Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Tobi93 » 13. Februar 2016 13:55

So hallo Leute,
ich bin gerade an der restauration der TZ250 NVA. DIe Elektrik habe ich nun komplett, Zündfunken ist da, Lichter usw funktioniert alles.
Jetzt wollte ich die MZ starten, habe allerdings folgendes Problem: Die Kerze ist auch nach vielmaligem treten des kickstarters komplett trocken. Den Vergaser habe ich zuvor komplett auseinandergebaut, gereinigt und mit den Standardeinstellungen wieder zusammengebaut/voreingestellt. Als ich den Benzinhahn das erste mal öffnete, lief die Schwimmerkammer unten an der Entlatung aus. Habe ihn dann zugemacht, und danach hielt die Kammer dicht.
An was kann das liegen? Habe schon einige male gekickt, schätzungsweise 50 mal. Aber immer das gleiche Bild, ZK ist trocken.

Danke für eure Hilfe ;)

Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit
Tobi93

 
Beiträge: 36
Themen: 12
Registriert: 26. Dezember 2015 16:07
Alter: 30

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon der janne » 13. Februar 2016 14:15

Als erstes kannst du den Vergaser nochmal ausbauen und nach dem Schwimmer/Schwimmerventil/ Schwimmereinstellung und nach der Dichtung der Vergaserwanne sehen.
danach einbauen..Benzinhahn auf..da darf nichts überlaufen.
dann kannst du ins Kerzenloch einen kleinen Schluck Benzin geben und nochmal versuchen .
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Ballermeier » 13. Februar 2016 17:30

Moinmoin

Versteh ich jetzt nicht so ganz...
Benzin ins Kerzenloch ?
Dann hat der Kollege endlich Benzin aber doch keinen Funken mehr weil das Kerzenloch doch offen ist !? :shock:

VIEL ERFOLG, wird schon werden, wär ja auch nicht normal wenn auf Anhieb alles sofort funzen würde....

MfG, Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon der janne » 13. Februar 2016 19:56

Die Kerze muss dann schon wieder rein :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon mirkope » 13. Februar 2016 22:10

Hallo,

mit dem Sprit ins Kerzenloch habe ich bis jetzt bei allen meinen Restaurationen die Motoren zum Laufen gebracht, auch nach längeren Standzeiten.
Also Kerze rausschrauben, Wassersack am Benzinhahn abschrauben, den Benzin im Wassersack ins Kerzenloch gießen, Kerze schnell reinschrauben, Kerzenstecker drauf, Zündung an und Kickstarter treten. So erspare ich mir das lästige lange Ankicken.

Grüße Mirko

Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR/Baujahr 1987
MZ ETZ 251/Baujahr 1989, leider verkauft!
MZ ES 300/ Baujahr 1963
Simson Schwalbe KR51/2, Baujahr 1985
mirkope

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 2
Registriert: 14. Dezember 2011 20:15
Wohnort: Roßwein

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon schmiere0 » 13. Februar 2016 22:14

da muss aber der schmutz vorher aus dem wassersack.

Fuhrpark: MZ ES 250/2..
schmiere0

 
Beiträge: 23
Registriert: 30. Dezember 2014 14:58
Wohnort: Kodersdorf
Skype: Schmiere

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon mirkope » 13. Februar 2016 22:20

ich habe ja auch geschrieben das Benzin einzugießen ist, nicht Wasser oder Dreck!

Grüße Mirko

Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR/Baujahr 1987
MZ ETZ 251/Baujahr 1989, leider verkauft!
MZ ES 300/ Baujahr 1963
Simson Schwalbe KR51/2, Baujahr 1985
mirkope

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 2
Registriert: 14. Dezember 2011 20:15
Wohnort: Roßwein

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Steffen G » 13. Februar 2016 23:37

Hi!

Wundert mich, dass noch keiner über den Choke geschrieben hat,
den sollte man schon benutzen, und der sollte auch funktionieren. Da mal nachsehen. Normalerweise springt das Motorrad schon an, nach dem 3. Kick, wenn alles in Ordnung ist. Auch, wenn alles zerlegt war.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon hiha » 14. Februar 2016 08:56

Wenns keine TS/1 wäre, würde ich den Tipp geben, mal nachzuschauen, ob der Kolben richtigrum drin ist. Ich erinnere mich da an eine tagelange Schrauberei an einer Jawa, deren Motor "vom Fachmann, mit Probelaufzertifikat" hergerichtet war. Irgendwann haben wir ihn dann völlig entnervt doch zerlegt, und siehe da: Beide Kolben vertauscht und falschrum drin. Dadurch hat er garnix ansaugen können, weil die Fenster im Hemd die Einlässe nicht freigegeben haben. :evil: Ich glaub, wenns meine gewesen wäre, hätte ICH das "Zertifikat" dem "Fachmann" rektal eingeführt...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Tobi93 » 14. Februar 2016 13:51

Also, ich habe gerade die etwas Benzin in den Zylinder gegeben und gekickt, und der Motor lief. Allerdings drehte er nur unkontrollierbar hoch und Ging nach kurzer Zeit wieder aus. Danach wieder das gleiche Problem mit der trockenen Kerze. Muss wohl am vergaser liegen, also nochmal ausbauen , säubern und probieren oder was meint ihr?

Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit
Tobi93

 
Beiträge: 36
Themen: 12
Registriert: 26. Dezember 2015 16:07
Alter: 30

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Harlekin » 14. Februar 2016 13:52

Das Standgas hast du aber komplett rausgedreht oder?

