ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

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ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Bugsy » 20. Oktober 2016 10:34

Hallo Leute,

ich habe vor 3 Monaten eine MZ ETZ 250 Gespann von einen sehr netten Forenkollegen erworben....Seitdem bin ich rundum zufrieden
versuche mich in die Technik einzuarbeiten und freue mich schon auf die Wintermonate um diverse Wartungsarbeiten anzugehen....

Nun habe ich aber leider noch ein kleines technisches Problem das ich noch gerne behoben hätte bevor ich es in den Winterurlaub schicke....
(ich habe die Suchfunktion die letzten Tage schon "durchgespielt" aber leider bin ich ned wirklich schlauer)

Sie ist bis jetzt super gelaufen und hat mir keinerlei Probleme gemacht, bis auf ein, zwei Kleinigkeiten die ich mir für die Winterpause aufheben wollte..
Sie Springt momentan meist auf den ersten Tritt an, läuft mit 1500U/min schön im Standgas, es scheppert, zuckelt, klingelt, rasselt nichts....also alles wie es
sein sollte und ich bis jetzt gewohnt war.

Jetzt dann das Problem:
Wenn ich beschleunige, zieht sie den 1-3 Gang sauber durch ....bis ich beim 4. gang so bei 4500U/min angekommen bin....dann ruckelts auf einmal sie zündet anscheinend
auf einmal nicht mehr jedes mal, tourt ab, fängt sich wieder, bleibt so im 3. oder 4. bei 45-50kmh hängen...ruckelt wieder tourt ab, fängt sich wieder.....
das ganze Spiel wird immer schlimmer bis es eine schlimme Fehlzündung mit lauten Knall gibt.....
Wenn ich im 3. hochtourig oder im 4. mit 2500U/min dahinzuckel hält es sich in Grenzen.

Dachte erst die Kerze ist durch und habe diese getauscht (b8Hs) aber das hat nichts geändert....
Das einzige was sich in letzter zeit geändert hat das ich nun das MANNOL 2-Takt Plus zum mischen verwende (ca. 1:50)


Vielen Dank!

Mfg

Michael

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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Martin H. » 20. Oktober 2016 10:37

Kriegt sie denn genügend Sprit? Sieb im Tank sauber? Tankdeckelloch nicht verstopft?
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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Bugsy » 20. Oktober 2016 11:26

Hallo,

werde es gleich nach der Arbeit checken....

Tanksieb habe ich auf jeden Fall keins.....muss ich mal alles durchchecken. Ned das was von meinen neuen 5l Nato-Kanister mit reingerutscht ist...
Wie checke ich die Durchflußmenge vom Benzinhahn am besten?....einfach vom Vergaser abziehn und mal laufen lassen?

MfG

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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Marwin87 » 20. Oktober 2016 11:40

Bugsy hat geschrieben:Wie checke ich die Durchflußmenge vom Benzinhahn am besten?....einfach vom Vergaser abziehn und mal laufen lassen?

MfG

Vergaser ausbauen, wanne abschrauben und dann messen.
Wichtig ist ja das was im vergaser, also übers nadelventil ankommt.
Genaue Menge kann ich dir aber leider nicht sagen, aber das werden dir andere bestimmt beantworten :ja:
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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Martin H. » 20. Oktober 2016 13:05

Bugsy hat geschrieben:Tanksieb habe ich auf jeden Fall keins.....

Echt? Also ich meinte dieses Teil, oberhalb des Benzinhahns:
http://ddr-motorrad.de/Benzinsieb-Reserverohr-MZ-TS
Das soll den Dreck aus dem Tank davon abhalten, in den Benzinhahn und damit in den Vergaser zu geraten.
Marwin87 hat geschrieben:Vergaser ausbauen, wanne abschrauben und dann messen.
Wichtig ist ja das was im vergaser, also übers nadelventil ankommt.
Genaue Menge kann ich dir aber leider nicht sagen, aber das werden dir andere bestimmt beantworten :ja:

Bei den 250er MZs sollen lt. Wildschrei 16 Liter pro Stunde kommen, das wären runtergerechnet ca. 260 - 270 ml/min.
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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon wernermewes » 20. Oktober 2016 13:09

Als mein ETS anfing im mittleren Gasbereich zu ruckeln,
war es eine defekte Batterie :roll:
Neue Batterie und es war i.O.
allen immer eine gute Fahrt

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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Bugsy » 21. Oktober 2016 08:32

Hallo,

testen war leider gestern nimmer so recht....bin mit ner schwarzen Wolkenwand im Rücken nach Hause gedüst.....(ohne Probleme beim Motorverhalten)

Bin komplett ohne Licht gefahren und hab den Benzinhahn mal auf die Reservestellung(sind aber noch bestimmt 10l im Tank)....
So rein Optisch vom Benzinschlauch müsste die Durchflussmenge passen bzw. dieser ist immer gut befüllt.

Da das Licht aus war und keine Probleme auftraten kann es schon sein das die Batterie schon ziemlich ausgenudelt ist....
Wobei mich des wundert da es eigentlich den Anschein macht das diese einwandfrei funktioniert(Startverhalten, Lichtausbeute mit nicht laufenden Motor)
Aber in letzter Zeit hatte ich viele Kurzstrecken und die Wartungsfreie Markenbatterie die Bernhard damals eingesetzt hatte hat auch schon paar Jahr am Buckel....
(meine Vespa hatte genau das identische Problem....bei dieser hatte damals die Zündgrundplatte einen Defekt / war aber ein Modell ohne Batterie)

Naja erstmal vielen Dank an alle.....ich werde am Wochenende(wenn das Wetter mitmacht) mal alle Möglichkeiten durchspielen.

MfG

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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon ollipa » 21. Oktober 2016 08:41

... und bitte nicht vergessen Rückmeldung zu geben, wenn Du weißt was es war. :ja:
Gruß von Micha

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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Martin H. » 21. Oktober 2016 08:45

Bugsy hat geschrieben:Da das Licht aus war und keine Probleme auftraten kann es schon sein das die Batterie schon ziemlich ausgenudelt ist....

Wie alt ist die Batterie denn? Hast Du mal Spannung/Flüssigkeitspegel in den Zellen kontrolliert?
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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Dorni » 21. Oktober 2016 08:48

Hast du nen Tankrucksack drauf, der den Tankdeckel und dessen Entlüftung verschließt? Meist sind es so banale Sachen...

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Bugsy » 21. Oktober 2016 09:29

Hallo,

kein Tankrucksack oder Dreck im Tank....Loch im Tankdeckel ist auch durchgängig....
Ich denke der Kraftstofffluss ist gegeben....

Die alte Zündkerze war auf der Anschlussseite recht verkohlt....das schließt schonmal auf schlechten Kontakt...
Ich mag den BERU-Stecker mit den Gewindeanschluss nicht so gern....ich werde lieber auf den SAE-Anschluss umsteigen.
habe immer das Gefühl der Kontakt ist da besser.

Die Batterie wird schon paar Jahre am Buckel haben...ich schätze mindestens 7-8 Jahre könnten aber auch 10 oder mehr sein.
Ist ne wartungsfreie Gel-Batterie von Varta.....Spannung habe ich noch nicht gemessen(Muss mich erst noch an das gewöhnen das man am Gespann überall
bisschen schlechter hinkommt....v.a. abkoppeln ist nicht mal so schnell da 4. Gespannanschluss)
Aber wenn man im Leerlauf das Abblend- bzw. Standlicht wegschaltet dann leuchten die Kontrollleuchten gleich bisschen heller...

Fortschritte werde ich auf jeden fall mitteilen.

vielen Dank!

MfG

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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon 1000s » 21. Oktober 2016 16:04

Hallo
Hast du noch den mechanische Regler drin? Bei meinem Troll hatte ich das gleiche wie du,Ruckeln bei Vollast und eingeschaltetem Licht.Habe dann einen elektronischen Regler eingebaut und nun ist alles
SUPER :idea: :patpat: :patpat: :patpat:
Gruß Dirk

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Re: ETZ 250 Gespann stottert,ruckelt usw.

Beitragvon Bugsy » 8. November 2016 11:33

Hallo,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben....hatte keine Probleme mehr seitdem....
Aber ein frage stelle ich mir...ich habe das Problem v.a. so im nachhinein nachgedacht wenn ich von zu Hause wegfahre....und von zu Hause
wegfahren bedeutet immer eine Strecke von 1-2km Bergab(teilweise 10%)....
Reserve bedeutet bei der ETZ ja 2 Liter....ab wieviel Liter Tankinhalt kann es Bergab(Benzinauslass ist ja hinten) Probleme geben hinsichtlich
angesaugter Luft...immer wenn ich dann auf Reserve umschalte gibt diese "Fehlzündungen" / "ruckeln" nicht mehr....

...mir kommt es so vor dass wenn ich nur noch so 4-5 Liter im Tank habe und eine Zeitlang Bergabfahre saugt er teilweise Luft an und daher kommen
diese Probleme...

MfG

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