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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 11:06
von Kai2014
Guesi würde sich darum kümmern, aber erst bei entsprechender Nachfrage.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 11:14
von flotter 3er
Die Frage ist wie sinnvoll - und mit welchem technischen Aufwand verbunden - wäre eine Regenerierung der Schalträder? Zumindest bei den Teilen wo nur die Hinterschneidung platt ist, aber die Zähne selbst noch gut? Maschinell nachschleifen und neu härten?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 11:35
von Kai2014
Ich habe auch noch ein paar Schalträder liegen, das Problem ist das Härten.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 11:48
von Matthieu
Kai2014 hat geschrieben:Ich habe mal eine unverbindliche Bestell-Liste aufgemacht.

Mit einer unverbindlichen Liste wird Güsi sicherlich nicht das Produzieren anfangen, so wird das nix. Dass Bedarf da ist, weiß er selbst. Aber auch von Leuten die es zahlen wollen?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 11:53
von Kai2014
Darum geht es ja , um den Bedarf zu ermitteln. So wie es aussieht wird es wohl nix.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 11:56
von voodoomaster
würde nitrieren reichen, da könnt ich mal horchen wenn Interesse besteht.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 11:57
von Hegautrabi
Warum wird das nichts, weil nach 2 Stunden noch keine 500 Bestellungen vorliegen?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:14
von OChris
Da bin ich ja mal gespannt. Aber ich fürchte dass Güsi da recht hat und die 500 zu knacken schon schwer werden wird. Bei den Kettenschläuchen hat es ja offenbar funktioniert und dort waren immerhin sogar schlechte Nachbauteile weiterhin am Markt für bilig erhältlich. ;)

Vermutlich wird auch der Herr Singer ein Interesse haben, wenn er schon für Güsi einen Türkeinachbau testet. Keine Ahnung wieviele Motoren er pro jahr von den 5 Gängern so macht, aber er wird sicherlich auch einiges an Bedarf haben.
Guesi hat geschrieben:Aber wenn dann das Gute sagen wir 50 Euro kostet und daneben eines ist für 25 Euro dann greifen eben nun mal viele zu dem für 25 Euro.

Bei den Getriebeteilen hat sich nach meiner Beobachtung das etwas anders dargestellt als du es hier annimmst.
Die Originalteile waren hier ja zeitweise parallel zu den Nachbauten(billiger als das Original) im Handel. Nunmehr sind beim Schaltrad 1/3 keine Originale mehr so leicht aufzutreiben. Also griff der geneigte Kunde offenbar lieber zu dem etwas teureren, aber immernoch vergleichsweise günstigen Originalteil. Die gleiche Situation könnte auch beim SR4/5 irgendwann eintreten auch wenn das weniger verschleißt.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:30
von Klaus P.
Ich wollte an den Matthias1 anknüpfen,
aber seine Stellungnahme ist weg.


Siehe die Kina Nachbauten für die Klassik Serie der Beiern.
Immer wieder mal zu lesen in der beirischen Ausgabe von MOMAGA ZIN.
Aber Preise wie im Oktoberfest.

Der Güsi hat doch recht,
wenn ich in "Suche" Teile anbiete, ich habe nur neue o. gebr. in sehr gutem Zustand,
dann bekomme ich kaum eine Zusage, außer:
Hört sich gut an/ melde mich/ gebe yx €.
Also warum soll was besseres Produziert werden ?
Die Mehrheit will nur genügende Qualität.

Und die "Alten" MZ Fritzen habt ihr schon im Zuge des Versandhandels in den 90gern verprellt und ausgelacht.
Die haben noch Friedensware und sind zudem im Std-lohn sehr günstig UND Sachkundig.
Habe ich u. a. auf der Fahrt nach Sandbüschel festgestellt, als ich unvorhergesehener Weise im Erzgeb. ein Ersatzteil brauchte.
Aber wer schaut schon nach, wenn in einem Kaff ein altes MZ Schild an einer Bude hängt.

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2017 12:46 --

flotter 3er hat geschrieben:Die Frage ist wie sinnvoll - und mit welchem technischen Aufwand verbunden - wäre eine Regenerierung der Schalträder? Zumindest bei den Teilen wo nur die Hinterschneidung platt ist, aber die Zähne selbst noch gut? Maschinell nachschleifen und neu härten?


Oft ist nicht nur die Hinterschneidung platt sondern die Kanten sind auch ausgebrochen.