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Der Harzer » 14. Februar 2016 13:55

Na ja wenn kein Sprit kommt, den Vergaser nochmal zerlegen.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon ea2873 » 14. Februar 2016 13:59

startest du mit geschlossenem Gasgriff und gezogenem Choke?

ansonsten ist der Tip mit dem Wassersack Benzin gut.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Tobi93 » 14. Februar 2016 14:45

Lerrlaufluftschraube habe ich laut anleitung 1 Umdrehung vom geschlossenen Zustand aus rausgedreht, Lerrlaufschraube ganz raus(schon noch drin, aber eben so dass der schieber nicht angehoben wird). Habe es mit gezogenem schock und mit geschlossenem probiert, beides mal das gleiche, dreht einfach hoch ohne auf den gasgriff zu reagieren. Nach einigen Sekunden geht der Motor aus und löuft wieder nicht mehr an (trockene Kerze).

Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit
Tobi93

 
Beiträge: 36
Themen: 12
Registriert: 26. Dezember 2015 16:07
Alter: 30

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon ea2873 » 14. Februar 2016 14:55

hast du die Düsen an der richtigen Stelle? Passt die Schiebernadel? auf welcher Stellung hängt das Plättchen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2016 15:16

Egal wie falsch alles eingestellt ist, Benzin MUSS ankommen,
ich mach dir folgenden Vorschlag:

Läuft aus dem Benzinschlauch, wenn er vom Vergaser getrennt ist Benzin ? Ich nehme an ja.

Vergaser von Flansch abnehmen und die Schwimmerkammer abschrauben.
Längeren B-schlauch an den B-hahn stecken, so dass du neben dem Motor hantieren kannst.
Den B-schlauch auf den Vergaser stecken, den Schwimmer hängen lassen und den B-hahn öffnen.

Jetzt sollte Benzin aus dem Schwimmernadelventil laufen.
Den Schwimmer anheben und der Durchfluß muß beendet sein.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Tobi93 » 14. Februar 2016 15:22

@ea2873: Habe die DÜsen wieder so eingebaut wie sie verbaut waren. Habe ja nichts getauscht, nur saubergemacht und wieder zusammengebaut. Nadel hängt im Plättchen glaube in der mittleren Stellung, so wie sie vorher auch montiert war.
@KlausP: Ja, Benzin läuft durch den Schlauch. Habe zusätzlich zum SIeb vom Benzinhahn noch einen Benzinfilter in den Schlauch gehängt, das habe ich aber an all meinen alten Mofas/Mopeds, daran scheiterts nicht.
Schwimmer werde ich dann die nächste Woche auch kontrollieren, wenn ich den Vergaser wohl wieder wegmachen und nochmal prüfen muss...

Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit
Tobi93

 
Beiträge: 36
Themen: 12
Registriert: 26. Dezember 2015 16:07
Alter: 30

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2016 15:27

Den 2. Filter laß dann bei dem Test auch weg.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon MartinR » 14. Februar 2016 15:38

Weg mit dem Filter, das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei mir war der nach 500m Testfahrt dicht, vermutlich setzt das Öl die Poren zu.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon opela » 14. Februar 2016 15:57

Das sind uralte Märchen mit dem 1:50 was den filter zu setzt, ab werk haben viele maschinen sogar in der Leitung der Getrenntschmierung Filter.

wenn Benzin die Leitung passiert, wird entweder das Nadelventil nicht öffnen oder der schwimmer so früh schließen das es nicht mal zum ansaugen reicht, denn auch ein nicht perfekt eingestellter vergaser würde den Motor ja irgendwie laufen lassen.

Fuhrpark: ETZ 250 ex.F 1986, Simson S51B2-4 1983 und viele mehr. Bmw E46 320i 2001
opela

 
Beiträge: 61
Themen: 3
Registriert: 7. September 2015 23:16
Wohnort: 35753 Greifenstein
Alter: 38

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Nordlicht » 14. Februar 2016 16:25

opela hat geschrieben:Das sind uralte Märchen mit dem 1:50 was den filter zu setzt, ab werk haben viele maschinen sogar in der Leitung der Getrenntschmierung Filter.
.
genau und das haben die meisten MZetten nicht...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon MartinR » 14. Februar 2016 16:59

opela hat geschrieben:Das sind uralte Märchen mit dem 1:50 was den filter zu setzt, (...)


Hast du eine andere Erklärung? Und nein, der Tank und Filter sind Rostfrei.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon opela » 14. Februar 2016 17:11

Mz hat ja nicht das Rad neu erfunden :wink: ist wie mit dem besten Motoröl da hat jeder das beste und so fahre ich und viele andere über 100tkm mit zusätzlich gefilterten 1:50 Bombern ohne Probleme, fahre sogar die Papierfilter :|

Fuhrpark: ETZ 250 ex.F 1986, Simson S51B2-4 1983 und viele mehr. Bmw E46 320i 2001
opela

 
Beiträge: 61
Themen: 3
Registriert: 7. September 2015 23:16
Wohnort: 35753 Greifenstein
Alter: 38

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon ea2873 » 14. Februar 2016 19:57

hast du die Wellendichtringe auch gemacht? hatte einen Motor, der ging bei (dann wirklich komplett kaputten) Wellendichtringen nicht mehr an.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nach Restauration, Startversuch, Kerze immer trocken

Beitragvon Tobi93 » 15. Februar 2016 15:55

Motorrad läuft ;)
Ich habe den vergaser nochmal abgebaut, alles gereinigt, benzinfilter raus genommen und siehe da, läuft einwandfrei und hält auch sauber standgas. Beim ausseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass der schieber in seiner untersten Position den halben Querschnitt des vergasers freigab, habe ich dann oben am Zug nachgestellt
Vielleicht lag es daran , dass sie mit so viel Gas nicht anlief...

Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit
Tobi93

 
Beiträge: 36
Themen: 12
Registriert: 26. Dezember 2015 16:07
Alter: 30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl und 25 Gäste