Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon gebbi » 11. Juli 2015 15:56

Hallo liebes Forum,

seit meinem Vergasertausch habe ich dieses Problem. Standgas läuft tadellos, hab es probiert auch locker 5 Minuten. Im Stand kann ich auch das Gas voll aufdrehen und der Motor dreht hoch.

Nur wenn ich fahre und z.B. bei 3000 1/min voll aufdrehe, dann brummt der Motor nur und die Drehzahl bleibt annähernd konstant. Wenn ich das bei ca 4500 1/min mache tritt das Problem meist nicht auch. Und das komische ist das diese von 3000 1/min vollgasgeben Problem nicht immer ist.

Es fühlt sich wie eine Art Leistungseinbruch an. Ich vermute das die Zündung dahinter steckt.

Habe nach einer Fahrt mal die Zündspule unter der Sitzbank angefasst, sie ist lauwarm bis kalt. Könnte es sein das der Kondensator kaputt ist (hab ne Unterbrecherzündung)?

Vergaser ist ja wie gesagt neu und Verschmutzung kann ich eigentlich ausschließen, hab 2 Filter drin und es läuft genug Sprit nach, denn wenn ich einmal auf Drehzahl bin kann ich locker paar Kilometer fahren ohne irgendwelche Störungen.

Was vermutet ihr?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon longa » 11. Juli 2015 18:37

Servus,wozu 2 Filter :shock: ,im Benzinhan ist einer,rest raus.Was soll bei 3000 passieren,aufs Hinterrad geht sie nie,mann zieht gleichmäsig am Gas und dann ist gut,hat ja auch nur 21 PS.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon IncredibleKolja » 11. Juli 2015 19:09

gebbi hat geschrieben:seit meinem Vergasertausch habe ich dieses Problem.

:arrow:
gebbi hat geschrieben:Ich vermute das die Zündung dahinter steckt.


Ich vermute, es ist der Vergaser :mrgreen:

Dass er neu ist, muss nichts heißen. Was ist es denn für einer, BVF-Nachbau oder Bing? Sofern es sich um einen Nachbau handelt, würde ich die Düsen nachmessen. Besteht hierzu die Möglichkeit nicht, würde ich die alten Düsen verwenden und die Teillastnadeln vergleichen. Wäre es die Zündspule, hättest du das Problem wohl bei allen Drehzahlen.

gebbi hat geschrieben: hab 2 Filter drin und es läuft genug Sprit nach, denn wenn ich einmal auf Drehzahl bin kann ich locker paar Kilometer fahren ohne irgendwelche Störungen.


Hast du zwei zusätzliche Filter zu den zwei Filtern im Benzinhahn? Das ist etwas viel. Die sind im besten Falle überflüssig, können den Durchfluss aber reduzieren. Dass der Kondensator im Moment des Vergaserwechsels kaputt gegangen ist, widerspricht den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit.

Grüße
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon gebbi » 11. Juli 2015 19:22

Mit 2 Filtern meine ich den im Benzinhahn den man von außen wechseln kann und einen zusätzlichen zwischen Hahnh und Vergaser, das meine ich mit 2 Filter :oops:

Ist ein BVF Nachbau, Düsen und Nadelstellung sind gleich wie vorher.

Bei meinem vorigen Vergaser war der Drosselschieber ausgeschlagen und man konnte kein "niedriges Standgas" einstellen. Deshalb hab ich getauscht.

Nach dem Wechsel ließ sich die Maschine schlechter fahren wie vorher, hab daraufhin nochmal Schwimmerstand niedriger eingestellt und neuen Luftfilter drin.

Wie gesagt im Stand kann ich das Gas "aufreißen" und er dreht schnell und sauber hoch.

Mit dem alten Vergaser konnte ich das während der Fahrt machen und es ist nicht sag ich mal abgesoffen.

Mich wundert halt als ich vorhin noch ne Fahrt gemacht hatte tratt das Problem erst nach 10 Minuten auf (also hatte die Maschine komplett ablühlen lassen), deshalb könnte es ja der Kondensator sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon IncredibleKolja » 11. Juli 2015 19:36

gebbi hat geschrieben:Mit 2 Filtern meine ich den im Benzinhahn den man von außen wechseln kann und einen zusätzlichen zwischen Hahnh und Vergaser, das meine ich mit 2 Filter :oops:


Es ist ja auch noch ein Filter im Tank, demnach hättest du insgesamt drei.

gebbi hat geschrieben:Ist ein BVF Nachbau, Düsen und Nadelstellung sind gleich wie vorher.


