Klemmer

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Klemmer

Beitragvon maxdermax » 15. November 2015 17:39

Erstmal an alle die in mein Thema gefunden haben einen Guten Abend,
wie sich dank der Überschrift schon vermuten lässt, hatte ich einen Klemmer und zwar einen heftigen.
Das ganze hat sich bei ca. 6800 Umdrehungen und ca. 115 km/h abgespielt, besonders ärgerlich daran ist das Kolben gerade erst eingefahren war. Keine Angst ich habe ihn natürlich auch vorher sorgsam 1300 km eingefahren aber dabei schon immer mehr abverlangt, die letzten 100 km fing ich dann an dem Zylinder alles abzuverlangen was er hatte und bei der ersten richtigen Vollgasfahrt ist es dann passiert, von einer sekunde in die nächste einfach aus, antreten unmöglich.
Der Zylinder hatte leider schon das letzte Reperaturmass und das mit original Megu kolben :( sodass ich jetzt überlege den Zylinder Rzt zu geben und auf 164 ccm aufbohren zu lassen, um einen noch schöneren Drehmomentverlauf zu erzielen.

Lange Rede kurzer Sinn kann jemand an beigefügten Bildern die Ursache des Klemmers ausmachen?
Mein Setup : - Nadel eine Kerbe höher
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- Tank frisch entrostet ( Durchflussmenge geprüft )
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Re: Klemmer

Beitragvon Dorni » 15. November 2015 17:41

Geht doch noch. Stelle glätten, Aufwerfungen entfernen und Kolbenringe gängig machen.

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Re: Klemmer

Beitragvon Nordlicht » 15. November 2015 17:42

ich würde sagen....noch zu mager...wie sah die Kerze aus :?: übrigends sieht der Kolben nicht schlimm aus...alles schön glätten....weiterfahren
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Re: Klemmer

Beitragvon trabimotorrad » 15. November 2015 17:46

Mach Dich nicht verrückt, da ist noch gar nix verloren!! Nachdem nicht einmal Deine Ringuten zugeschmiert sind, würde ich die Klemmspuren am Kolben mit feinem Schmirgelleinwand (180er bis 220er-Körnung) entfernen und im Zylinder genau so, nur mit 400er-Nasschleifpapier, das Du vorher in Öl tränken solltest.
Dann Alles SORGFÄLTIGST!!!! von Schleifresten reinigen und weiter gehts :ja:

-- Hinzugefügt: So Nov 15, 2015 17:49 --

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Re: Klemmer

Beitragvon smokiebrandy » 15. November 2015 17:52

Die Kanten der Überströmer sehen richtig schön scharf aus...vielleicht sollte man bei der Gelegenheit dort Hand anlegen...
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Re: Klemmer

Beitragvon Christof » 15. November 2015 17:56

Das ist ein typischer Stehbolzen- bzw. Magerklemmer. Der entsteht dort wo die Wärme im Zylinder schlechter weg kann, nämlich um die Stehbolzen rum. Da haut was mit der Spritzufuhr nicht hin.
Grüße

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Re: Klemmer

Beitragvon Paule56 » 15. November 2015 17:57

Eine lt. Punzung 125er HD muss nach Jahren nicht zwingend noch die exakte Bohrungsgröße haben, die Dinger wachsen zu!
Der Kolben trägt auf dem Boden innen Anlassfarben, dem war es zu heiß, aber die Klemmspuren bearbeiten, aufgetragenes Material entfernen und weiter geht es, der kann noch lange Freude machen
Gruß
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Re: Klemmer

Beitragvon matthias1 » 15. November 2015 18:18

Wie siehts mit dem Wellendichtring hinter der Lima aus? Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal kontrollieren, ob der Lagerinnenring auf der Welle dreht.

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Re: Klemmer

Beitragvon maxdermax » 15. November 2015 18:36

Woow, mit so viel Anteilnahme hätte ich jetzt nicht gerechnet....
Das hört sich ja erstmal positiv an und ich werde mich morgen erstmal auf in den nächsten Baumarkt machen um Schleifpapier zu kaufen :mrgreen: .
Also zwecks Durchflussmenge ich habe diese gerade noch mal überprüft und komme auf einen Wert von ca. 480 ml pro Minute, der Tank ist auch frisch entrostet und der Benzinhahn regeneriert.
Das komische ist auch das der alte Zylinder ohne Probleme lief, meint ihr das die 125 HD immer noch zu klein war?
Wellendichtringe sind auch neu, da der Getriebeseitige Wellendichtring undicht war und ich gleich beide gewechselt habe.

