Erfahrungen mit 30N2 & 30N3 Nachbauten?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Erfahrungen mit 30N2 & 30N3 Nachbauten?

Beitragvon andystronger » 8. August 2016 19:42

Könnt ihr nochmal eure Bedüsung und Einstellungen posten für den Nachbauvergaser (eurer Kumpels)?

Ich habe einen elektronischen Regler verbaut.

Fuhrpark: ETZ 250 '87
andystronger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 2. Mai 2013 16:08
Wohnort: Goslar
Alter: 35
Skype: andystronger

Re: Erfahrungen mit 30N2 & 30N3 Nachbauten?

Beitragvon Hennings » 8. August 2016 21:20

Bei mir:

140er HD
50er LLD
95er SD
Nadel auf 4. Kerbe von oben
LLG 2 Umdrehungen auf
ULS 3,5 Umdrehungen auf
ETZ-Gespann mit 285cc

Alles super und ich bin total zufrieden! Aber zwei Sachen müssen wirklich stimmen, sonst bringen die ganzen Experimente mit verschiedenen Hauptdüsen und Nadelpositionen einen nicht wirklich weiter.

Mein Tipp:
Stell den Schwimmerstand nicht nach Schwimmerabstand, sondern nach tatsächlicher Füllhöhe (14mm von oberer Schwimmergehäusekante) ein und achte darauf, dass die Auslegerärmchen der Schwimmerkörper und die kleine Betätigungslasche für das Schwimmerventil dabei parallel liegen. Danach lief es mit meinem MZA-Nachbau schlagartig perfekt. Die Messingschwimmer scheinen wohl unterschiedlichst auszufallen. Das könnte auch erklären, warum manche MZ-Kollegen mit dem Nachbauvergaser von MZA sehr zufrieden sind und andere halt nicht, jenachdem wie zufällig korrekt der Schwimmer hergestellt worden ist. Meiner hatte trotz richtig eingestellter Höhe der Schwimmer im geschlossenen Zustand eine tatsächliche Füllhöhe von 11-12 mm von der Oberkante.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Erfahrungen mit 30N2 & 30N3 Nachbauten?

Beitragvon andystronger » 9. August 2016 20:56

Wie bist du auf die 140er HD gekommen?

Könnte bei 243ccm ne 135er ausreichen?

Fuhrpark: ETZ 250 '87
andystronger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 2. Mai 2013 16:08
Wohnort: Goslar
Alter: 35
Skype: andystronger

Re: Erfahrungen mit 30N2 & 30N3 Nachbauten?

Beitragvon Hennings » 10. August 2016 15:58

Mit der 135 lief sie deutlich "härter" und verbrauchte als Gespann unter 6l. Mir erschien das sehr mager und auch die Zündkerze sah schon sehr mager aus. Bei der 140er ist alles i.O..
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Erfahrungen mit 30N2 & 30N3 Nachbauten?

Beitragvon andystronger » 26. März 2017 17:34

UPDATE:

Nach dem ich letztes Jahr einen Nachbau 30N3-1 probiert habe und den nicht vernünftig einzustellen ging, habe ich jetzt den originalen 30N3-1 an meiner ETZ250 montiert. Der lief auch prompt auf Standarteinstellung. ich habe jetzt eine kleine Probefahrt gemacht und das Schieberuckeln ist etwas weniger, als mit dem 30N2. allerdings fehlt mir im 5. Gang oben herum ein ganz kleines bisschen Leistung. da bin ich nicht über 5000 U/Min gekommen, ansonsten durchweg ganz ordentliches Verhalten.

Ich werde mal eine 135er HD probieren und dann berichten.

Bild

Fuhrpark: ETZ 250 '87
andystronger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 2. Mai 2013 16:08
Wohnort: Goslar
Alter: 35
Skype: andystronger

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1thor, Galilool, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Moblin und 98 Gäste