Hallo Leute,
bei meiner kleinen ETZ lässt sich der Leerlauf nur sehr schwer einlegen; sowohl im kalten als auch warmgefahrenem Zustand.
Im Stand, bei laufendem Motor lässt sich aus dem 1. Gang heraus nur sehr schwer bis fast gar nicht der Leerlauf einlegen. Wenn überhaupt rutscht man gleich in den zweiten Gang. Anders herum ist es auch nicht besser. Somit muss ich oft mit gezogener Kupplung an Ampeln oder Einmündungen stehen oder beim Ausrollen mit Gefühl den Leerlauf einlegen (Kontrolllampe beobachten). Das ist nervig und bringt Unsicherheit. Anhand des Motorlaufes ist nicht zu merken, dass die Kupplung schleift. Die Leerlaufdrehzahl bleibt nahezu gleich, der Motor läuft nicht schwerfällig, geht nicht aus.
Dazu kommt, dass im Fahrbetrieb die Gänge relativ "hart" zu schalten sind. Steht der Motor still, lässt es sich leichter durch die Gänge schalten.
Was könnte der Fehler sein? Ist die Kupplungseinstellung falsch? Könnte die Ursache auch im/am Getriebe liegen?