Gleich laut Herstellerangabe, oder gleich laut Messung? Die Düsengrößen entsprechen leider nicht immer dem Aufdruck. Was ist es für ein Vergasertyp, 30N2-5 oder 30N3-1 ? DIe Frage ist deshalb wichtig, weil für beide Vergaser Nachbauten in Umlauf sind, die aber von unterschiedlichen Herstellern stammen.

gebbi hat geschrieben:Wie gesagt im Stand kann ich das Gas "aufreißen" und er dreht schnell und sauber hoch.


Dann ist auch kein Widerstand da.

gebbi hat geschrieben:
Mit dem alten Vergaser konnte ich das während der Fahrt machen und es ist nicht sag ich mal abgesoffen.
Mich wundert halt als ich vorhin noch ne Fahrt gemacht hatte tratt das Problem erst nach 10 Minuten auf (also hatte die Maschine komplett ablühlen lassen), deshalb könnte es ja der Kondensator sein.


Oder es könnte sein, dass die Maschine im Teillastbereich zu fett läuft und erst bei Erwärmung überfettet. Ich würde eher nicht vom Kondensator ausgehen.

Grüße
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon gebbi » 11. Juli 2015 20:19

Es ist der hier:
https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... /a-595364/

Ja stimmt auch wieder ;)

Düsen hab ich leider kein Messmittel zum messen, hab ein BVF Düsenset und dort die 135er rausgenommen. Die Nadel ist dieselbe wie die alte, hab die nebeneinander gehalten und auch die MZ Nummer der Nadel stimmt mit dem original überein.

Ich muss halt sagen das der Vergaser vorher wahrscheinlich Falschluft zog ohne Ende, weil im Kolbenschieber kein 0 Ring war und wie gesagt der Kolbenschieber ausgeschlagen ist/war.

Hab die Nadel aber wie im Buch in Kerbe 3. Bekommt ihr eure MZ höher wie 6000 1/min? Hab da wie en Drehzahlbegrenzer auch im Stand. Möglicherweise HD zu fett? Um auf deine Vermutung mit zu fette Einstellung zu kommen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon gkm » 12. Juli 2015 00:18

Ja der Nachauschrott ist schuld 8)

Eh Alter, die BVF haben nun mal keine Beschleunigerpumpe.

gebbi hat geschrieben:Und das komische ist das diese von 3000 1/min vollgasgeben Problem


datt is und bleibt so. Punkt.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018

Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985
gkm

 
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 45

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon gebbi » 12. Juli 2015 22:40

gkm hat geschrieben:datt is und bleibt so. Punkt.


Meine Frage ist ja ob das normal ist? Weil ich ja keinen originalen BVF habe.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon Feuereisen » 12. Juli 2015 22:51

Vergaser einfach einbauen und losfahren ist nicht... :wink: Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik - zumindest wenn sie schon gelaufen oder regeneriert sind. Vergaser einstellen und abstimmen - im Fahrversuch durch Düsenwechsel etc. Beim Nachbauvergaser würde ich erst einmal die wirkliche Düsengröße mittels Düsenlehre bestimmen und dann reagieren...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon gebbi » 12. Juli 2015 22:55

Hab ich leider nicht. Ich kann also nicht davon ausgehen das wenn auf der BVF Düse 135 steht, es auch ein 135er Loch ist?

Ich kenne dieses "abwürgen" halt nicht, auch nicht beim S51, weshalb ich wissen will ob es bei euch auch so ist :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon muffel » 12. Juli 2015 23:24

gebbi hat geschrieben:Hab ich leider nicht. Ich kann also nicht davon ausgehen das wenn auf der BVF Düse 135 steht, es auch ein 135er Loch ist?


Nein, kannst Du nicht - davon ausgehen, dass ... u.s.w.
So ein Satz Düsenlehren kostet um die 10 Euro wenn ich mich recht erinnere, keine große Investition. Brauchen tut man die Dinger öfter mal. Den Kram gibt es in jedem Moppedzubehörladen.

B.t.w. - die 250iger ETZ wird trotzdem keine Bäume ausreißen, die brachialen 21 PS aus dem 250er big bore kit :D erlauben halt keinen wheely im dritten Gang. :nixweiss:
Bei 3k U/min geht relativ wenig, erst recht kein spontanes beschleunigen. Der ETZ Motor wacht bei etwa 4,5k U/min auf, oberhalb 5,5k U/min ist dann Schicht - schau dir mal das Leistungsdiagramm eines serienmäßigen EM 250 an.

