ETZ250 Fläche des Auslasses am Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ250 Fläche des Auslasses am Motor

Beitragvon BimHennemann » 3. Mai 2016 16:44

Huhu,

da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir einen Auspuff bauen zu lassen, habe ich mich mal darin Versucht die Fläche des Auslasses zu berechnen. (Ich konnte dazu keine Angaben finden?)

Naja mein erster Versuch war per Schiebelehre Höhe und breite des Auslasses zu messen und das ganze erstmal als quadrat zu betrachten da kam ich dann auf 1316mm^2.
Im zweiten Anslauf habe ich dann versucht das ganze anhand eines Blattes und eines Stiftes nach zu malen.
Habe mir dann die zwei "halbkreise" abgeschnitten, die Mitte als rechteck betrachtet und die halbkreise zu einem ganzen Kreis zusammengefügt. Das ging bei mir sogar recht gut auf der Kreis hat dann eien Radius von 14mm und das Rechteck die Kantenlängen a=23mm, b=28mm.
Dann hätte das Ganze einen Flächeninhalt von 1261mm^2.

Hat es mal jemand auf ähnliche Weiße probiert oder kennt einen ca. Wert und kann mir bestätigen, dass das Ganze zwischen 1250mm^2 und 1350mm^2 liegen sollte? :D

Fuhrpark: MZ Etz 250/89
ehemaligen: Simson S 51, Simson S 53 M
BimHennemann

 
Beiträge: 92
Themen: 20
Registriert: 16. Juli 2012 16:43
Wohnort: 56379 Singhofen
Alter: 28
Skype: bimhennemann

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alf28, Der Sterni, hbler, MZ-Wessi, Splitter, Steffen G und 43 Gäste