Kupplung ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 9. Juni 2015 17:32

Ist es richtig, das bei einer Kupplung im ausgebauten Zustand die Scheiben/Lamellen alle fest zusammen sind ?
Ich habe eine Kupplung bei der die Scheiben/Lamellen sich bewegen lassen. Meine derzeit eingebaute hat die Verschleisgrenze fast erreicht und ich möchte diese gerne tauschen. Nun weis ich aber nicht ob derr Zustand bei meiner Ersatzkupplung so richtig ist oder ob ich die erst auseinander bauen muß.
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 9. Juni 2015 17:46

Es ist richtig, dass die Scheiben/Lamellen fest sitzen müssen.

Gruß Klaus

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 9. Juni 2015 18:25

Das heist dann ich muß die Kupplung auf machen?
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 9. Juni 2015 19:07

Ja. Es gibt aber auch den Fall, das bei einem Nachbau-Aludeckel dieser im Kupplungskörper klemmen kann. Siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=25085#p515236

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 9. Juni 2015 19:39

Kann ich die Kupplung auf machen ohne Spannvorrichtung?
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 9. Juni 2015 19:41

na klar. Die ist doch eh entspannt, oder? Sonst geht alles was bischen drücken kann. Schraubstock, Schraubzwingen, der dicke Nachbar... :mrgreen:

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 10. Juni 2015 18:06

So Kupplung ist offen und die Teile sind gereinigt. Kannich die Kupplung trocken zusammensetzen oder soll das mit Öl geschehen.
Die Kupplung soll dann auch gleich in meinen Motor .
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 10. Juni 2015 18:30

Die Scheiben schön Schicht für Schicht mit Öl einsetzen.

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 10. Juni 2015 18:32

Warum waren die Lamellen lose ???

Egal aber auch ja ölen, es sei denn, du willst vorher feinwuchten (lassen).

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 10. Juni 2015 18:51

Warum die Lamellen lose waren kann ich nur vermuten. Da diese Kupplung aus einem Moter aus der Bucht stammt, der Kupplungsdeckel nicht komplett verschraubt war denke ich das die längere Ölfreie Lagerrung nicht ganz unbeteiligt war. Ich hatte die Kupplung auch schon längere Zeit (über den Winter) ausgebaut und in einen Lappen geschlagen liegen. Warscheinlich stammt der leichte Rost daher.
Ich werde die Lamellen und Stahlscheiben einmal messen.

-- Hinzugefügt: 10.06.2015 19:04 --

So eben mal gemassen
Stahllamelle 1,4-1,44 mm
Reibscheiben 2,9-3,2 mm
Federn 27mm

-- Hinzugefügt: 10.06.2015 20:58 --

Kupplung ist wieder zusammen und die Lamellen sind fest. Spaltmaß liegt jetzt bei 4mm. Ob sie trennt werde ich bald testen wenn ich sie eingebaut habe.
Das war meine erste Kupplung die ich gemacht habe und ich mußte feststellen auch das ist nicht schwer.
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 16. Juni 2015 11:04

Ich hab mal ein Bild von der Kupplung ist das so richtig?
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 16. Juni 2015 11:27

Du, da ist irgendwas nicht in Ordnung - die Kupplung ist ja so wie sie da liegt getrennt... :shock: Oder hast du zu viele Lamellen drin? Oder die Federn vergessen?

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 16. Juni 2015 11:34

Dann nehm ich die noch mal auseinander und mach Fotos von den Teilen
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon gebbi » 16. Juni 2015 16:03

Das Zahnrad sieht auch schon sehr rostig aus :(

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon MZ_Peter » 21. Juni 2015 20:54

Muss mich hier auch einmal einklinken :)

Habe am Samstag meinen Kupplungskörper getauscht, weil sich die Kupplung am Donnerstag von der Kurbelwelle gelöst hatte. Davor trennte die Kupplung schön sauber und es schaltete alles butterweich. Kupplungslamellen sind 20 km alt! Also gestern alles umgebaut und auf Sauberkeit geachtet. Lamellen und Reibscheiben sitzen auch sehr gut, da ich das Antriebsritzel mitbenutzt habe.
Gestern Kupplung eingebaut und und auch mit den jeweiligen Drehmomenten festgezogen. Jetzt ist aber so, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Hochschalten geht halbwegs weich, aber Herunterschalten eher ruppig und Leergang ist auch nur im Stand mit Glück einzulegen. Da die Kupplung ja noch einigermaßen trennt, denke ich nicht, dass sie sich wieder von der KW gelöst hat - wollte nur heut Abend nicht nochmal die Sauerei mit Öl ablassen und Deckel herunter vollziehen.
Grobeinstellung habe ich auf 11 mm eingestellt,

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 21. Juni 2015 21:22

Hast du die Anlaufscheiben richtig herum eingebaut? Wenn falsch herum - kein Axialspiel des Mitnehmers, der Klemmt dann auf der Kurbelwelle.

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon MZ_Peter » 21. Juni 2015 21:24

Hmm gute Frage, ich glaub, darauf habe ich nicht geachtet :roll: . Na, da wirds wohl nochmal auseinandergenommen werden müssen :|

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 1. Juli 2015 17:47

Ich habe nochmal alles demontiert. Es waren wohl auch nur die äußeren Reibscheiben fest, so das der Mitnehmer fest schien. Die inneren Reibscheiben konnte ich aber mit dem schraubendreher leicht bewegen :(
Ich habe hier noch ein Bild von den Teilen

20150701_182931.jpg


Stahllamelle 1,4-1,44 mm
Reibscheiben 2,9-3,2 mm
Federn 27mm
Ich kann mir nicht erklären wo der Fehler ist.
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Gunnar » 1. Juli 2015 21:14

Sind die reibscheiben neu ? Da war mal was mit zu dicken nachfertigungen .... Ich bin gerade nicht ganz sicher aber glaube das neue Reibscheiben nicht über 3,0 liegen (dürfen) Gabor lässt seine (neuen) reibscheiben immer runterschleifen / planfräsen, bevor sie verkauft werden . Und Stahlscheiben gab es in den ganz alten es/0 Kupplungen auch dickere. Muss man auch drauf achten - sehen gleich aus sind aber deutlich dicker . Messungen dazu kann ich erst nächste Woche anbieten. Grüße Gunnar

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 1. Juli 2015 21:18

Warum hast du die Kupplung nochmal zerlegt? Du solltest doch nur die Einbaulage der Anlaufscheiben kontrollieren.

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 1. Juli 2015 21:50

Dorni, ich habe zerlegt wiel das Spaltmaß so groß war und du meintest das sie so eigendlich getrennt ist. Das mit der Anlaufscheibe ist die Kupplung von Mz Peter, der hat sich hier mit eingeklingt.

Gunnar, ob das originale oder Nachbauten sind weis ich nicht die waren schon drinn.
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 1. Juli 2015 21:54

Ah, ja. Schlimm sowas. Die Reibscheiben liessen sich bewegen? Kannst du mal das Aluteil so ohne Federn in den Kupplungskörper legen ob es eventuell klemmt?

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 1. Juli 2015 21:55

werde ich morgen mal testen

-- Hinzugefügt: 02.07.2015 17:20 --

habe heute mal die beiden Teile zusammengefügt. Das Aluteil mit dem Lager passte nur mit etwas Druck. Es sollte doch aber sicherlich ganz leicht gehen.
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon MZ_Peter » 3. Juli 2015 18:13

Bei mir waren es wirklich die Scheiben, die falschherum montiert waren. Danke für den Tipp!

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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 6. Juli 2015 19:56

Wie schon geschrieben paßt mein Druckflansch mit dem Lager nur mit etwas Druck auf den Kupplungskörper. Wie leicht muß das gehen?

Die Scheiben dicke habe ich ja schon geschrieben, das ganze Paket ist 20,9 mm dick. Wenn ich meine Stahllamelle mit Reibscheiben von Güsi nehme komme ich auf ein Maß von 20,55mm-20,8mm, ich denke das ist nicht mein Problem. :nixweiss: :nixweiss:
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Re: Kupplung ETZ 250

Beitragvon DWK » 8. Juli 2015 20:37

Ich habe mal das kleine blaue Rep.-Handbuch intensiv gelesenund festgestellt das meine Scheiben alle ok sind. Habe dann mal das Paket ohne Druckflansch zusammengesteckt. Jetzt ist alles so wie es sein soll.

20150708_211502.jpg


Mein Problem ist eindeutig der Druckflansch. Der passt nicht locker in den Kupplungskörper. Wie groß soll das Spiel zwischen den beiden Teilen sein ?
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