ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon MartinR » 12. Juli 2015 10:30

Moin,

bei meiner gekauften Hufu war der Drehzahlmesserantrieb defekt, die hinteren Zähne des Primärritzels waren abgeschliffen, die Buchse für den Lagerbolzens ausgebrochen. Der Rest fehlte. Da ist wohl gewaltig was schief gelaufen.
Ich habe mir dann ein neues Gehäuse besorgt und alles neu montiert bzw. vervollständigt.
Da das Schraubenrad relativ viel Axialspiel hatte, habe ich zwischen Schraubenrad und Gehäuse noch eine Scheibe beigelegt. Hielt ich so für besser :wink:
Jetzt habe ich im Selbsthilfebuch zufällig gelesen dass man das Spiel nicht reduzieren soll :? Ich vermute mal damit genug Öl an die Lagerstelle kommt?
Jetzt habe ich die Befürchtung das sich der erste Antrieb wegen Ölmangel an den Schraubenrad zerlegt hatte, ist das ein bekanntes Problem?
Ist jetzt halt blöd weil der Motor schon komplett fertig und eingebaut ist. Um die Scheibe wieder rauszunehmen müsste ja der komplette Primärtrieb wieder runter. Und ich habe keinen Abzieher dafür.
Was würdet ihr machen?

Gruß Martin

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon Kai2014 » 12. Juli 2015 11:39

Da ist eh kaum Spiel vorgesehen. Viel wichtiger ist, das der Antrieb zur Welle schön leicht geht. Wenn der klemmt kommt es,zu dem was du beschrieben hast. Meistens liegt es oben an schwarzen Büchse. Die kannst du aber gangbar machen ohne den Motor zu zerlegen. Die Schraube darf gerade so in die Büchse hinein geben, sonst klemmt sie dir die Welle.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon MartinR » 1. Februar 2017 23:37

Ich hole den alten Threat mal wieder raus :wink:

Ich habe jetzt schon mehrfach die Lagerbuchse nachgerieben, nach ein paar Monaten ist sie aber immer wieder leicht aufgequollen oä. und die Welle klemmt.
Für nen halben Euro gibts bei Pollin zufällig ein nettes Nadellager.

Die Buchse ist komplett auf 9mm aufgebohrt und unten für das Lager auf 12,6mm aufgedreht.
So sieht das dann aus:
Buchse.JPG


Die Welle läuft nun sehr leichtgängig und hoffendlich auch Wartungsfrei :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon matthias1 » 1. Februar 2017 23:46

Super Idee! Ist das dann oben auch dicht oder hast du da noch einen Dichtring mit eingearbeitet?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon TomAtWork » 2. Februar 2017 06:18

Das ist mal geil. Das hätte ich auch gern, nur fehlen mir die Möglichkeiten zur mechanischen Bearbeitung. Hast du schon mal über das andere Ende der zweiten Welle (Tachoantrieb hinten) nachgedacht? Das ist ja eine ähnliche "naja" Konstruktion und macht u.U. auch mal immer wieder Probleme.

Gruss Tom

Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989
TomAtWork

 
Beiträge: 148
Themen: 2
Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Wohnort: Schorfheide
Alter: 54

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon voodoomaster » 2. Februar 2017 15:09

die idee ist gut.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon MartinR » 2. Februar 2017 20:18

matthias1 hat geschrieben:Super Idee! Ist das dann oben auch dicht oder hast du da noch einen Dichtring mit eingearbeitet?


Keine Dichtung, man könnte aber sicher auch noch eine Nut für einen O-Ring eindrehen. Ich hoffe das geht auch so.

TomAtWork hat geschrieben:Hast du schon mal über das andere Ende der zweiten Welle (Tachoantrieb hinten) nachgedacht? Das ist ja eine ähnliche "naja" Konstruktion und macht u.U. auch mal immer wieder Probleme.


Da hatte ich bisher keine Probleme --> bleibt erstmal so :wink:

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon Lorchen » 3. Februar 2017 07:23

Geilomat... :shock: Auf die einfachsten Ideen kommt man nicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon Christof » 3. Februar 2017 14:40

Versuch macht klug. Für mich ist die Welle aber zu weich, für den Einsatz eines Nadellagers. Mit einer gehärteten Welle ist das das eine top Idee.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon matthias1 » 4. Februar 2017 09:17

Die Welle in dem Bereich zu härten sollte nicht das Problem sein. Wer legt ne Kleinserie auf?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150, Drehzahlmesserantrieb anfällig?

Beitragvon Kai2014 » 5. Februar 2017 11:26

Meine Lösung sieht so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Döbi, Mikithomsen und 62 Gäste