TS250A Krümmer - keiner paßt

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TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon FrankfurterJung » 17. Oktober 2016 14:04

Hallo zusammen,
ich will mich mal an euch wenden weil ich meine TS250A irgendwann mal einen neuen Krümmer braucht.
Der alte ist schon ziemlich verdellt und am unteren Ende durch eine große Delle auch schon undicht.
Problem: ich finde keinen passenden Ersatz. Ich habe mir vor kurzem bereits den zweiten Ersatzkrümmer gekauft... (explizit für einen TS250/1-Motor...)
Siehe die anhängenden Bilder. Beide Ersatzkrümmer sind viel runder als der jetzt verbaute, wenn man sie am Zylinder anschraubt steht das untere Ende im falschen Winkel zu sehr nach oben sodaß sich der Auspuff nicht mehr montieren läßt. Auch der jetzt verbaute Krümmer paßt nicht zu 100%, ich mußte an der Schraubhalterung unten am Motorblock schon mit einem Winkel und mehreren Unterlegscheiben bei....
Habe ich nun den falschen Krümmer gekauft oder stimmt bei mir was anderes nicht?
Kann mir jemand sagen welcher Krümmer paßt? Oder hat jemand eventuell sogar einen passenden? NVA-matt wäre natürlich der Hit, alle anderen aber auch sehr willkommen.
Danke & Grüße,
Victor
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2016 14:12

Das was du da am Motor hast ist ein ETZ Krümmer.
Der Runde wäre schon der richtige.
Es sieht auch so aus als wäre da die Halterung unten am Motor "zurechtgepfriemelt" worden für den ETZ Krümmer.
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon FrankfurterJung » 17. Oktober 2016 15:20

Hmm, was ist denn da mit dem hier:
http://www.ebay.de/itm/MZ-TS-250-A-NVA- ... 2166355376
Stimmt das wie dort beschrieben daß die runden Krümmer eher für die 5-Gang-TS-Motoren sind und der für die 4-Gang-Motoren? Ich habe ja einen 5-Gang.

Wenn ich allerdings den Runden montiere und dann versuche das Auspuffrohr zu montieren steht es so steil daß sich das Ende eher auf Sitzhöhe befindet...keine Chance das mit den Haltern anzuschrauben.
Der Krümmer war schon beim Kauf am Motorrad dran, allerdings mit loser Halterung unten die ich dann mit mehreren Scheiben und Muttern angepaßt habe.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2016 15:30

Nun, ich bin kein NVA Spezialist. Aber 4 Gang und 5 Gang haben dieselbe Motorform, also wieso sollte da ein Unterschied beim Krümmer sein.

Vielleicht können sich ja mal die NVA Spezialisten dazu äußern.
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Maik80 » 17. Oktober 2016 15:30

Mach mal ein Bild von der unteren Befestigung.
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2016 15:34

Der 5 Gang Krümmer ist der in deiner Hand, sagte doch auch GÜSI.

Bei Ihbäh der untere in letzten Bild und ohne Wendel wie in 3. Bild.

Gruß Klaus

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon FrankfurterJung » 17. Oktober 2016 15:50

Maik80 hat geschrieben:Mach mal ein Bild von der unteren Befestigung.


Anbei das Bild von der unteren Befestigung. So wie es jetzt ist geht es einigermaßen, steht allerdings auch etwas unter Spannung.
Die andere Krümmer passen vom Winkel her gar nicht, gehen unten nicht gerade nach hinten sondern so nach oben daß sich kein Auspuff montieren läßt.

Guesi hat geschrieben:Aber 4 Gang und 5 Gang haben dieselbe Motorform, also wieso sollte da ein Unterschied beim Krümmer sein.


Schonmal gut zu wissen.
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2016 16:03

Es gibt verschiedene Z - Profile von MZ, dass kann auch der falsche sein.
Außerdem ist da auch alles falsch zusammen geschustert.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Tom68 » 17. Oktober 2016 16:18

Also, hab auch ne TS250A... war mal ne 4Gang und ist jetzt ne 5 Gang. Auspuff und Krümmer wurden beim Motorwechsel nicht getauscht. Habe den runden, originalen Krümmer. Habe noch nie was davon gehört, dass die 4 Gang TS einen eckigen Krümmer gehabt haben soll.
Sieht so aus:
Krümmer.jpg


Bei deinem Halter unter dem Motor finde ich die Unterlegscheiben allerdings etwas komisch - sieht bei mir so aus:
Halter1.JPG

Halter2.jpg


Ist bei Dir evt. einen kompletten ETZ-Auspuff samt Krümmer dran geschraubt?
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon P-J » 17. Oktober 2016 16:31

Egal welchen Auspuff du drantüdels, nur der TS250 Krümmer, egal ob für 4 oder 5 Gang passt. Der Unterschied zwischen NVA und Zivil war nur das der NVA verzinkt war und der zIvile Verchromt. Die Nachbaudinger passen meist nicht richtig.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon FrankfurterJung » 17. Oktober 2016 18:31

Danke euch für die zahlreichen Antworten, vor allem von Tom daß der Runde an beiden Motoren paßt. :-) Scheint schonmal kein alltägliches Problem zu sein.
Der Runde ist ein originaler neuer NVA-Krümmer, kein Nachbaukrümmer.
Die Unterlegscheiben habe ich da drunter gemacht um den Auspuff überhaupt festschrauben zu können. Ich besorge mir mal einen ETZ-Krümmer und wenn ich das ganze mal wieder abmontiere mache ich Bilder von dem falschen Abgangswinkel am unteren Ende der runden Krümmer.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2016 18:38

Ich gebs auf....

Übrigens ist wahrscheinlich das Krümmergewinde deines Zylinders hinüber, deshalb wohl die schnuckelige Schlauchschelle dort an der Krümmermutter...
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Maik80 » 17. Oktober 2016 18:40

FrankfurterJung hat geschrieben: Ich besorge mir mal einen ETZ-Krümmer und wenn ich das ganze mal wieder abmontiere mache ich Bilder von dem falschen Abgangswinkel am unteren Ende der runden Krümmer.

Guesi hat geschrieben:Das was du da am Motor hast ist ein ETZ Krümmer.

Aha!
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Schumi1 » 17. Oktober 2016 19:00

Kann es sein das auf deinem Motor ein ETZ-Zylinder montiert ist? Sieht mir jedenfalls fast danach aus.
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon TS Paul » 17. Oktober 2016 19:11

Schumi1 hat geschrieben:Kann es sein das auf deinem Motor ein ETZ-Zylinder montiert ist? Sieht mir jedenfalls fast danach aus.

Nee Nee, Langer. Das passt schon !
Grütze, Paul
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon FrankfurterJung » 18. Oktober 2016 16:17

TS Paul hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Kann es sein das auf deinem Motor ein ETZ-Zylinder montiert ist? Sieht mir jedenfalls fast danach aus.

Nee Nee, Langer. Das passt schon !


Du meinst also daß das kein ETZ-Zylinder ist? Woran könnte ich erkennen ob es einer ist? Eine Nummer konnte ich nirgendwo sehen.

Ich meinte weiter oben doch nur daß ich mir erst einen anderen ETZ-Krümmer besorgen will bevor ich wieder alles auseinandernehme, weil der jetzt verbaute doch undicht ist und ich den austauschen will.
Das Krümmergewinde ist in Ordnung; mir hat es nur schon einmal an der MZ und mehrmals an anderen Mopeds die Krümmermutter während der Fahrt gelockert, deshalb mach ich da immer Schlauchschellen dran. Seitdem passiert das nicht mehr.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Maik80 » 18. Oktober 2016 16:31

Beim ETZ Zylinder geht der Auslass vorn mittig raus. Hat mehr Rippen welche auch näher zusammen liegen. Und, er passt technisch nicht auf den TS Rumpf, da die Stehbolzen einen anderen Abstand haben.
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon ea2873 » 18. Oktober 2016 21:53

der ETZ Zylinder passt nicht auf den TS Rumpf, da andere Stehbolzenabstände. Du hast einen TS Zylinder, der ETZ Auspuff passt nur mit Bastelei. Versuch die untere Halterung passend hin zu bekommen, ich denke da hakt es.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Klaus P. » 18. Oktober 2016 22:27

Wurde schon gestern geschrieben,
aber lesen und verstehen, überhaupt den Antworten zu folgen verwirrt schon bei der Fülle.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon der garst » 18. Oktober 2016 23:46

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir das Thema schon mal und es gibt wohl 2 verschiedene TS Krümmer.
Der eine hat nen gleichmäßigen Bogen, der andere hat auf halber Länge ein ca. 2-3cm langes gerades Stück. Welcher jetzt aber warum wo ran kommt, weiß ich nicht.

Beide sind aber auf dem Bild.

Ein ETZ Krümmer passt mal gar nicht da der ETZ Zylinder einen geraden Auslass hat und der Krümmer damit an der TS mit seinem Ende Richtung linkes Schwingenrohr zeigen würde.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon FrankfurterJung » 19. Oktober 2016 15:28

der garst hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne hatten wir das Thema schon mal und es gibt wohl 2 verschiedene TS Krümmer.
Der eine hat nen gleichmäßigen Bogen, der andere hat auf halber Länge ein ca. 2-3cm langes gerades Stück. Welcher jetzt aber warum wo ran kommt, weiß ich nicht.

Beide sind aber auf dem Bild.

Ein ETZ Krümmer passt mal gar nicht da der ETZ Zylinder einen geraden Auslass hat und der Krümmer damit an der TS mit seinem Ende Richtung linkes Schwingenrohr zeigen würde.


Das mit den 2 verschiedenen Krümmern für die TS250 hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.
Okay also mit ETZ hat das dann definitiv nichts zu tun. Im Netz finde ich zur TS250 ausschließlich runde Krümmer.....
Ich komme zur Zeit nicht so wirklich zum Schrauben, mehr Bilder kann ich wahrscheinlich erst im November machen.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Egon Damm » 19. Oktober 2016 21:24

bleibt zu prüfen, welcher Zylinder montiert ist. Vielleicht wurde dieser schon mal
aus Gründen der Mangelwirtschaft oder anderen Gründen getauscht, nach dem
Motto, wird montiert, wird schon passen.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon EmmasPapa » 19. Oktober 2016 22:00

Egon Damm hat geschrieben:bleibt zu prüfen, welcher Zylinder montiert ist. Vielleicht wurde dieser schon mal
aus Gründen der Mangelwirtschaft oder anderen Gründen getauscht, nach dem
Motto, wird montiert, wird schon passen.


Das würde aber keinen Unterschied machen, die 19 PS-TS-Zylinder sind da absolut austauschbar und ETZ kann eben nicht passen!

Ebenso sind der "runde" und der "eckige" TS-Krümmer gegenseitig austauschbar. Es liegt hier wohl eher mal wieder an der "gelobten" Nachbaqualität.

Zum eckigen Krümmer an der TS/1: diesen gab es an der /1 definitiv, habe zum einen einige Bilderquellen dazu und zum anderen hat ein Bekannter von mir eine (seine eigene aus Erstbesitz) von 1979 mit dem originalen eckigen Krümmer. Ich hatte ihn darauf angesprochen und er bestätigte, dass da auch noch nichts getauscht wurde.
Grüße

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon der garst » 19. Oktober 2016 22:31

Womöglich wurde bei der /1 der Krümmerradius etwas verkleinert wegen des größeren Vorderrades.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon EmmasPapa » 19. Oktober 2016 22:44

der garst hat geschrieben:Womöglich wurde bei der /1 der Krümmerradius etwas verkleinert wegen des größeren Vorderrades.


Nur komisch, dass die runden Krümmer immer als /1 angeboten werden. :gruebel:

Und die /0 hatte ja den Eckigen nun mal dran. Ich denke, da wurde später in der laufenden Serie oder als Ersatzteil dann der runde Krümmer eingeführt.

Und soviel nimmt sich das im Durchmesser nicht, die /0 hat ja den 3.00-16 und die /A den 3.50-16 und das ist dann kaum mehr ein Unterschied zur dünnen 2,75er Gummiwurst auf der 18er Felge. Jedenfalls mein 3.50-16er Vorderrrad deckt sich fast mit dem originalen 2.75-18er. Damit sollte sich das nicht erklären lassen.

Aber, warum diese unterschiedlichen Krümmer? :nixweiss:
Grüße

Frank

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon FrankfurterJung » 13. November 2016 14:15

Hallo,
ich möchte mich mal zurückmelden. Ich habe mittlerweile drei Original NVA-TS-Krümmer zusammengesammelt. Zwei mit einem kurzen geraderen Stück wie den den ich bisher dran hatte und einen runden.
Hier sieht man daß das untere Ende eines mit geraderem Stück zu weit nach oben zeigt:
IMG_8993.JPG


Versucht man das dennoch zu montieren stimmt der Winkel an der Krümmermutter nicht:
IMG_8996.JPG


und unten auch nicht - der Knick ist zu stark um die Tüte draufzuschieben:
IMG_8999.JPG


Bei dem einen runden Krümmer ging es gerade so, die hintere Auspuffstrebe maximal nach vorne um die Auspufftüte so weit wie möglich nach oben zu bekommen. Eine neue Halterung für vorne am Motor mußte ich dann auch noch bauen, da der Auspuff nun etwas weiter außen verläuft.
IMG_9003.JPG


Unnötig zu erwähnen daß auch das "Mundstück" des "neuen" Krümmers am Zylinderauslaß erstmal geplant werden mußte....
Scheint dicht zu sein, allerdings ist das Auspuffgeräusch nun mit dem neuen Krümmer um einiges lauter. Man fühlt und sieht allerdings nirgendwo Gase entweichen?!
Kann sich das einer erklären warum das bei mir nur dermaßen umständlich paßt?!
beste Grüße,
Victor

P.S.: Leider kann ich keine Bilder im Hochformat einbinden. Egal wie ich sie auf dem Rechner ausrichte, beim hier reinladen kommen sie immer ins Querformat...
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. November 2016 21:10

Dein Auspuff sieht auch nicht nach den originalen Maßen aus.
Ich tippe, dass du sogar einen ETZ NVA Auspuff dran hast.

