Hilfe bei Kupplung

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Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 29. August 2015 21:52

Guten Abend,
bei meiner ES 250 / 2 (sie stand ein paar Jahre ) Rutscht die Kupplung beim Antreten, habe die Muttern von den Distanzbolzen abgeschraubt, dann neue Federn eingesetzt.
Habe dann alles zusammen gebaut , Kupplung rutscht nicht mehr durch , :D aber jetzt trennt sie nicht mehr :( .
Jetzt mein Problem, habe nicht darauf geachtet wie fest oder wie weit die Muttern auf den Distanzbolzen drauf müßen, Stramm drauf oder muß da ein gewisser Abstand sein, wenn ich die Muttern von den Distanzbolzen anziehe dann ist da ja kein Spiel mehr um die Kupplung aus zu drücken. Oder sehe ich das falsch ?
Ärgert mich das ich da nicht drauf geachtet habe,
Im Reparatur Handbuch konnte ich nichts finden, ob das jetzt ganz zusammen muß oder nicht.

Noch eine Frage, gehört bestimmt nicht hier her :oops: . Kann ich das Getriebeöl GL4 80 w 90 was ich auch auf der Dnepr nehme, drauf machen .

Hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Vielleicht kommt ja einer aus PLZ 19374 mal vorbei und schaut sich das gute Stück an.

lg uwe

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 29. August 2015 23:14

Eher kommt es vor, daß die Kuppl. nach langer Standzeit nict mehr trennt.

Die 6 Muttern müßen bis auf Anschlag angezogen sein. Anzug 10 Nm.

Ob die Federn getauscht werden mußten ist fraglich, die Länge soll 28,3 +- 0,6 mm betragen,

Eine Säuberung der Reibscheiben oder ein Tausch wäre meine Wahl gewesen.
Dicke der Reibscheibe 3 +- 0,1 mm ; Verschleißmaß - 0,3 mm.
Für die Funktion ist auch dieses Maß (Bild) wichtig, min. 0,5 mm.

Die Grobeinstellung der Kuppl. unter dem linken kleinen Deckel ist dir bekannt ?
Die Lage des Ausrückhebels in der Buchse auch ?
Das Distanzstück auf der Kuppl-welle, zwischen Kuppl. und Ausrückhebel, ist auch am Platz ?

GL 3 o. 4 ist i. O.

Gruß Klaus
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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 30. August 2015 00:07

Danke für die Antwort, die Alten Federn haben ein Maß von 27,9 mm bis 28,2 mm laut Schieblehre , das Distanzstück ist am Platz, der Ausdrückhebel ist ca. 6 mm von dieser Gußnase (komme nicht auf den richtigen Namen),
Die Grobeinstellung der Kupplung unter dem kleinen Deckel, da hapert es noch ein bischen mit dem verstehen, da stelle ich doch auch die lage des Ausdrückhebels ein oder nicht ? letzt werde ich doch nervös , ich glaube jetzt gerade verstehe ich die Grobeinstellung nicht mehr :cry: .
lg uwe

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon luckyluke2 » 30. August 2015 06:56

GL4 80W90 tendiert schon zum GL5 , wenn , dann ein 75W80 . das hatte ich anfangs drin , war halbsynthetisch ; ich hab wieder auf das gute alte GL3 von Addinol umgestellt .
MfG , Steffen

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 30. August 2015 08:23

Die 6 mm sind gut.
Dann muß auch die Buchse in der richtigen Lage eingebaut sein.
Schau in der Wissensdatenbank nach und dann Kupplung.

Klaus

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon luckyluke2 » 30. August 2015 08:34

Klaus P. hat geschrieben:Für die Funktion ist auch dieses Maß (Bild) wichtig, min. 0,5 mm.

Gruß Klaus


Klaus , das ist aber absolute Untergrenze ; mit 0,5 würde ich keine mehr einbauen , da sind es bis zum Kupplungstod nur noch
wenige km... :wink:

Kupplungsgrobeinstellung ist kein Hexenwerk sondern absolut easy ; den Ring verdrehen bis Widerstand zu spüren ist , Deckel drauf und
gut festziehen , den Restvmachst Du am Kupplungshebel . ;D
MfG , Steffen

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 30. August 2015 08:42

Steht ja auch min. Steffen.