Willst Du mehr Mopped - kauf mehr Mopped.


Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon IncredibleKolja » 13. Juli 2015 00:55

gebbi hat geschrieben:Hab ich leider nicht. Ich kann also nicht davon ausgehen das wenn auf der BVF Düse 135 steht, es auch ein 135er Loch ist?


Meine Erfahrung ist folgende: Bei einer originalen Düse kannst du tendenziell davon ausgehen, und bei einer hochwertigen Nachbaudüse auch. Die guten Nachbaudüsen lassen sich unter anderem daran erkennen, dass sie unter dem Namen "BVF" verkauft werden. Den hat sich der Großhändler MZA gesichert, um darunter eigentlich ganz passable Vergaser und Einzelteile zu verkaufen. Der Vergaser, den du gekauft hast, hat leider kein BVF-Logo - aus gutem Grund. Der wird von FEZ vertrieben und soll wohl qualitativ nicht so toll sein. Da hört man auch schon mal was von nicht passenden Düsen. So wie ich das sehe, hast du die Düsen aber bereits getauscht. Vielleicht kannst du auch die aus dem alten Vergaser nehmen. So eine Düsenlehre kannst du natürlich kaufen, aber diese 10-Euro-Dinger sind auch nur Schätzeisen, die hauptsächlich zum Vergleich der Düsen taugen. Ich hab eine von Louis, und die misst ab etwa Größe 100 falsch.

gebbi hat geschrieben:Ich kenne dieses "abwürgen" halt nicht, auch nicht beim S51, weshalb ich wissen will ob es bei euch auch so ist :)


Lass dich von den streckenweise etwas seltsamen Kommentaren nicht verunsichern: Dass die ETZ keine Rennmaschine ist mag ja sein, hat aber nichts damit zu tun, dass sie nicht sauber hochdrehen sollte :wink: Wenn bei 3000 U/min das Gas aufgerissen wird, dürfte sie eben im ungünstigsten Fall nur mäßig beschleunigen, nicht aber einknicken.

Du hast ja schon die Ahnung, dass sie vielleicht zu fett läuft was auch zu deinem Fehlerbild passt. Ich würde an deiner Stelle als erstes die Nadel eine Kerbe tiefer hängen. Wenn sich das Problem dann gebessert haben sollte, bist du auf der richtigen Spur. Die hier schon angesprochene Vergaserabstimmung beginnt dann eigentlich mit der Wahl der richtigen Hauptdüse, also jener, mit der das Motorrad am schnellsten läuft. Du schriebst, dass du schon einen Düsensatz hast; dann kannst du einfach testen.

Grüße + viel Erfolg
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon gebbi » 15. Juli 2015 22:07

Danke für die ausführliche Antwort. ich will die Maschine nicht bis ans Limit treiben also so mager wie möglich. ich will das die Maschine ne weile noch hält und muss auch nicht 200 fahren. nur wie du gesagt hast sauber hoch drehen. und das die Maschine bei 3000 Umdrehungen keinen hochstart hinlegt ist mir auch klar. und bei meiner s51 hatte ich sowas noch nicht und die ist deutlich schwächer als die etz. nur das der fehler manchmal auftritt wundert mich.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon Dominik » 1. August 2015 14:27

Hallo Jungs,

danke für diesen Thread. Habe ihn soeben durchgelesen.
Ich hatte nämlich auch den Eindruck, dass die Nachbaudüsen nicht ganz proper sind.
Weiß jemand von euch, wo man Originale oder einwandfrei neue her bekommt?

Danke euch!

Viele Grüße,

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Motor wirgt bei plötzlichem Vollgas geben ab

Beitragvon IncredibleKolja » 1. August 2015 16:00

Dominik hat geschrieben:Weiß jemand von euch, wo man Originale oder einwandfrei neue her bekommt?


Gabor fertigt anscheinend teilweise selbst welche nach. Ansonsten habe ich mit den neuen "BVF"-Düsen (von MZA) auch die Erfahrung gemacht, dass sie den gestempelten Größen entsprechen. In diesem Thread ging es mehr um die Bestückung eines Nachbauvergaser von FEZ. Bei einem Nachbauvergaser, der ebenfalls NICHT von MZA (aber auch nicht von FEZ) stammt und den ich bei mir gerade auf der Werkbank liegen habe, ist als HD eine gemessene 65er verbaut - eigentlich sollte bei einem 24N2 aber mindestens einer 115er drin sein...

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste