Aufpuff ausbeulen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Aufpuff ausbeulen

Beitragvon 100g Salz » 20. August 2015 23:49

Hallo,

Ich weiß das Thema wurde schon mal angesprochen, aber die "Pressluft - Idee" ist ja nun nicht die Lösung die mir vorschwebt!

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbeulen von den Töpfen?
Meine NVA TS250 hat wahrscheinlich mal aufgesessen oder ist umgefallen, auf jeden Fall War da seit Kauf unten auf ganzer Länge schon immer eine Delle.

Original ohne Dellen kostet der Auspuff leider stolze 300 Euronen, da muss es doch Abhilfe geben :/

Danke für alle Antworten schon einmal :)

Gruß Hans
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon manitou » 20. August 2015 23:57

Schick das Ding zum Peppmöller der ummantelt deinen Pöff neu mit VA und gut ist. Am besten mal in die Google schaun und dort anrufen dann haste Infos aus erster Hand.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon 100g Salz » 21. August 2015 00:06

In der Regel ist der Auspuff doch auch berechnet für die Resonanz. Ergo weniger Leistung bzw Einbußen, wenn die Resonanz oder Interferenz oder was auch immer falsche Wege geht, oder irre ich und ein Beulen-Auspuff zieht genauso wie ein normaler? Wir sprechen auch nicht von kleinen Dellen sondern eher davon, dass der Auspuff auf der Unterseite eher flach gedrückt ist. Am Wochenende stell ich mal ein Foto rein!
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon trabimotorrad » 21. August 2015 04:36

100g Salz hat geschrieben:In der Regel ist der Auspuff doch auch berechnet für die Resonanz. Ergo weniger Leistung bzw Einbußen, wenn die Resonanz oder Interferenz oder was auch immer falsche Wege geht, oder irre ich und ein Beulen-Auspuff zieht genauso wie ein normaler? Wir sprechen auch nicht von kleinen Dellen sondern eher davon, dass der Auspuff auf der Unterseite eher flach gedrückt ist. Am Wochenende stell ich mal ein Foto rein!


THEORETISCH hast Du vollkommen Recht und bei einem Hochleistungszweitakter spielen kleine Beulen auch wirklich eine Rolle, aber bei einem "Bauernmotor", wie es der MZ-Motor ist, wirst du REAL nichts merken. Ein verbeulter Pöff ist ein optisches Problem: Entweder Du lebst damit, oder lässt das "Innenleben" mit einer neuen Edelstahlhülle versehen, oder wirfst 50€ für einen anfänglich schönen, aber kurze Zeit später rostigen und schlecht klingenden, leistungsmindernden und spritverbrauchs-steigerneden Nachbaupöff zum Fenster raus, oder investierst 300€ für eine ordentlichen Pöff.
Ausbeulen - mit Druckluft iss nicht :nein:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Asgard » 21. August 2015 06:21

Ich hab hab mal davon gehört, das man früher die Simsonstanks vergrößert hat indem sie mit Erbsen und dann mit Wasser befüllt wurden. Vll klappt das ja auch mit dem Pott.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren
Asgard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 660
Themen: 13
Registriert: 16. Februar 2014 12:42
Wohnort: Teisendorf Bayern
Alter: 45

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon hiha » 21. August 2015 06:41

Asgard hat geschrieben:Ich hab hab mal davon gehört, das man früher die Simsonstanks vergrößert hat indem sie mit Erbsen und dann mit Wasser befüllt wurden.


Ja, davon hat man immer mal gehört. Derjenige der den Quatsch in die Welt gesetzt hat, sitzt heute noch daheim und lacht sich dappig. Das Problem ist nämlich, den Erbsenbaaz hinterher wieder raus zu kriegen. :roll:
Erprobtes Mittel zum Ausbeulen moderner Zweitaktbirnen ist die Tiefkühltruhe: Wasser rein, einfrieren, auftauen, einfrieren, auftauen...usw. Das geht sogar mit Viertaktkrümmern. Man kann den Wasserstand auf den Bereich rund um die Beule begrenzen, indem man einfach weniger Wasser einfüllt. Der Rohrquerschnitt muss natürlich schon gefüllt sein.
Ob das aber bei einem großflächig plattgedrückten Auspuff vernünftig funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Sven Witzel » 21. August 2015 07:25

Vor allem dürfte es an einem passenden Kühler scheitern wo das Winkelmonster reinpasst. Da kommt vermutlich so manche Truhe an die Grenze.

Im Musikinstrumentenbau benutzt man wohl Sand.
Der wird aber auch nicht ohne weiteres wieder aus dem Auspuff auftauchen.

Ergo: die Delle wird dich weiter begleiten müssen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon hiha » 21. August 2015 07:37

Wie kriegt man mit Sand Beulen raus? M.w. nimmt man Sand zum Biegen, oder den Sandsack zum Treiben.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon driver_2 » 21. August 2015 08:36

Der Hochdruckreiniger wäre auch noch eine Möglichkeit... ;)

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon der maaß » 21. August 2015 08:50

Schonmal was von Hydroforming gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=ppXRMTeR2NQ

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon hiha » 21. August 2015 09:21

Mit Wasser wärs in Ordnung, Luft ist jedenfalls viel zu gefährlich.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon 100g Salz » 21. August 2015 10:00

Danke für eure Vorschläge, anscheinend hat das aber noch keiner direkt getestet oder? BTW - weiß denn jemand wie die originalen NVA Auspuff zu ihrer matten Farbe kamen? Sind die lackiert, wenn ja welcher Lack ist das denn?

Ich werde versuchen mit einer Art rohr / Hebel die Beule von innen zu drängeln. Mehr kaputt gehen kann er ja prinzipiell nicht :D
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon hiha » 21. August 2015 10:14

100g Salz hat geschrieben:anscheinend hat das aber noch keiner direkt getestet oder?

Was getestet? Ich hab schon mal beim Hydroformen zugeschaut, allerdings bei einem Auspuffneubau, das war ziemlich beeindruckend, wie langsam aus zwei flach zusammengeschweißten Blechplatten eine dicke krumme Wurscht wird :-)
Ausbeulergebnisse aus der Tiefkühltruhe hab ich schon mal gesehen, das war ein 125er KTM-Crosspöff, und das Ergebnis astrein.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Zockree » 21. August 2015 10:16

100g Salz hat geschrieben:weiß denn jemand wie die originalen NVA Auspuff zu ihrer matten Farbe kamen? Sind die lackiert, wenn ja welcher Lack ist das denn?



flammverzinkt oder mattverchromt, weiß nicht mehr so genau :oops:
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: Mercedes-Benz W126 300SE Bj. 1989
Mercedes-Benz W126 380SEL Bj. 1980
Ex: ETZ 125/A Bj. 1990 Öldosierung
Zockree

Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Themen: 45
Bilder: 12
Registriert: 8. September 2013 08:28
Wohnort: MV, Rostock
Alter: 24

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon 100g Salz » 21. August 2015 10:40

Ich hab privat keine große Kühltruhe und meine Mutter würde mich erschlagen, wenn sie ihre Truhe öffnet und sie ein Auspufftopf anlächelt! :D

Kommt Zeit, kommt Rat!
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Mainzer » 21. August 2015 10:42

Ich meine mal gelesen zu haben, die NVA-Auspüffe wären aluflammgespritzt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon EmmasPapa » 21. August 2015 12:29

Mainzer hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, die NVA-Auspüffe wären aluflammgespritzt.

mattverchromt
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon flotter 3er » 21. August 2015 12:38

EmmasPapa hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, die NVA-Auspüffe wären aluflammgespritzt.

mattverchromt


Nö, alulammgespritzt passt schon...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Sven Witzel » 21. August 2015 12:43

flotter 3er hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, die NVA-Auspüffe wären aluflammgespritzt.

mattverchromt


Nö, alulammgespritzt passt schon...

Ich meine mich auch dahingehend zu erinnern.
Oftmals sind die aber inzwischen mit Ofenlack überlackiert.