Die Buchse kann aber auch um 180° verdreht sein, dann passen die 3 Gewindebohrungen im Gehäuse nicht mehr.

Gruß Klaus

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon luckyluke2 » 30. August 2015 08:47

Klaus P. hat geschrieben:Steht ja auch min. Steffen.


Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen , mancher denkt halt evtl. Mindestmaß ist noch gut... :wink:

Die Buchse kann aber auch um 180° verdreht sein, dann passen die 3 Gewindebohrungen im Gehäuse nicht mehr.

Gruß Klaus


Da hilft halt nur probieren , hab ich alles schon durch... :oops: Du meinst aber doch die Stellscheibe ?
MfG , Steffen

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 30. August 2015 09:02

Nein Steffen, die Buchse,
schau nach in der WDB, da ist das Bild auch besser und den Text gibt es dazu.

Klaus
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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 30. August 2015 09:13

Danke, das hat mir sehr geholfen, hatte wohl im Hirn ein klemmer, jetzt kann ich es mir vorstellen, werde noch durch die WDB sausen und dann klappt es auch,

aber das ich da echt nicht weiter kam :cry: hing da in einer ecke fest und kam von den Gedanken nicht raus. wo ich mir das hier durchgelesen habe machte es klick und dann , ach so geht das :P ,

Danke nochmal
lg uwe

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon luckyluke2 » 30. August 2015 09:22

Klaus P. hat geschrieben:Nein Steffen, die Buchse,
schau nach in der WDB, da ist das Bild auch besser und den Text gibt es dazu.

Klaus


:gruebel: Ich hatte bisher nur die 8Gänger , ES/0/1 , da sollte das ja wurscht sein ..hab jetzt erstmalig einen 7Gänger eingebaut ; bin
mal gespannt... :oops:

uwecar hat geschrieben:Danke, das hat mir sehr geholfen, hatte wohl im Hirn ein klemmer, jetzt kann ich es mir vorstellen, werde noch durch die WDB sausen und dann klappt es auch,

aber das ich da echt nicht weiter kam :cry: hing da in einer ecke fest und kam von den Gedanken nicht raus. wo ich mir das hier durchgelesen habe machte es klick und dann , ach so geht das :P ,

Danke nochmal
lg uwe


:gut:
MfG , Steffen

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 5. September 2015 17:01

Hilfe ich komm nicht weiter mit der kupplung,
ist neiner von euch aus der ecke 19374 und kann mal vorbeischauen und mir helfen , die ver..... kupplung einstellen oder er sagt mir da sie im A..ch


19374 Mestlin

würde mich freuen wenn von euch hilfe kommen würde.

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon manitou » 6. September 2015 22:22

Sach ma Uwe,

hast du den Motor schon auseinander gehabt oder fängst du bei der Kupplung an? Ich meine, 15 Jahre Standzeit, da sind die KW Simmeringe mit sehr hoher Warscheinlichkein hinüber. Außerdem kann man bei zelegten Motor am besten sehn was getauscht werden muß und so ganz nebenbei kommt auch noch der Siff der letzten Jahre, als das gute Stück noch gefahren wurde, dabei heraus.
Machst du die Simmerringe nicht wirst du keine Freude daran haben.

Und wenn du die Kupplung nicht im Ganzen ausgebaut hast wird es auch schwer heraus zu finden woran es hängt. Du hast z.B. unter dem Kupplungskorb noch ein Lager, eine Distanz bzw. Anlaufscheibe, einen Federring und den Mitnehmer. Ist der Mitnehmer eingelaufen wird die Kupplung nicht richtig arbeiten.
Das heiß sie trennt aber kuppelt nicht wieder ein oder sie klemmt beim trennen oder sie macht eben garnichts weil die Lamellen sich nicht auf dem Mitnehmer bewegen können.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 7. September 2015 21:06

Hallo,
ein guter Bekannte von mir hat den Motor auseinander gehabt,alles nachgeschaut drei oder vier Lager getauscht, ist leider Schwerkrank geworden, habe sie dann abgeholt sind ca. 200 km von mir.
er sagte mir das die Kupplung schleift und die nach geschaut werden muß, aber mir fehlt noch ein Abzieher M 26 * 1,5 der ist aber schwer zu kriegen und sehr teuer
und die Kabel und Sicherungsleisten müßen neu, sind Verrostet und Kontakt Bleche sind abgebrochen.