-- Hinzugefügt: 15. November 2015 18:37 --

Achja was ich ganz vergessen habe, der Motor läuft jetzt mit dem alten Zylinder wieder ohne Probleme.

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Re: Klemmer

Beitragvon Nordlicht » 15. November 2015 18:39

maxdermax hat geschrieben: meint ihr das die 125 HD immer noch zu klein war?
ja.....
Gruß Uwe.
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Re: Klemmer

Beitragvon maxdermax » 15. November 2015 18:43

Ok na dann werde ich als nächstes eine 130 HD verbauen und hoffen das es das einzige Problem war .

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Re: Klemmer

Beitragvon Kai2014 » 15. November 2015 19:43

Und wieder zu früh Gas gegeben. Die Einfahrzeit dauert länger.
(Aus der Betriebsanleitung runtergeladen)
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Re: Klemmer

Beitragvon MZfan » 15. November 2015 22:59

Wieder mal die Einfahrerei. Ich hatte auch einen Klemmer an der ETZ 250. Bei 110km/h, der sah genauso aus wie deiner. Auch nach der Einfahrzeit. (1000km) Danach alles geglättet und weiter ging es.
Übrigens mußte ich an einer TS250/1 nach 2km mit neuem Motor noch mal den Zylinder ziehen, und siehe da, die Kolbenringe waren da schon rundrum blank. Ich plädiere für eine Einfahrzeit von 2km.:-)
Werden Rennmotoren eigentlich auch 2000km eingefahren?

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Re: Klemmer

Beitragvon Guesi » 15. November 2015 23:31

Nein.aber Rennmotoren werden aus anderem Material gebaut und müssen nicht tausende von Kilometern halten.
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Re: Klemmer

Beitragvon ets_g » 15. November 2015 23:32

ich würde kein schleifleinen nehmen sondern eine flachfeile. man sagt, dass sich die schleifkörner ins kolbenmaterial einarbeiten und später munter weiterschmirgeln..

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Re: Klemmer

Beitragvon trabimotorrad » 16. November 2015 04:40

ets_g hat geschrieben:ich würde kein schleifleinen nehmen sondern eine flachfeile. man sagt, dass sich die schleifkörner ins kolbenmaterial einarbeiten und später munter weiterschmirgeln..


Stimmt, deshalb schrieb ich ja auch das man hernach den Kolben sorgfältig reinigen sollte...
Aber wer mit einer Flachfeile mit ganz feinem Hieb (geeignet wäre Hieb 3 oder noch besser 4) richtig umgehen kann, der kann diese Arbeit natürlich auch damit machen :ja:
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Re: Klemmer

Beitragvon der janne » 16. November 2015 05:59

Ölstein für den Kolben :-)
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Re: Klemmer

Beitragvon Klaus P. » 16. November 2015 10:19

Mit Kreide den Hieb nehmen, mit der Feilenbürste sofort reinigen, wenn sich Späne gefangen haben
Dem Ölstein bin ich auch nicht immer hold, der reißt auch schon mal Späne mit.
Alu ist immer mit Vorsicht zu bearbeiten, egal ob mit der Feile oder beim Bohren.

Gruß Klaus

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Re: Klemmer

Beitragvon Blechspatz » 16. November 2015 14:37

Die Buchse würde ich mit Natronlauge sauberätzen (funktioniert hervorragend!) und den Kolben mit einer feinen Feile nacharbeiten. Mit wenig Druck arbeiten! Schleifleinen stehe ich auch eher kritisch gegenüber.
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Re: Klemmer

Beitragvon falk205 » 16. November 2015 15:41

Hi,

Honspuren seh ich nicht. Würd ich mal nachhonen lassen.
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Re: Klemmer

Beitragvon maxdermax » 16. November 2015 19:52

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen,
ich habe den Zylinder und Kolben heute mit 600 Nass wieder so weit hinbekommen und bei der Gelegenheit gleich die Kanäle entgratet. Anbei ein paar Bilder ich hoffe es sind alle mit meiner Laienarbeit zufrieden, Zylinder und Kolben wurden natürlich gründlichst gereinigt.
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Re: Klemmer

Beitragvon der maaß » 16. November 2015 19:55

von Laie zu Laie: sieht doch gut aus :ja: hoffentlich hast du am Kolben nicht zu viel abgenommen.
Ist die Kerbe, die man auf der Laufbahn sieht, tief?

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Re: Klemmer

Beitragvon Kai2014 » 16. November 2015 20:00

Sieht nicht schlecht aus. Aber jetzt geht das Einfahren von vorne los, weil die Kolbenringe minimal anderst sitzen.