Klar kann man die Nachschleifen, z. B. auf einer Universal-Werkzeugschleifmaschine,
einsetzen und härten, nur wer will das bezahlen.
Fräsen und härten wird auch gehen, Kosten siehe oben.

Nitrieren geht nur im/100 Bereich, soweit mir bekannt ist.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:52
von voodoomaster
joop, 10 bis 30µm tief. aber reicht das nicht zu?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 13:07
von Klaus P.
Ich denke für Schläge die entstehen eher unzureichend, Kantenbelastung.
Ist aber auch eine Materialfrage,
die Getrieberäder werden aus Einsatzstahl sein und ob man da nitrieren könnte ?

Gruß Klaus

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 15:47
von martinkelz22
Vielleicht kann man auch mal bei http://www.oldtimerracingparts.de/ nach fragen. Die kenn ich noch aus Simson-Renn-Zeiten. Sie sind immer zu haben für Spezialanfertigungen. Schaut ich mal die seite und ihren Shop an.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 20:07
von Klaus P.
Der ORP bietet ja das Antriebsrad 5. Gang - 22 Zähne an, läßt er das machen, oder sind das Altbestände die aufgetan wurden ?
Auf seiner Seite ist nichts deklariert, er hatte aber mal selbst was dazu im Forum geschrieben, meine ich.
Wer hat da eine Erinnerung ?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 23:19
von Lorchen
OChris hat geschrieben:Die gleiche Situation könnte auch beim SR4/5 irgendwann eintreten auch wenn das weniger verschleißt.

Der 4./5. Gang geht eigentlich nie kaputt. Da ist der 2. Gang schon interessant, weil das Ölleitblech oft hochsteht und der 2. Gang dauerhaft zu wenig Öl bekommt. Die Schaltgabeln dann auch gleich noch dazu bestellen und alles paßt perfekt zusammen. :floet:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 00:13
von 990sm-r
Wäre nicht eine Zahnradpaarung wie in den Gs Motoren (glaube 5 Grad Hinterschneidung) noch haltbarer wenn mann schon neu nachfertigen lässt ? Da wäre dann bestimmt 80000 km Ruhe.

mfg

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 09:49
von MichiKlatti
Lorchen hat geschrieben:
MichiKlatti hat geschrieben:Ich habe meien "verschlissenen" Schalträder am Hinterschliff einfach ein paar Zehntel nachgefräst.

Exakt um 120° versetzt, so daß die 3 Hinterschneidungen gleichzeitig anliegen?



Japp auf CNC maschine mit Rundtisch

Stephan hat geschrieben:
MichiKlatti hat geschrieben:Ich habe meien "verschlissenen" Schalträder am Hinterschliff einfach ein paar Zehntel nachgefräst. Beim nächsten Motormachen werde ich davon mal eins verbauen.

LG Michi


Ein paar Zehntel, da hast du keine Härte mehr!

@Martin: Wir schauen mal drüber.


Werden wir sehen, Ich hatte versucht an den Flächen was mit der Feile abzutragen, aber ohne Erfolg.

LG Michi

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 12:52
von muenstermann
Guesi hat geschrieben:
Marwin87 hat geschrieben:Aber eben nicht jeder....es gibt genug, die das was gescheites haben wollen und auch bereit sind dafür zu bezahlen. Wer es aber nich besser weiß, dass die Qualität so schlimm ist, wird sicherlich das billigere nehmen--> aber bestimmt nur ein mal... aber dann kommt der Moment wo sie das bessere kaufen...


Und damit hat der Kollege der das billige Teil verkauft schon sein Geschäft gemacht....

Wie gesagt, das ist eine Investition von mehreren 10 000 Euro und das muß sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne rechnen.

Da ich gegen ein billigeres Produkt konkurrieren müsste sind die Aussichten für ein rentables Geschäft schlechter als wenn ich das einzige Produkt auf dem Markt verkaufen würde.
Deshalb produziere ich lieber (aus Rentabilitätssichtweise) etwas, was es nicht mehr gibt.


Hallo Güsi,

frag doch mal bei Zahnrad Fischer nach.
Für meine Belage im Maschinenbau waren die immer sehr zuverlässig und vorallem präzise.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 13:31
von Guesi
Hab ich gerade gemacht. Mal sehen was die sagen...

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 13:54
von Stephan
Auch der Gedanke mit ORP ist nicht schlecht. Eventuell kann man sich Händlerintern finden.

