Hallo Gemeinde,
vielen Dank für eure Antworten! Den Thread aus 2011 habe ich auch gefunden, dort war auf Bildern der Konus der ETZ KW als deutlich länger als der der TS KW zu erkennen. Es gibt auch zig Beiträge für den Einbau der ETZ KW in den TS Motor, aber kaum umgekehrt. Genau das was Pierre schrieb, ist aber ja scheinbar das Problem
pierrej hat geschrieben:Ich habe auch schon eine TS250/1 Welle in einem EM250 Motor verbaut, beim Einbau des Lima Rotors hatte ich genau das selbe Problem. Der Rotor saß nicht auf dem Konus, da konnte ich machen was ich wollte es ging nicht. Die KW musste ich wieder ausbauen.
Würde aber der Aussage von Klappstuhl widersprechen:
Klappstuhl hat geschrieben:ich baue auch immer die TS 5-Gang Kurbelwelle in die ETZ Motoren. Der große Hubzapfen bei der ETZ macht nur Sorgen. Der Konus hat bisher immer gepasst.
Wie gesagt, ich selbst hab den Rotor nicht abgenommen und wieder angebaut, sondern die Werkstatt sagte mir, dass er nicht richtig passt und nur von der Schraube "gehalten" würde.
Im Moment läuft der Hobel überhaupt nicht mehr, d.h. sie springt an, aber nimmt kein Gas an, hat Fehlzündungen und keine Leistung. Auch so eine Art "Nachzündung" oder "Nachschlagen" des Kolbens. Nach ca. 1,5km Testfahrt, war der Motor und Auspuff extrem heiß (roch richtig nach heißem Metall). Hatte dann mal den LiMa Deckel abgenommen, siehe Bilder. Der Anblick war sehr ernüchternd. Der Nocken scheint zwei Excenter zu haben, jedenfalls "nähert" er sich zweimal dem Unterbrecher als ich in drehte. Auf der höchsten Stelle öffnet der Unterbrecher, falls überhaupt, nicht sichtbar. Müsste doch dort 0,4mm sein, oder? Naja, knapp öffnen muss er ja wohl, sonst dürfte sie gar nicht anspringen oder? Die Zündspule ist auch total heiß (ist ne 12V 8352 1/2). Die "Excenter-Schraube" am Unterbrecher ist total vermackelt. Muss dazu sagen, dass ich da vorher noch nie reingesehen hab. Kenne mich bei Zündungen nur bissel bei den Simsons aus.
Ist diese Lüsterklemme am blauen Kabel eigentlich "orschinal"? Sieht auch so verbastelt aus.
Naja, wie es aussieht, wird es wohl auf die ETZ KW hinauslaufen und dann den Unterbrecher durch eine VAPE Zündung ersetzen (nur die Zündung, nicht die LiMa). Bin schon ziemlich sauer über das Ganze, zumal ich es beim damaligen Kauf gar nicht hätte erkennen können. Da ich das Austauschen auch nicht selber kann, stellt sich die Frage wo machen lassen... Da wo ich jetzt war, hätten sie mir auch sagen können oder sollen, dass das jetzt nur Gemurkse ist mit dem irgendwie hinkriegen... Es scheint mir ne Menge "Experten" zu geben, die sich mit den Ost-Moppeds "auskennen". Zumindest ist das bei den Simsons so, da werden Motorregenerationen für 95€ oder weniger angeboten, die dann irgendwo im Keller erfolgen (vermutlich mit Raus- und Reinkloppen der Lager ohne Warmmachen). Habe selbst schon gehört "da gibts doch das Lehrvideo bei y....e, dann baut mans einfach nach".
Naja, bin im Moment ziemlich ratlos und gefrustet
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"früher" mal S51, TS150, TS250/1; ETZ 251 - jetzt ETZ 250, KR51/2 (2x) und einen halben Star