Kurbelwellenritzel löst sich einfach nicht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwellenritzel löst sich einfach nicht

Beitragvon Clou » 30. März 2006 00:31

hi
heute abend habe ich meinen motor einer ts150 zwecks generalüberholung geöfnet. soweit, so gut. einige lamellen der kuppling haben schrammen. ist das schlimm?

nun zur eigentlichen frage:
ich habe mir heute abend, beim lösen des Kurbelwellenritzels, die figur daran abgebrochen dieses zu lösen. das einzige was ich benutze war ein 2-armiger abzieher und ganz viel kraft (hatte zwischendurch noch verstärkung). nix!

wwir hatten damals schon schwere probleme, als wir versuchten die kupplung der es300 zu entfernen.

gibt es bei solchen teilen, die auf einem konus sitzen irgendein geheimnis? ich komme mir mittlerweile wirklich zu blöde vor.

ich denke mal, sobald sie das problem gelöst hat, werden neue auftauchen, je tiefer ich in die geflide des motors eindringe, werde also noch ein paar mal eure hilfe gebrauchen...

schonmal danke im voraus

-christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Re: Kurbelwellenritzel löst sich einfach nicht

Beitragvon Ex User Hermann » 30. März 2006 02:11

Clou hat geschrieben:
gibt es bei solchen teilen, die auf einem konus sitzen irgendein geheimnis? ich komme mir mittlerweile wirklich zu blöde vor.


Wenn der entsprechende Abzieher festgezogen ist, gibt man einen gezielten Hammerschlag auf den Kopf der Druckschraube. Das löst Verspannungen. Manchmal muß man wieder etwas nachziehen und nochmal klopfen. Nicht mit roher Gewalt! Es geht um den sogenannten "Prellschlag", sozusagen aus dem Handgelenk.

Vorsicht! Festsitzende Teile fliegen beim lösen gerne mal weg! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon BrudA » 30. März 2006 08:54

Ansonsten dehnen sich erwärmte Teile etwas aus :)
fight for fun

Fuhrpark: ETZ 251
BrudA

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Themen: 12
Registriert: 11. März 2006 10:14
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 71

Beitragvon Clou » 30. März 2006 11:11

Ahhh Bruda

Die Idee ist ja gar nicht mal so doof... probiers gleich mal aus!

danke!

-christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Beitragvon Nordlicht » 30. März 2006 13:45

gibt es bei solchen teilen, die auf einem konus sitzen irgendein geheimnis
Nein nur das richtige Werkzeug benutzen sowas in der Regel Klick

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lausi und 19 Gäste