Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/150)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/150)

Beitragvon Teilzeitschrauber » 13. Juli 2015 13:02

Hallo Leute,

bei meiner kleinen ETZ lässt sich der Leerlauf nur sehr schwer einlegen; sowohl im kalten als auch warmgefahrenem Zustand.

Im Stand, bei laufendem Motor lässt sich aus dem 1. Gang heraus nur sehr schwer bis fast gar nicht der Leerlauf einlegen. Wenn überhaupt rutscht man gleich in den zweiten Gang. Anders herum ist es auch nicht besser. Somit muss ich oft mit gezogener Kupplung an Ampeln oder Einmündungen stehen :evil: oder beim Ausrollen mit Gefühl den Leerlauf einlegen (Kontrolllampe beobachten). Das ist nervig und bringt Unsicherheit. Anhand des Motorlaufes ist nicht zu merken, dass die Kupplung schleift. Die Leerlaufdrehzahl bleibt nahezu gleich, der Motor läuft nicht schwerfällig, geht nicht aus.
Dazu kommt, dass im Fahrbetrieb die Gänge relativ "hart" zu schalten sind. Steht der Motor still, lässt es sich leichter durch die Gänge schalten.

Was könnte der Fehler sein? Ist die Kupplungseinstellung falsch? Könnte die Ursache auch im/am Getriebe liegen?
Theorie ist probeweises Handeln in Gedanken, Praxis ist Handeln nach Gedanken. Beides gehört zusammen.
Die Praxis wird zeigen, was die Theorie Wert ist.

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (MLB 125) Bj. 1988, Simson S70 Comfort Bj. 1987
Teilzeitschrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 70
Themen: 7
Registriert: 30. März 2012 19:14
Wohnort: Lübben - Aktiv, Natur, pur
Alter: 47

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Gespann Willi » 13. Juli 2015 13:36

Hi
Überprüfe mal dein Kupplungsspiel
Schau mal ob du an der Hohl/Schlitzschraube
am Kupplungshebel noch was rausdrehen kannst.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Teilzeitschrauber » 13. Juli 2015 19:19

An der Stellschraube habe ich schon gedreht. Damit verändere ich bei mir den Schleifpunkt der Kupplung. Das Kupplungsspiel (3 mm am Kupplungshebel), wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, bekomme ich nicht hin. Der Seilzug ist auf Spannung.
Die Grundeinstellung auf der Lima-Seite habe ich auch vorgenomen.

Müsste ich bei der Grundeinstellung die Stellschraube etwas mehr oder weniger lösen?
Theorie ist probeweises Handeln in Gedanken, Praxis ist Handeln nach Gedanken. Beides gehört zusammen.
Die Praxis wird zeigen, was die Theorie Wert ist.

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (MLB 125) Bj. 1988, Simson S70 Comfort Bj. 1987
Teilzeitschrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 70
Themen: 7
Registriert: 30. März 2012 19:14
Wohnort: Lübben - Aktiv, Natur, pur
Alter: 47

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Egon Damm » 13. Juli 2015 22:03

Die Grundeinstellung mache ich bei ausgehängtem Seilzug. Dann stelle ich das Spiel vom Seilzug/Kupplungshebel ein.

Nach deiner Schilderung trennt die Kupplung nicht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Maddin1 » 13. Juli 2015 23:51

ist der Zug immer auf spannung schleift die Kupplung eher immer als das sie nicht trennt....

Wieviel hat der Motor runter? Ich denke eher an eingelaufenen schaltgabeln, oder wars die schaltaretierung? Irgendwas läuft bei den kleinen etzen im Getriebe recht schnell ein, und dann hackt das getriebe....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Kai2014 » 14. Juli 2015 16:52

Wenn sie sich sonst normal schalten lässt, schau mal nach der Lerrlaufarretierung. Vielleicht geht die Kugel nicht mehr in die Schaltwalze.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Teilzeitschrauber » 14. Juli 2015 20:58

Der Motor wurde neu gelagert, gedichtet usw. (aber nicht von mir, ich war auch nicht dabei). Jedoch kann ich zum Innenleben und dem Zustand der Schaltgabeln nichts sagen. Seit der GR ist er noch keine 1000 Km gelaufen.

Wie kontrolliere ich die Lerrlaufarretierung? Die entsprechende Schraube unten am Motorblock lösen und herausdrehen?
Theorie ist probeweises Handeln in Gedanken, Praxis ist Handeln nach Gedanken. Beides gehört zusammen.
Die Praxis wird zeigen, was die Theorie Wert ist.