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Re: Klemmer

Beitragvon maxdermax » 16. November 2015 20:12

Ich hoffe auch das ich nicht zu viel abgenommen hab, müsste aber eigentlich passen , da ich extra 600 nass genommen und nur so geschliffen hab, das alles wieder schön glatt ist. Deswegen auch die Kerbel im Zylinder, ich könnte diese sicher noch wegbekommen, wollte es aber mit dem schleifen nicht übertreiben.

-- Hinzugefügt: 16. November 2015 20:13 --

Soll ich auch die kolbenringe wechseln wenn ich so wie so neu einfahren muss ?

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Re: Klemmer

Beitragvon ABUS-MZ-Giangi » 16. November 2015 21:12

Was passiert eigentlich, wenn bei 115 km/h der Kolben klemmt? Behält man das Motorrad noch im Griff? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass keine weiteren Schäden entstehen.

Alles Kluge ist zum Klemmer geschrieben. Technisch sehe ich damit kein Problem. Im Motorsport, so habe ich gelesen, treibt man die Maschinen bewusst bis zum Klemmer hoch, wiederholt das sogar, bis der Motor schließlich ohne Probleme läuft.

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Re: Klemmer

Beitragvon Klaus P. » 16. November 2015 21:41

Wir sollen ja hier freundlich sein.

Max, den ersten Tipp, vom Dorni, noch mal lesen.
Nachfragen, bei Unverständnis, wäre auch gut gewesen.

@ Abus,
die betreffenden Hinweise nochmal lesen.

Gruß Klaus

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Re: Klemmer

Beitragvon smokiebrandy » 16. November 2015 21:58

ABUS-MZ-Giangi hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn bei 115 km/h der Kolben klemmt? Behält man das Motorrad noch im Griff? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass keine weiteren Schäden entstehen.

Alles Kluge ist zum Klemmer geschrieben. Technisch sehe ich damit kein Problem. Im Motorsport, so habe ich gelesen, treibt man die Maschinen bewusst bis zum Klemmer hoch, wiederholt das sogar, bis der Motor schließlich ohne Probleme läuft.

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Wenn du alle Sinne beisammen hast und eine flinke Linke, schaffst du es vielleicht die Kupplung zu ziehen...ansonsten ist ein blockierendes Hinterrad eher suboptimal für die Straßenlage. Erst recht bei einer Geschwindigkeit jenseits von 70 Sachen...
Ein Klemmer ist allerdings kein Fresser...das sollte man schon unterscheiden...bei einem Klemmer wird der Motor schwergängig und muss nicht unbedingt komplett stehen oder fest sein...er lässt sich durch vorsichtiges Einkuppeln auch wieder lösen...einen Fresser bemerkt man durch schlagartiges Blockieren des Motors und somit des Hinterrades...
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Re: Klemmer

Beitragvon Der Gärtner » 16. November 2015 22:07

Ein beginnender Klemmer fühlt sich ungefähr so an, als würde einen eine plötzliche Windböe von vorne treffen. Dann wirds allerhöchste Zeit, den linken Hebel fest an den Lenker zu ziehen...

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Re: Klemmer

Beitragvon matthias1 » 17. November 2015 00:03

Kann ich so bestätigen! Blöd nur, wenn dich in genau dem Augenblick tatsächlich eine Böe von vorn trift und vielleicht auch noch eine Steigung anfängt.

Kritik hab ich noch zu deiner Bearbeitung der Klemmstellen am Kolben. Genau da hat sich Material verdichtet und die Stellen sind auch noch nach deiner Bearbeitung gut zu sehen und somit immernoch vorhanden.

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Re: Klemmer

Beitragvon Jörg78 » 17. November 2015 04:35

Deswegen die verdichteten stellen erst mit einer Feile aufbrechen!
Und die Kanalfasen würde ich etwas Feiner/ Glatter gestalten, geht mit den rosanen Dremelstiften und anschliessend mit den Poliergummis Top!

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Re: Klemmer

Beitragvon Klaus P. » 17. November 2015 09:58

Zum Kantenbrechen werden Riffelfeilen verwendet, nur sind die nicht im Baumarkt zu bekommen. :(

Einen Dremel würde ich da nie nehmen, aber egal, ich bin ja bekennender Grobmotoriker. :ja:

