von EmmeBC » 31. August 2015 21:21
Es gibt in der Tat zwei Schrauben, die für das Standgas zuständig sind. Eine kaum zu erreichen "Gemischregulierschraube" unter dem unten am Vergaser. Die hat ein Grundeinstellung von 1 - 2,5 Ausdrehungen. Die muss erst mal stimmen. Bei mir hat sie 1,5. Man kommt an die Schraube von der rechten Seite ran, wenn man die Schellen am Vergaser löst und den Vergaser dann nach einer Seite links dreht. Die Grundeinstellung macht man, indem man diese Schraube vorsichtig reindreht, bis sie leichten Widerstand hat. Blos nicht zu fest, da sonst die feine Spitze dieser Schraube abbricht und im Vergaser stecken bleiben kann. Zähl beim Reinschrauben die Umdrehungen, damit du weisst wie die Einstellung war. Dann wieder die Anzahl der Umdrehungen zur Grundeinstellung (1 -2,5) wie oben beschreiben rausschrauben. Fang mal mit 1 an und Versuch zu starten. Erst wenn die Gemischregulierschraube eingestellt ist stellt man mit der seitlichen Schraube, der wie Buhmann schreibt Schieberanschlagschraube das Standgas auf ca. 1800 Umdrehungen. Wenn sie zu mager läuft (Fehlzündungen hat) dann 1,5 und so weiter. Allerdings wenn der Motor warm ist.
Bei dir könnte das viele Ursachen habe. Neben der Gemischregulierschraube könnte das Schieberanschlagschraube zu weit drin sein, die im Vergaser liegende Leerlaufdüse teilweise verstopf tsein , Fehlluft durch undichte Gummis in System gelangen, etc. Du musst wohl den Vergaser ausbauen, um das alles zu testen. Besorge dir die Reparaturanleitung.
Gruß aus Biberach
Martin
Fuhrpark: MZ RT 125/2003, BMW K75S/1986, Yamaha XSR 900/2016