@hiha: ich weiß es auch nur von einem Instrumentenbauer der mir mal einen Bogen von der Trompete repariert hat. Evtl einfüllen und verdichten ?!
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Lorchen » 21. August 2015 12:45

aluflammgespritzt
mattverchromt
alulammgespritzt
Ofenlack
flammverzinkt

:lach: :irre:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Arni25 » 21. August 2015 12:47

manitou hat geschrieben:Schick das Ding zum Peppmöller der ummantelt deinen Pöff neu mit VA und gut ist.



Besser nicht....
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Sven Witzel » 21. August 2015 12:48

Ofenlack ist außer Konkurrenz - das ist zeitgenössisches Tuning gegen den Rost :irre:

@arnd: der macht doch so schöne Sch(w)eißnähte :mrgreen:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon EmmasPapa » 21. August 2015 13:01

Lorchen hat geschrieben:aluflammgespritzt
mattverchromt
alulammgespritzt
Ofenlack
flammverzinkt

:lach: :irre:


:zisch: :box: :gewitter: :bergab: :steinigung: ...... :angel:

Das liegt wohl noch am Wetter. Irgendwas ist immer.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon daniel_f » 22. August 2015 05:54

Mir würde noch einfallen, mit einem Ausbeulwerkzeug in die Öffnung vorn reinzufummeln und die Dellen von innen rauszumassieren.
Sowas bedient von einem, der es kann.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon 100g Salz » 22. August 2015 06:23

daniel_f hat geschrieben:Mir würde noch einfallen, mit einem Ausbeulwerkzeug in die Öffnung vorn reinzufummeln und die Dellen von innen rauszumassieren.
Sowas bedient von einem, der es kann.


So quasi ist jetzt der Plan. Danach will ich mit "mattverchromtem ofenlack den Pott flammspritzen", außer man einigt sich noch auf ein Verfahren! ;)
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Arni25 » 22. August 2015 08:43

Ich glaube kaum das die Beule so rauszudrücken ist, das Blech vom Auspuff dürfte dicker sein als Karosserieblech.

Aber berichte bitte weiter, der Auspuff meiner/A hat auch ne Beule.... :(
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Sven Witzel » 22. August 2015 09:04

Was ist denn mit rausziehen ? Es gibt doch diese Klebepunkte bzw. Anschweißpunkte die dann mit einem Hebel oder Zughammer bewegt werden? Wäre vielleicht auch eine Option.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon 100g Salz » 23. August 2015 12:50

Ich Kenne die zughammer mit klebepunkten und habe leider bisher nur immer die klebenaht abgezogen, ich hatte da weder Talent noch Erfolg mit.
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon manitou » 23. August 2015 15:41

Mal ein Gedanke zur Farbgebung. Wie heiß wird der Pöff eigentlich? Ich habe bei Fertan MM30 erworben . Wäre vielleicht eine gute Sache, oder!?
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Micky » 23. August 2015 15:46

manitou hat geschrieben:Mal ein Gedanke zur Farbgebung. Wie heiß wird der Pöff eigentlich? Ich habe bei Fertan MM30 erworben . Wäre vielleicht eine gute Sache, oder!?
Liest sich gut. Ob es was taugt zeigt aber nur der längere Praxistest.

Als Beispiel das hochgelobte Por15. Hat bei mir im Praxistest voll versagt. Funktioniert nur gut wenn das Metall rostfrei ist.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon dr.blech » 23. August 2015 18:53

Dellendoktor und seine Hebel incl. Klebepilze kannst Du vergessen. Das Blech ist definitiv zu stark. Die scheitern schon an ETZ- Tanks.
Ich habe schon mal einen Auspuff grob mit dem Spotter ausgebeult. Das geht aber auch schlecht. Diese Ausbeultechniken sind eben nur was für Karosserieblech. :roll:

Grüße, Simon :freude:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Lemmi78 » 23. August 2015 20:20

Mattverchromt .....
Hab nen nagelneuen liegen das ist mattverchromt
Wie die Schraubenschlüssel

Mfg

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986
Lemmi78

 
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert: 15. April 2014 21:27
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 45

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon MZ150 » 23. August 2015 22:25