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Re: Klemmer

Beitragvon trabimotorrad » 17. November 2015 12:21

Ich würde mal sagen: Saubere Arbeit! Vielleicht ein Ticken zu viel, aber mit 600er-Nass, da kann eigentlich nix passieren. Wenn das mein Mopped wäre, würde ich malschauen, wieviel Stoßspiel die Kolbenringe haben, wenn die noch zwischen 0,3 und 0,5mmStoßspiel haben, würde ich Alles wieder zusammen bauen und wieder vorsichtig einfahren.
Es stimmt, das man früher bei Rennmotoren Klemmer bewußt provoziert hat, den früher waren Kolben nicht besonders präzise gearbeitet, also hat man ein etwas zu kleines Einbauspiel gewählt und hat dann die Kolben an den Klemmstellen ein wenig nachgearbeitet und dann waren die optimal auf den Zylinder angepasst.
hab ich mit meinem 300er-Gespannmotor auch gemacht - zwei Hundertsel Einbauspiel, 3000Km einfahren, die ersten 1000 davon mit Graphit im Sprit und bin dann mit guter Leistung und 110 000km Laufleistung belohnt worden.
(ACHTUNG!! Den Trick mit dem Graphit, sollte nur der anwenden, der hört/merkt, wenn die Hauptdüse beginnt sich zu zu setzen und dann wirklich SOFORT anhält und sie wieder frei bläst!!!)
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Re: Klemmer

Beitragvon maxdermax » 17. November 2015 21:36

Erstmal möchte ich mich für meine übereiferte Frage, bezüglich der neuen Kolbenringe entschuldigen und hoffe das mir diese niemand übel nimmt, ich bin auch nur auf die Idee zu dieser Frage gekommen da ich noch neue Kolbenringe da habe und dachte das es vllt. für das neue Einfahren besser ist diese zu montieren aber nach nochmaligen lesen des erwähnten Beitrags, werde ich einfach die alten montiert lassen.

Ich habe die Kanäle mit dem Dremel heute poliert, den Kolben werde ich dann morgen nochmal leicht bearbeiten und das Stoßspiel der Kolbenringe prüfen.

@ABUS-MZ-Giangi:

Also ich kann nur sagen das ich trotz Hand an der Kupplung, zwecks einfahren, nicht schnell genug war und das Rad einfach blockiert hat und dann gerutscht ist zum Glück auf einem geraden Teil der eigentlich sehr kurvigen Landstraße, auch neues einkuppeln brachte bei mir nichts sodass ich meinen Vater mit dem Anhänger losschicken musste. :mrgreen:

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Re: Klemmer

Beitragvon Egon Damm » 17. November 2015 23:06

losgelößt von diesem Fred sollten wir doch mal das immer wieder auftauchende "Stoßspiel" der Kolbenringe
genauer betrachten.

Ich habe da ein wenig Probleme, ob/wie das jetzt gemessen wird. Ja, vor vielen vielen Jahren habe ich das mal
gemacht an einem Falschtakter. Mein Meister gab uns einen schmalen Metalstreifen. Solche Dinger habe ich
danach nicht mehr gesehen. Bei der damaligen Lehrstunde wurde der Kolbenring in die Laufbuchse gelegt.
Oben beginnend, gemessen, alle 1 cm tiefer das gleiche Spiel. Schon das ausrichten der Kolbenringe im Zylinder
war nicht einfach. Hängt der Kolbenring ein wenig schief, stimmt das Messergebnis nicht.

Nicht vergessen, die Laufbuchse muss vorher bearbeitet werden. Aber wir haben es geschafft. Nun haben wir in
unserem Fall aber einen Strömungsmotor mit Öffnungen in der Laufbuchse. An meinem Tulamotor sehe ich da
immer andere Spaltmaße. Ach so, der Tulamotor ist ein 2 Takt-Membranmotor.

Erklärt es mir.....ich bilde mir ein kein dummer mensch zu sein. Doch alles weis ich auch nicht.

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Re: Klemmer

Beitragvon blaublau » 18. November 2015 21:26

Der Kolbenring federt in die Kanalöffnungen der Laufbuchse ein wodurch ein leicht anderes Spaltmaß entsteht. Ist aber auch nicht entscheidend unterhalb des auslasses, denn dort muss ein Kolbenring nicht abdichten

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Re: Klemmer

Beitragvon der janne » 18. November 2015 21:38

Egon Damm hat geschrieben: Mein Meister gab uns einen schmalen Metalstreifen. Solche Dinger habe ich
danach nicht mehr gesehen.