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (MLB 125) Bj. 1988, Simson S70 Comfort Bj. 1987
Teilzeitschrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 70
Themen: 7
Registriert: 30. März 2012 19:14
Wohnort: Lübben - Aktiv, Natur, pur
Alter: 47

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Christof » 14. Juli 2015 21:56

Trennt die Kupplung sonst sauber oder will die ETZ mit eingelegtem Gang schon losrollen?

Wenn die Einstellungen alle stimmen würde ich die Kupplung nochmal zerlegen. Gequollene Reibbeläge oder eingehämmerte Alumitnehmer führen auch zu solchen Phänomenen, genauso wie gestorbene Lager auf der Kupplungswelle bzw. auf dem Schaftrad. Sowas passiert z.B wenn man bei der Montage das Axialspiel am Schaftrad nicht genau einstellt und unterschreitet.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Teilzeitschrauber » 22. Juli 2015 21:10

Also, ich würde sagen, die Kupplung trennt. Ein spürbares anrollen bei eingelegtem ersten Gang ist nicht zu merken.
Habe auch noch mal die Grundeinstellung der Kupplung bei augehangenem Kupplungszug vorgenommen.
Allerdings ist das 3mm-Spiel am Hebel (wie in der Bedienungsanleitung gezeigt) nicht hinzukriegen. Jedenfalls nicht so, wie es z.B. am Gasgriff einzustelen geht.
Soll ich wirklich Öl ablassen, Kupplung zerlegen und so weiter?
Theorie ist probeweises Handeln in Gedanken, Praxis ist Handeln nach Gedanken. Beides gehört zusammen.
Die Praxis wird zeigen, was die Theorie Wert ist.

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (MLB 125) Bj. 1988, Simson S70 Comfort Bj. 1987
Teilzeitschrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 70
Themen: 7
Registriert: 30. März 2012 19:14
Wohnort: Lübben - Aktiv, Natur, pur
Alter: 47

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon Christof » 22. Juli 2015 21:17

Ich würde es jedenfalls so machen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon audia6v6 » 23. Juli 2015 05:16

Ich hatte ähnliche Symptome als mein Ölstand viel zu niedrig War. Kupplung trennt zwar richtig allerdings waren die schaltvorgänge sehr hart.
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon leonowiec » 20. August 2015 06:24

Hallo Teilzeitschrauber,

ist bei Deiner Analyse noch etwas Neues herausgekommen? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem beim Leerlaufeinlegen. Das Kupplungsspiel bekomme ich hin mit der Grobeinstellung aber egal wie ich die Grobeinstellung mache, besteht das Problem, dass es sehr schwer ist, den Leerlauf rein zu bekommen.

Ich habe die ETZ 150 gerade gekauft mit rund 10.000km motor angeblich "überholt" von einem MZ-Veteranen abgedichtet usw. aber weiter nichts. Ich habe noch ganz wenig Erfahrung und würde mich nicht ans Getriebe trauen abgesehen von fehlender Zeit. Deswegen habe ich eine "frische" ETZE aus erster Hand und "frisch" gemacht zum hauptsächlich Fahren gekauft, weil ich große Schraubereien nicht leisten kann. Hat 1500,- EUR gekostet, würde also ungern nach paar Kilometern noch 400,- rein stecken müssen.

Das Stichwort mit der Leerlaufarretierung war noch recht interessant. Kann man da selbst was machen außer die Schraube raus und rein zu drehen?

Bei mir sifft übrigens auch noch Öl aus dem Gummistopfen oben. Hab gestern einen neuen bekommen und schaue mal, ob das hilft oder ob das jetzt beim Fahren ganz explodiert, wenn sich Druck aufbaut (bitte nur nicht das). Die Teles siffen auch aber komischerweise nur manchmal. Tagelang steht die trocken und dann auf beiden Seiten auf einmal Pfütze.

Na ja, sieht aus als ob ich ganz schnell und unfreiwillig ganz viel Schauberfahrung bekommen würde ;) Für jeden guten Hinweis mit Rücksicht auf mein Anfängerniveau bin ich Euch dankbar.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, VW Polo 9N3, VW Caddy
leonowiec

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2014 08:55

Re: Leerlauf geht schwer rein, "harte" Schaltung (ETZ 125/15

Beitragvon leonowiec » 18. April 2017 09:43

...da gibt es wohl nix Neues :-/ Sehr schade aber auch danke ;)

Fuhrpark: MZ ETZ 150, VW Polo 9N3, VW Caddy
leonowiec

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert: 7. Oktober 2014 08:55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste