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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 15:48
von Lorchen
Das ist eine gute Idee, zumal man sowieso beide Zahnräder tauschen muß. Gibt es das Gangrad als Nachfertigung? Güsi, zeich doch mal...

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 16:10
von Kurzer
ich wollte ein neues originales Zahnrad, da verfügbar, mit einem nachgefertigten Schaltrad, da original nicht verfügbar, mischen und dies hat nicht gepasst.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 16:36
von Guesi
Hier das Ganze als Nachbauset:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 16:45
von Harlekin
Passt ja vorne und hinten nicht weder Winkel noch Abstand

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 17:23
von zweitaktkombinat
Ohh man - was ein Scheiß

Aber es wundert mich nicht. Die die das herstellen wissen ja nicht was sie da herstellen und wissen damit auch nicht das dies zusammengehört. Usw. usw.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 17:26
von Harlekin
Wenn ich als Hersteller von Getriebe teilen keine Ahnung von Formschluß habe hab ich was verpasst. Aber das fällt mir aktuell oft auf das der maschinenbediner viel Geld bekommt zum Knopf drücken. Die machen sich aber keine Gedanken ob es in den Rest paßt. ( Ich gehe mal davon aus das die Teile aus dem gleichen Werk kommen)

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 17:36
von Stephan
Harlekin hat geschrieben:Ich frage mich wie es Firmen schaffen bei so einer Qualität überhaupt zu überleben? Gibt es da keine Kontrolle? Hat der technische Zeichner das per Augenmaß gezeichnet?


Ganz einfach, die, die den Auftrag zur Fertigung geben haben von Maschien- und Fahrzeugbau null Ahnung. Dazu noch osteuropäische "Fachkompetenz" statt deutscher Fertigung. Schnell reich werden will man dabei natürlich auch. :roll:

Zum Glück gibt es mit Güsi, Gabor u.a. auch andere Vorgehensweisen.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 17:57
von MZ-Jens
Ich frage mich, wie es Werkstätten wie z.B. Gabor, Singer oder Ost2Rad heutzutage schaffen, die Motoren zu regenerieren? Da muss doch der Bedarf an diesen Getriebeteilen recht hoch sein. Es kann sich doch niemand leisten, wegen diesem Müll einen Motor nochmals zu zerlegen...

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 20:54
von dr.blech
Das ist eine sehr interessante Frage.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 20:56
von Harlekin
ich denke mal die haben teilweise im Tresor noch ihre Altbestände liegen.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie die das machen.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 21:27
von OChris
Die Passgenauigkeit der Nachfertigungen auf den Bildern sieht ja wirklich aus als ob da mit nem Zollstock gemessen wurde in der Qualitätssicherung?!

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 22:00
von dr.blech
Vielleicht funktionieren die Nachbauten besser als sie aussehen. Wer ganz wenig fährt, hat möglicherweise keine Probleme.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 22:11
von Uwe6565
OChris hat geschrieben:Die Passgenauigkeit der Nachfertigungen auf den Bildern sieht ja wirklich aus als ob da mit nem Zollstock gemessen wurde in der Qualitätssicherung?!

Es würde mich nicht wundern, wenn die Teile aus unterschiedlicher Fertigung kommen :?:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 12:03
von Lorchen
dr.blech hat geschrieben:Wer ganz wenig fährt, hat möglicherweise keine Probleme.

Das ist aber keine Rechtfertigung für den Murks. Das muß genauso lange halten wie der Original"schrott" aus den 70er Jahren. Mindestens!

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 14:59
von zweitaktkombinat
myemmi hat geschrieben:Ich frage mich, wie es Werkstätten wie z.B. Gabor, Singer oder Ost2Rad heutzutage schaffen, die Motoren zu regenerieren? Da muss doch der Bedarf an diesen Getriebeteilen recht hoch sein. Es kann sich doch niemand leisten, wegen diesem Müll einen Motor nochmals zu zerlegen...


Naja, es ist ja nicht so dass es nichts mehr geben würde. Ich habe im Oktober letzten Jahres 3 Stück original DDR inkl. der Gabeln gekauft.

Bei diversen Händler ist per Telefon doch noch mehr zu bekommen als im Online Shop. Und gerade die ausgehenden Teile wird auch keiner mehr anpreisen ;-)

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 16:37
von Guesi
Also Gabor und auch ich haben keine neuen Originalen mehr.
Oft werden gebrauchte verbaut, weil die immer noch besser sind als die Nachfertigungen.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 10:05
von Guesi
So, ich hab nun ein paar Angebote für die Nachfertigung...

Alles in allem wird der Verkaufspreis mit Mehrwertsteuer bei ca. 70 Euro liegen.

Und da wird sich wohl die Nachfrage in Grenzen halten fürchte ich...
Selbst wenn es made in Germany ist....
Ob ich da das Risiko eingehe, 300 Stück fertigen zu lassen muß ich mir noch überlegen...

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 11:26
von MichiKlatti
Also,wenn die dinger wirklich haltbar und Maßlich brauchbar sind, finde ich 70€ völlig okay.
Denn dann hält das Schaltrad weitere 40-60tsd km. 300 Stück ist natürlich ein hohes Risiko.

LG Michi

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 13:44
von stelue
Hallo,

wir haben doch schon mal ne Liste angefangen. 10% sind doch schon so gut wie verkauft. :wink: :D

Gruß
Martin

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 15:10
von Guesi
Da war aber noch kein Preis bekannt.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 16:07
von Marwin87
Guesi hat geschrieben:Da war aber noch kein Preis bekannt.

Wäre ich trotzdem noch dabei.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 16:07
von Stephan
/0€ klingt gut.

Musst du die 300 Stk. komplett auf einmal nehmen oder gilt der Preis für einen Mengenkontrakt mit fester Abnahmemenge in Zeit-/Bestandsabständen?
Ansonsten wär es wirklich ne ganz schöne Hausnummer. Haben denn deine anderen Kollegen kein Interesse?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 16:37
von Guesi
Hallo

Ich muß alle auf einmal bezahlen.
Und ob meine Kollegen Interesse haben weiß ich nicht, ich will auch nicht mit anderen zusammen sowas machen.
Wenn ich sie machen lasse, kann ich den Kollegen gerne die Schalträder weiterverkaufen...

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 20:44
von Lorchen
Ich möchte nochmal hierauf hinweisen. :arrow:
Lorchen hat geschrieben:Man braucht dazu noch das Gangrad und die Schaltgabel, wenn der 3. Gang verschlissen ist, also noch zwei weitere Teile. Alleine mit dem Schaltrad ist es nicht getan.

Um den 3. Gang zu sanieren, braucht man drei Teile, mindestens aber noch das Gangrad.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 20:51
von Kai2014
Laufräder scheinen nicht das Problem zu sein und Laufräder für dem ersten Gang erst recht nicht.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 06:17
von orp-tuning
flotter 3er hat geschrieben:Die Frage ist wie sinnvoll - und mit welchem technischen Aufwand verbunden - wäre eine Regenerierung der Schalträder? Zumindest bei den Teilen wo nur die Hinterschneidung platt ist, aber die Zähne selbst noch gut? Maschinell nachschleifen und neu härten?


Hallo bei einigen Modellen lohnt sich das. Wir schweißen mit Laser die Räder auf und die Nähte werden per Hand nachgearbeitet. An Schaltgabeln funktioniert das auch gut. Das Teil muss nicht mehr gehärtet werden dies wird mit dem Schweißgut eingestellt.

https://goo.gl/photos/iAHZvTBpX3zhv1TRA

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 07:49
von hiha
Das Auflasern ist bestimmt eine gute Lösung. Vom Baindl weiß ich, dass der Schaltklauen und Fenster mit WIG hart aufgeschweißt, und auf der Maschine nachgeschliffen hat, da das Guzzi-Original von Haus aus schlecht war, und seine Leistungssteigerung überhaupt nicht vertragen hat. Möglicherweise muss vor dem WIGen die aufgekohlte gehörtete Schicht abgeschliffen werden.

Gruß
Hans

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 10:20
von OChris
@orp-tuning Was kostet denn so eine Zahnradsanierung in etwa?
Bei meinem Elefanten könnte das für den 2. Gang mal fällig werden irgendwann. ;)

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 10:35
von orp-tuning
Hallo!

Dies geht nach Aufwand weil man nie weiß wieviel man aufschweißen muss.

z.B. bei einer Schaltgabel liegen wir bei ca. 25-35€ fürs schweißen ohne Nacharbeit

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 29. März 2017 18:13
von Kai2014
So fertig ist ein MZA Schaltrad nach nicht einmal 3000 km.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 29. März 2017 18:22
von dr.blech
Das ist nichts für uns, wa?

Gruß, Simon

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 29. März 2017 18:26
von stelue
Hallo,

da hat ja die Härte auch nicht hingehauen.

Gruß
Martin

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 29. März 2017 19:09
von Klaus P.
@ Kai2014

Matthias1 hat am 23. einen bebilderten Thread eröffnet "Nachbauschrott",
stell da bitte das Bild ein.

Wer war der Lieferant ?

Gruß Klaus

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. September 2017 06:32
von Guesi
So, nach langem hin und her und diversen Verzögerungen habe ich diese Woche das Schaltrad 1.-3. Gang in Auftrag gegeben.
Dauert ca. 3 Monate bis alles fertig ist.
Mal sehen wie es läuft...

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. September 2017 06:36
von dr.blech
Exzellent!

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. September 2017 09:20
von Kai2014
Hervorragend.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. September 2017 10:01
von zweitaktkombinat
Super!

Aber nur das Schaltrad?
Das wird dann quasi gepaart mit einem originalen Losrad?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. September 2017 16:26
von der maaß
Tip top!!!

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. September 2017 18:28
von Guesi
zweitaktkombinat hat geschrieben:Super!

Aber nur das Schaltrad?
Das wird dann quasi gepaart mit einem originalen Losrad?


genau

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. September 2017 07:43
von MichiKlatti
Perfekt, danke Güsi

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. September 2017 19:43
von Lorchen
Guesi hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Super!

Aber nur das Schaltrad?
Das wird dann quasi gepaart mit einem originalen Losrad?


genau

Ich habe da ernste Zweifel. Der komplette Satz für den 3. Gang (wenn der verschlissen ist) beinhaltet das Schaltrad, das Losrad und die Schaltgabel.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. September 2017 19:45
von Guesi
Das alles nachzufertigen geht über meine finanziellen Möglichkeiten.
Vielleicht findet sich ja jemand, der den Rest übernimmt.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 10. September 2017 20:10
von Praumi
Guesi hat geschrieben:So, nach langem hin und her und diversen Verzögerungen habe ich diese Woche das Schaltrad 1.-3. Gang in Auftrag gegeben.
Dauert ca. 3 Monate bis alles fertig ist.
Mal sehen wie es läuft...

Hallo Güsi,
bin gespannt, wie die Teile werden. Mein Bedarf ist auf jedem Fall da!

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 11. September 2017 06:11
von hiha
Die aufgeschweißten Schaltgabeln bewähren sich gerade. Bis jetzt keine Beanstandungen. Versuch läuft weiter :-)

Hans

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 11. September 2017 15:02
von CnndrBrbr
Guesi hat geschrieben:So, nach langem hin und her und diversen Verzögerungen habe ich diese Woche das Schaltrad 1.-3. Gang in Auftrag gegeben.
Dauert ca. 3 Monate bis alles fertig ist.
Mal sehen wie es läuft...

Cool, werde den Verlauf verfolgen.
Ich hatte schon die Idee, ein Zahnrad erodieren zu lassen. Leider fehlt mir dafür die Technische Zeichnung, und von einem Nachbau-Rad eine zu erstellen wäre offenbar verschwendete Lebenszeit gewesen.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 11. September 2017 16:38
von Christof
Ein ganzes Zahnrad erodieren lassen? :shock:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 11. September 2017 21:21
von CnndrBrbr
Christof hat geschrieben:Ein ganzes Zahnrad erodieren lassen? :shock:
Ja. Habe ich auf vorsichtige Anfrage schon vorgeschlagen bekommen. Aber ich bin froh, daß ich dafür nicht ein gurkiges Nachbau-Zahnrad als Muster abgegeben hab.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. September 2017 12:52
von Stephan
CnndrBrbr hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Ein ganzes Zahnrad erodieren lassen? :shock:
Ja. Habe ich auf vorsichtige Anfrage schon vorgeschlagen bekommen. Aber ich bin froh, daß ich dafür nicht ein gurkiges Nachbau-Zahnrad als Muster abgegeben hab.


Erodieren oder Drahtschneiden? Das macht vom Aufwand her schon einen gewaltigen Unterschied. :wink:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. September 2017 18:49
von Christof
Stephan hat geschrieben:Erodieren oder Drahtschneiden? Das macht vom Aufwand her schon einen gewaltigen Unterschied. :wink:


Meinst du Senk- oder Drahterodieren?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. September 2017 20:16
von Stephan
Christof hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Erodieren oder Drahtschneiden? Das macht vom Aufwand her schon einen gewaltigen Unterschied. :wink:


Meinst du Senk- oder Drahterodieren?


Ja, meine ich. Eine Verzahnung drahten ist wesentlich "einfacher" wie senken. Zumindest gab es in meinem früheren Technologenleben da immer gewaltige Unterschiede.