????????????????????????? Fühlerblattlehre ????????????????????
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Re: Klemmer

Beitragvon trabimotorrad » 19. November 2015 04:27

Diese Metal"blätter" die haben wir beim Benz in Rollen, da heißt das "Tolleranzband" und gibt es von 0.05 bis 1mm. :ja:
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Re: Klemmer

Beitragvon der janne » 19. November 2015 04:40

Glaube den längsten Satz den ich da habe ist 40cm...auch in der Abstufung wie dein Toleranzband Achim :-)
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Re: Klemmer

Beitragvon Egon Damm » 19. November 2015 09:39

ich habe nur Fühlerlehre zum Ventilspiel einstellen. Aber das ist zu breit. Ich bringe das dazwischen. Aber da
verrutscht mit der Kolbenring immer. Bin mir nicht sicher ob das stimmt was ich messe.

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Re: Klemmer

Beitragvon daniman » 19. November 2015 09:59

Da zum Stoßspielmessen die Ringe runter müssen, schiebt man den zu messenden Ring mit Hilfe des Kolbens etwa 10 mm von oben in den Zylinder. Dann kann man das Stoßspiel problemlos mit sowas">sowas messen. Und es können auch Blättchen übereinander gelegt werden falls eines allein nicht richtig passen sollte. :wink:
Grüße
Jürgen

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Re: Klemmer

Beitragvon beres » 19. November 2015 12:14

@Egon: Man mißt die Lücke im Kolbenring. Mit einer Fühlerlehre kommt man da problemlos ran.
Gruß

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Re: Klemmer

Beitragvon maxdermax » 24. November 2015 17:53

Ich muss mich erstmal für meine späte Rückmeldung entschuldigen, doch leider hatte ich am Samstag mit meiner Emma die jetzt übrigens wieder problemlos lief einen Unfall, bin aber zum Glück nicht Schuld und werde die Gelegenheit nutzen auf Scheibe umzubauen. Doch jetzt genug off topic, wie gesagt sie lief nach erneuten einfahren wieder problemlos, ich hatte auch versucht das Kolbenringspiel zu messen, habe aber nicht mal eine 0,1 mm Fühlerlehre dazwischen bekommen.

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Re: Klemmer

Beitragvon trabimotorrad » 24. November 2015 18:18

Moment!!! weniger als 0,1mm Ringstoßspiel? Das IST zu wenig! zwischen 0,3 und 0,5 ist okay, zwischen 0,5 und 0,7 das geht noch und ab 1mm ist quasi vorbei mit den Ringen :(
:schlaumeier: Das RICHTIGE Ringstoßspiel ist erforderlich, damit die, aus den unterschiedlichen Materialien resultierenden, unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von ALU-Kolben, GRAUGUß-Laufbahn und STAHL-Kolbenring trotzdem miteinander harmonisch arbeiten können.
Ist das Stoßspiel zu klein, dann "drückt" bei Betriebstemperatur der Kolbenring in die Laufbahn = Klemmer im schlimmeren Fall ein Fresser :(
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Re: Klemmer

Beitragvon hiha » 25. November 2015 06:33

Der Kolben :shock: :shock: Hast Du den an den Bandschleifer mit 80er Körnung gedrückt???
Du hast überall Material abgetragen, nur da nicht wo es drauf ankommt. Warum hast Du nur am sauberen Kolbenhemd rumgeschliffen? :cry:
Alle Kanten sind augenscheinlich vernudelt, auch die zum Brennraum hin.
Eindeutig zu sehen, dass
1.)Schleifpapier zum Beseitigen von Klemmerspuren ungeeignet ist, (das schrub schon der Hertweck...) und
2.)eine fernschriftliche Anleitung nicht unbedingt weiterhilft...

Fürs nächste Mal: Nimm eine feine Flachfeile, keine Schlüsselfeile, und beseitige AUSSCHLIESSLICH die offensichtlichen Klemmerstellen. Du sollst die einfach nur wegfeilen, und nicht rundnudeln.

Wenns mein Kolben wäre, ich würd ihn wegschmeissen. Schade drum.

Das Entgraten der Fenster find ich auch etwas rustikal. Da hättest Du eher etwas verrunden dürfen. Ich hab da mal was zusammengetragen:
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/ ... r/fenster/

Bitte nicht persönlich nehmen, ich hab mich echt erschrocken.
Hans

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Re: Klemmer

Beitragvon Egon Damm » 25. November 2015 17:20

Danke Hans für den Tipp. Bislang habe ich erst einmal gemacht. Aber richtig.

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Re: Klemmer

Beitragvon Christof » 25. November 2015 18:37

Ja, das Gleiche habe ich auch gedacht als ich den Kolben gesehen habe. Er hätte einfach nur mit einer Diamantfeile ein bis zwei Hübe an der Klemmstelle abnehmen müssen. Der Rest war ja noch maßhaltig. Jetzt haut nüscht mehr hin. Ein schönes Tragbild bekommt man so mit dem nur schlecht wieder hin.
Grüße

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