Ich möchte den Motor zum Laufen haben und wenn er läuft möchte ich den Ersatzmotor zum laufen haben, wenn die beiden Motoren laufen fange ich an das Moped auseinander zu bauen und zum Strahlen bringen, immer nach und nach, jetzt im Winter muß die Dnepr noch neuer Kabelbaum rein, besitze leider kein Auto sondern nur das Moped, also soll zum nächsten Winter wenn alles klappt die MZ fertig sein als Ersatz Moped.

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 10. September 2015 19:09

Hallo , nochmal eine Frage zur Kupplung , wie groß muß der Abstand sein den ich auf dem Foto gekennzeichnet habe.

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 10. September 2015 20:00

Funktionsmaß ist das "X" = min 0,5 mm, sonst nichts.

Dein gesuchter Abstand wird bestimmt von der Bundauflage der 6 Bolzen, auf denen der Druckflansch liegt.

Klaus

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 11. September 2015 22:49

Also muß die Kupplung raus, denn wenn ich die Schrauben anziehe ist der Andruckflansch ganz am Kupplungskäfig ( nenne ich mal so ) drann und hinten am X ist noch 3 - 4 mm Luft.
Habe gesehen das die Makierungen nicht in einer Linie sind. Der Andruckflansch und der Kupplungsdeckel stimmen, aber der an der Kupplungswand ist ca 1 cm nach links versetzt.

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2015 09:34

uwecar hat geschrieben:Also muß die Kupplung raus, denn wenn ich die Schrauben anziehe ist der Andruckflansch ganz am Kupplungskäfig ( nenne ich mal so ) drann und hinten am X ist noch 3 - 4 mm Luft.
Habe gesehen das die Makierungen nicht in einer Linie sind. Der Andruckflansch und der Kupplungsdeckel stimmen, aber der an der Kupplungswand ist ca 1 cm nach links versetzt.

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Hast du neue Beläge (Nachbau?) gekauft bzw. verwendet? Da ist derzeit das Problem, das sie ca. 0,4mm (pro Scheibe!) zu dick sind. Original sind die Scheiben 3 -3,1mm stark! Das addiert sich natürlich auf, so das am Ende solch ein Maß wie bei dir beschrieben rauskommt. Die Markierungen müssen übrigens fluchten, die Kupplung ist als Ganzes gewuchtet! Wie Klaus schon schrieb, Muttern werden auf Anschlag mit 10nm angezogen. Die Maße an der Markierung "X" - neu etwa 2mm, bei Verschleiß nicht unter 0,5mm! Hast du andere Maße ist was faul.... Das obere, von dir gesuchte Maß ist, wie Klaus auch schon richtig schrieb, unwichtig weil nicht funktionsrelevant.
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 12. September 2015 12:30

Habe die Kupplung noch nicht ab gehabt, mir fehlt der Abzieher, werde den Motor ausbauen und zur Werkstatt bringen.

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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2015 18:51

uwecar hat geschrieben:Habe die Kupplung noch nicht ab gehabt, mir fehlt der Abzieher, werde den Motor ausbauen und zur Werkstatt bringen.

lg uwe


Wenn du den Motor draußen hast, kannst du auch hier vorbei kommen....
Gruß Frank


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Re: Hilfe bei Kupplung

Beitragvon uwecar » 13. September 2015 10:03

Hallo und Danke fürs Angebot, beim anderen Motor werde ich auf dein Angebot ( bringe dann was zum Trinken mit :-) ) zurück kommen, aber erstmal geht er dahin. http://www.suhneskradshop.de/

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