Bei TS NVA ist es richtig, dass der Krümmer leicht nach oben zeigt!

Auspuff ist einfach zu erkennen:
ETZ knickt viel weiter hinten erst nach oben.
TS schon recht weit vorn im Vergleich.
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Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 13. November 2016 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon flotter 3er » 13. November 2016 21:22

Völlig korrekt. dDu hast dort eine komplette ETZ Anlage drangehabt. Dein Zylinder ist TS 250/1. Da gehört der runde Krümmer ran und die Auspuffanlage die Alex gezeigt hat. Du kannst jetzt noch ewig probieren und diskutieren - das ändert nichts an der Tatsache. So wie auf dem Bild muss das, und da gab es (bei der /1) auch keine 2 Varianten. Einfach mal hinnehmen....

Irak MZ re.jpg
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2016 09:40

1. Bild
alle sind flach aufgelegt, der 251 hat einen Drall und ist darum unterbaut.

2. Bild
251 ohne Unterbauung, hat er keinen Drall gehört er zur ES/2.

Gruß Klaus
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon FrankfurterJung » 14. November 2016 13:06

Hallo zurück,
da haben wir ja die Lösung - ich habe einen ETZ-Auspufftopf und wußte es nicht! Dachte der von der ETZ würde noch steiler abknicken... Vielen Dank für die Aufklärung und die Vergleichsbilder!
Dann hat vermutlich irgendwer damals bei der NVA einen Ersatztopf angebaut und einen TS-Krümmer zurechtgedengelt.
beste Grüße,
Victor

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon flotter 3er » 14. November 2016 15:19

FrankfurterJung hat geschrieben:Hallo zurück,
da haben wir ja die Lösung - ich habe einen ETZ-Auspufftopf und wußte es nicht! Dachte der von der ETZ würde noch steiler abknicken... Vielen Dank für die Aufklärung und die Vergleichsbilder!
Dann hat vermutlich irgendwer damals bei der NVA einen Ersatztopf angebaut und einen TS-Krümmer zurechtgedengelt.
beste Grüße,
Victor


Nein, aber das haben dir doch weiter oben einige Leute gesagt. Es war kein TS Krümmer. Die ganze Anlage, einschl. Krümmer ist ETZ.
Gruß Frank


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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. November 2016 16:54

;D ...

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon der garst » 17. November 2016 08:37

Quatsch!

Ich weiss nicht wie oft man es noch sagen muss; der Etz Krümmer passt NICHT!
Unter keinen Umständen!
Weil die ETZ einen gerade nach vorn abgehenden Auslass hat.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon rausgucker » 17. November 2016 10:07

Es gibt für die TS 250 keine zwei unterschiedlichen Krümmer. Vielleicht sehen die Nachbauten zuweilen anders aus, aber der Krümmer ist vom Motor MM250/3 bis MM 250/4 (also ES 250/2 bis TS 250/1) gleich, weil Zylinder und Motoblock gleich sind - 4 oder 5 Gänger ist egal. Was den ETZ Krümmeranschluß bzw. den Auspuff angeht: Das Gewinde passt, der Rohrdurchmesser ist gleich, die Form der Bördelung ist gleich, bei der ETZ ist lediglich die Krümmermutter länger. Man muss eben bedenken, dass hier eine ETZ-Anlage "gefummelt" worden ist. Klar, der ETZ-Auslass ist mittig, der TS-Auslaß geht rechts weg, aber hier ist schon soviel gefummelt worden, da würde es mich nicht wundern, wenn da jeamdn einen ETZ-Krümmer so bearbeitet hat, dass er an die TS passt.

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon biebsch666 » 17. November 2016 10:13

Vielleicht wären Klaus`s Bilder was für die Wissensdatenbank
Gruß vom Biebsch

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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon Tourgigant » 21. November 2023 19:39

Hallo,

Wurde eigentlich mal abschließend geklärt ob es für die TS 250/1 zwei verschiedene Krümmer gibt? Einen stetig runden und einen mit flachem Abschnitt? Siehe Foto. Der rostige war an meiner TS 250/1 ABV dran, garantiert unverbastelt seit 1988. Wenn es heute nur den runden als Nachbau gibt, ist das für mich ok. Aber ob es original anders wäre, möcht ich gerne ergründen.
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Re: TS250A Krümmer - keiner paßt

Beitragvon EmmasPapa » 21. November 2023 22:38

Es gab bzw. gibt hier im Forum mehrere original erhaltene Maschinen, die den "eckigen" Krümmer noch bis in die TS/1-Reihe belegen. Das sollte nicht mehr angezweifelt werden müssen.
Grüße

Frank

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