Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

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Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon BaldwiederMZ » 27. Juli 2015 12:21

Ich mache mir Gedanken, den Sekundärantrieb zu erneuern.
Nun bin ich über "Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper" gestolpert.

Sind die nicht vergossen? Wie kann man den Zahnkranz sicher (!) wechseln?

Das würde doch ein paar Euronen sparen...

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon IncredibleKolja » 27. Juli 2015 12:43

Ganz genau, die sind vergossen. Du müsstest dir dann entweder einen Dämpfungskörper kaufen, der entsprechend umgearbeitet ist, oder eben deinen alten abdrehen lassen. Außerdem müssen natürlich auch entsprechende Löcher gebohrt werden. Ich würde vielleicht im Forum rumfragen, ob jemand sowas kann.

Einen solchen Dämpfungskörper habe ich aber noch nirgends gesehen. Früher soll wohl Lutz Didt sowas gehabt haben, aber aktuell ist der nicht mehr gelistet.

Grüße
Kolja
Zuletzt geändert von IncredibleKolja am 27. Juli 2015 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon Klaus P. » 27. Juli 2015 12:48

Hatte doch einer hier vor kurzem angeboten, kpl mit Kette und Ritzel für 60 €.
Ist aber nicht mehr zu finden.

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon TeEs » 27. Juli 2015 12:56

Du hast zwar nur eine ETZ in deiner Signatur stehen, aber als erstes wäre die Frage welches Motorrad.
Bei ES/2 ist das Kettenblatt z.B. montiert.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon BaldwiederMZ » 27. Juli 2015 13:00

Löcher bohren...
Also die Langlöcher dienen als Mitnehmer und die Runden bekommen vermutlich Löcher mit Gewinde für Befestigungsschrauben.
Dann doch eher ein kompletter Dämpfungskörper.

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon IncredibleKolja » 27. Juli 2015 13:06

BaldwiederMZ hat geschrieben:Löcher bohren...
Also die Langlöcher dienen als Mitnehmer und die Runden bekommen vermutlich Löcher mit Gewinde für Befestigungsschrauben.
Dann doch eher ein kompletter Dämpfungskörper.


Wie sieht dein alter denn aus? Die leben an der MZ normalerweise sehr lange. Ich hab meinen gestern nach "wenn-schon-denn-schon"-Manier getauscht, weil nach einem Kettenriss mein Kettenkasten halbiert wurde. Beim Vergleich mit dem Neuteil musste ich feststellen, dass das eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Bei Japanern sagt man zwar immer, dass man den kompletten Sekundärtrieb tauscht, aber da verschleißt auch meist alles gleichzeitig.

Grüße
Kolja

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon BaldwiederMZ » 27. Juli 2015 13:17

Das Ritzel ging etwas in die Hai-Form über.
Mein MZ-Meister hat mir den Tausch sehr ans Herz gelegt.
Somit sind auch die Kette und Kettenrad "dran".

Die Kette wird nach euren Empfehlungen eine RK 428 H werden.
Das Kettenrad ist auch nicht mehr ganz symmetrisch, wird also auch neu.

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon Gallium » 27. Juli 2015 16:34

IncredibleKolja hat geschrieben:Ganz genau, die sind vergossen. Du müsstest dir dann entweder einen Dämpfungskörper kaufen, der entsprechend umgearbeitet ist, oder eben deinen alten abdrehen lassen. Außerdem müssen natürlich auch entsprechende Löcher gebohrt werden. Ich würde vielleicht im Forum rumfragen, ob jemand sowas kann.

Einen solchen Dämpfungskörper habe ich aber noch nirgends gesehen. Früher soll wohl Lutz Didt sowas gehabt haben, aber aktuell ist der nicht mehr gelistet.

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Ich finde den Dämpfungskörper noch bei Lutz Didt.
Bestellnummer für ETZ 009-014 PREIS 35 Euronen.
Der Katalog ist aber noch von 11-2014
Einzelne zahnkränze bietet er nicht mehr an.
Einfach mal anrufen

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon BaldwiederMZ » 27. Juli 2015 16:49

Danke.
Wofür sind dann die einzelnen Zahnkränze gut, die diverse Händler im Angebot haben?
Oder passen die zu den geänderten Dämpfungskörpern?

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon Klaus P. » 27. Juli 2015 16:54

Der Didt bietet die seit Jahren nicht mehr an.

Neu ist billiger und billiger ist Trumpf Ass.

@ Baldwieder,

Dämpfungskörper ETZ 250/251 ist doch wohl bei dir dann richtig.
Den gibt es in 2 Ausf. von der Lagerung her und dein bisheriger Flanschbolzen sollte zu der Neubestellung passen.
Also erst den alten demontieren und nachsehen was du brauchst.

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon BaldwiederMZ » 27. Juli 2015 17:21

Habe ich so gemacht.
Bei mir ist die Version mit unterschiedlichen Lagern verbaut.

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon MZ-Chopper » 27. Juli 2015 17:23

Klaus P. hat geschrieben:Hatte doch einer hier vor kurzem angeboten, kpl mit Kette und Ritzel für 60 €.
Ist aber nicht mehr zu finden.

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon TS Jens » 1. November 2017 19:37

Hallo

Könnte das ein Didt dämpfungskörper sein ?

Bild

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Gruß Jens

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Re: Zahnkranz zur Regenerierung Dämpfungskörper

Beitragvon P-J » 1. November 2017 19:47

Entsorgs in der Eifel, dann brauch ich nir keinen selber bauen. :mrgreen: :lach:

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