Ich habe mir für ähnliche Fälle einen Zughammer mit Haken vorn angefertigt, ich schweiße dann mit CO Unterlegscheiben (stehend) auf die Delle, in die Bohrung der Unterlegscheibe setze ich dann den Zughammer an und ziehe die Dellen damit raus. Bei einem Tank ETS habe ich das schon gemacht und danach verzinnt. Mit dem Auspuff dürfte das mit dem ziehen auch gehen, nur weiß ich nicht ob das mit verzinnen (wegen der Wärme) geht.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1984
MZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 16:05
Wohnort: nähe Eisenach

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon manitou » 23. August 2015 22:50

Micky hat geschrieben:Ob es was taugt zeigt aber nur der längere Praxistest.


Hm . . . dann werde ich bei Gelegenheit was zum besten geben. Ich habe das Hitzeschild vom BMW Pöff damit eingesprüht vorher natürlich entrostet. Steht jetzt den 3. Tag werde nächste Woche fahren. Schaun wir mal.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Micky » 23. August 2015 22:54

manitou hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Ob es was taugt zeigt aber nur der längere Praxistest.


Hm . . . dann werde ich bei Gelegenheit was zum besten geben. Ich habe das Hitzeschild vom BMW Pöff damit eingesprüht vorher natürlich entrostet. Steht jetzt den 3. Tag werde nächste Woche fahren. Schaun wir mal.
Mach mal. Kann aber manchmal Monate dauern bis man ein Ergebnis hat.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon audi80b3 » 24. Februar 2018 22:59

Hallo Leute.
Der Beitrag ist nun schon ne Weile her und ich hoffe doch das mittlerweile eine Erfolgslösung gefunden wurde. Also, wie macht man das am besten wieder schick? Leider steht ich bei meiner 251er vor dem gleichen Problem. Delle im Auspuff vom umfallen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
audi80b3

 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 11. September 2017 22:19
Wohnort: Oberschöna

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Feuereisen » 24. Februar 2018 23:14

Rausschneiden , in Form bringen/neu formen und wieder einschweißen oder ziehen mittels aufgeschweißter Befestigungspunkte.
Um die Beule von Innen und ohne Chromverlust zu beseitigen gibt es keine Möglichkeiten.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon daniel_f » 25. Februar 2018 20:42

Kommt drauf an, wo die Delle ist. Wenn es im vorderen Bereich vorm Prallblech ist, kann man im Schraubstock ein Stahlrohr einspannen und den Auspuff dort draufschieben. Anschließend die Delle auf dem Rohr zum Liegen bringen und rundrum schön mit dem Plastehammer massieren. Kürzlich erst mit einem 150er Auspuff praktiziert. Wird ganz annehmbar.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon 100g Salz » 25. Februar 2018 21:23

Guten Abend,

Ich hab mich mittlerweile mit der Delle angefreundet und durch den angebauten Seitenwagen sieht man sie eh nicht mehr.

Nun hab ich mir aber vor kurzem noch eine ETZ zugelegt und die fährt nun bald solo mit noch größerer Delle...

Die Idee mit aufschneiden, ausdengeln und zuschweißen klingt an sich nicht schlecht - die Frage ist nur, wie es danach aussieht, wer sowas schweißt und ob man nicht den Konus versehentlich zerschneidet...
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon Feuereisen » 25. Februar 2018 22:08

100g Salz hat geschrieben:
Die Idee mit aufschneiden, ausdengeln und zuschweißen klingt an sich nicht schlecht - die Frage ist nur, wie es danach aussieht, wer sowas schweißt und ob man nicht den Konus versehentlich zerschneidet...


Wenn man es vorsichtig auftrennt und nicht zu tief schneidet passiert dem Innenleben nix. Nach dem Einschweißen werden die Nähte verschliffen. Nur der Chrom ist halt dann an der Stelle futsch...

Hier mal als Beispiel ein (ehemals) durchgerosteter Topf einer AWO :

R0011277.JPG
R0011280.JPG
R0011281.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Aufpuff ausbeulen

Beitragvon 100g Salz » 25. Februar 2018 22:13

Hey Feuereisen,

Das sieht ja mal mehr als Klasse aus! :o
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste