuff aus :?: wirklich frei :?:
Sitzen alle Düsen im Vergaser richtig fest :?: die rütteln sich gern mal lose.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon benschzilla » 27. Mai 2015 15:22

Ein neuer Auspuff kommt sowieso ran, der liegt schon da.

Das mit den Vergaserdüsen werde ich auch testen! Ist es sinnvoll noch eine kleinere HD zu testen?
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon Dorni » 27. Mai 2015 16:21

Hast du die Nadel mit der Spange UNTER oder IN das Kunststoffteil im Schieber gelegt?
Auf was hast du den ZZP genau eingestellt? Die 180W PD erlaubt ja eine stufenlose Einstellung des ZZP. Verlasse dich nicht auf irgendwelche Markierungen auf Grundplatte oder Motorblock, ein genaues Abblitzen mit Stroboskoplampe ist einfach Pflicht. Du kannst gar nicht so genau die Striche auf Grundplatte und Polrad mit dem Auge übereinander bringen, ich bin daran auch gescheitert.
Mache dir mit einer Büroklammer oder Draht an einem der 6er Löcher im Block eine Art Zeiger, der genau auf das Polrad zeigt, dort machst du dir auf hellem Klebeband Teilstriche. Schön bei 3.0mm, 2.5mm, 2.0mm v.OT. Dann abblitzen. Du wirst dich wundern, wie weit du damit dann plötzlich vom gewünschten Wert entfernt bist.

Gruß Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon benschzilla » 28. Mai 2015 10:34

Dann vielen Dank schon mal für die Tipps, dann werde ich mich an erster Stelle mal um die Zündung kümmern und hier nochmal berichten.
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon Dorni » 28. Mai 2015 14:18

Wie stehts mit der Nadelklammer und dem Kunststoffteil?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon Andreas » 28. Mai 2015 14:33

Wie gehört es denn richtig? Unter oder in das Plasteteil?
Ich bin grade etwas verwirrt.

Ich sehe grade ... unter das Plasteteil.

:oops:

http://www.bingpower.de/download/datenb ... type84.pdf

Naja ... ich habe ja grade nix zu tun.

:lol:

Und wo wir grade schonmal beim Bing sind, der Deckel ist richtig rum drauf?
Der Gaszug geht nämlich nicht mittig durch den Deckel!
Geht der Gaszug bei montiertem Gaser im hinteren Bereich des Deckels durch den Deckel, ist der Deckel falsch gedeckelt.

:irre:

Macht sich bei den Fahrleistungen auch bemerkbar!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon der garst » 28. Mai 2015 22:39

Den Vergaser würde ich mir noch mal zerlegen und kontrollieren, nicht das ne Düse verstopft ist. Und tausch mal die Kerze vorsichtshalber gegen ne neue Ngk B8HS.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon benschzilla » 29. Mai 2015 18:08

Also die Nadelklammer und das Kunststoffteil sind richtig rum, da war ich mir beim Einbau nicht sicher und habe deswegen extra nochmal nachgelesen.
Die Düsen werde ich auf alle Fälle nochmal durchschauen und die Zündkerze ist auch nochmal ne Idee. Danke.

Ich habe mir jetzt erstmal ne Stroboskoppistole organisiert um die Zündung richtig einzustellen.
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon benschzilla » 2. August 2015 08:41

Jetzt komme ich endlich mal dazu, mich zurück zu melden, sorry aber im Moment ist viel los :roll: .

Ich habe nochmal einiges gecheckt, im Vergaser hat soweit alles gepasst, die Nadelklammer und das Kunststoffteil waren und sind richtig herum eingebaut.
Die Düsen waren nicht verstopft und ich habe jetzt die 124HD verbaut (die nicht verstopft ist).

So sehen jetzt die Zündkerzen aus:
100_9908[1].JPG


Links die Isolator, rechts die NGK B8HS. Das sollte ja vom Farbbild her passen oder?

Nun zum wichtigsten, ich habe mir ein Stroboskop besorgt und mal gemessen und dort habe ich schon das größte Problem feststellen können.
Nach mehrmaligem Messen (dachte erst ich habe mich vermessen), musste ich feststellen, dass der ZZP viel zu spät war, der lag bei weniger als 2mm vor OT, also so ca. 1.8 - 1.9. Den habe ich jetzt auf 3mm bzw. 2,9mm vor OT gestellt und siehe das sie läuft ganz ordentlich.

Ich glaube an den Vergasereinstellungen muss ich noch etwas schrauben, aber ansonsten alles Top!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon der garst » 2. August 2015 17:28

Mir sehen die Kerzen zu dunkel aus.
Vielleicht schließt der Choke nicht richtig. Was ist für eine Leerlaufdüse montiert?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: MZ TS 250/1 Leistungsproblem

Beitragvon benschzilla » 22. Juli 2017 09:19

Sorry, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe einfach den Fred vergessen :) , mittlerweile hat sich aber doch noch einiges getan.

Vom ZZP bin ich jetzt bei 2,4mm vor OT, die LLD ist bei der 50er geblieben. Nur bei der HD hae ich noch ein kleines Problem mit der 124 habe ich das Gefühl, dass sie noch etwas zu fett ist und die Kerze ist zu dunkel. Mit der 123 habe ich ein helleres Kerzenbild, aber der Motor klingelt leicht unter vollast und mir fehlt Leistung Bergauf, da wird sie langsamer. Ich würde jetzt die 124 drinne lassen und wahrscheinlich noch etwas mit der Nadel spielen, aber die sollte ja auf Volllast keine Auswirkung haben, oder?
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Maxe 80, Mitsubischo, Tingel und 33 Gäste