MZ hatte damals Einsatzgehärtet mit vorheriger Aufkohlung, die Teile waren auf Fertigmaß gearbeitet und wurden, um Verzug zu verhindern, in die Härtepresse geschickt.

Eventuell auch interessant für die Nachfertigungen.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 14:31
von TeEs
Klaus P. hat geschrieben:die Getrieberäder werden aus Einsatzstahl sein und ob man da nitrieren könnte ?

Einsatzstahl kann man recht gut nitrieren und es gibt auch Verfahren, die eine größere Härtetiefe erreichen.
Bei 16MnCr5, dem Standardeinsatzstahl sind durchaus Nitriertiefen bis 4 oder 5 Zehntel möglich.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 14:35
von Klaus P.
ORP fertigt (läßt) ja auch das Antiebsrad 5. Gang mit 22 Z und schleift den Innend. nach dem Härten nach.

Also kann das auch mit dem Schaltrad gemacht werden, was das kosten wird, kann man sich leicht ausmahlen
mit den Innenvielkeil.

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2017 14:40 --

TeEs hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:die Getrieberäder werden aus Einsatzstahl sein und ob man da nitrieren könnte ?

Einsatzstahl kann man recht gut nitrieren und es gibt auch Verfahren, die eine größere Härtetiefe erreichen.
Bei 16MnCr5, dem Standardeinsatzstahl sind durchaus Nitriertiefen bis 4 oder 5 Zehntel möglich.


Schön, danke.
Ich bin schon 20 Jahre aus dem Geschäft im Werkzeugbau.
Kenne noch 1 Std pro 1/10 mm im Einsatzkasten :|

Gruß Klaus

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 15:45
von TeEs
Klaus P. hat geschrieben:Kenne noch 1 Std pro 1/10 mm im Einsatzkasten :|

Du meinst aber aufkohlen zum anschließenden Einsatzhärten, oder?
Ich meinte Langzeitnitrieren. Das machen nicht alle Härtereien und ich kann dir auch nicht sagen, ob das jetzt im Gas, Salzbad oder Plasma passiert.
Allerdings reden wir von bis zu mehreren Tagen Dauer.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 16:54
von Klaus P.
Ja, das Aufkohlen zum Härten der Randschicht.

Plasmanitrieren wurde auswärts gemacht in einem Labor der Uni angeschloßen und steckte Ende der 80ger noch in den Kinderschuhen.
Zudem war die Eindringtiefe nur im /100 Bereich, Oberflächen durften noch nicht mal gesäubert (mit feinster Schmirgelleinen) werden,
obwohl die Oberfläche eine Rauhigkeit auf Gleitflächen aufgewiesen hat. :roll:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 18:48
von Christof
Das Thema beschäftigt Güsi und mich schon ein paar Tage. Wir sind an dem Thema dran, auch wenn es wie immer an der Stückzahl und damit auch am Preis hängen wird.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 20:25
von krocki
Laserhärten wäre doch auch ne Möglichkeit.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 20:59
von Christof
Nicht mit dem Material.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 13:15
von muenstermann
Guesi hat geschrieben:Hab ich gerade gemacht. Mal sehen was die sagen...


erzähl mal was die Leute sagen, und vorallem welchen Preis die aufrufen

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 19:14
von Guesi
Die überlegen noch :-)

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 11:11
von Guesi
So, hab jetzt ein erstes Angebot.
Bei ca. 300 Stück würde 1 Stück ca. 70 Euro für den Kunden kosten....
Deutscher Hersteller....

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 17:17
von Marwin87
Wenn man sich dann auch sicher sein kann, dass die Qualität auch stimmt, warum nicht?!
Ich von meiner seite aus hätte damit keine Probleme die 70€ für ein funktionierendes Getriebe auszugeben...

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 17:29
von daniman
Wem das zu teuer ist, der sollte sich mal die Ersatzteilpreise für japanische Motorräder zu Gemüte führen. :ja:

Nur mal so als Beispiel

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 17:33
von Marwin87
daniman hat geschrieben:Wem das zu teuer ist, der sollte sich mal die Ersatzteilpreise für japanische Motorräder zu Gemüte führen. :ja:

Nur mal so als Beispiel

Deswegen sehe ich das bei MZ auch immer Relativ.
Ich hab letzten Winter einiges für meinen 7er beim Freundlichen bestellt, da bekommste für 70 okken ein Freundliches Lächeln und nen feuchten Händedruck... :wink: :wink:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 17:37
von Hegautrabi
ich habe mit dem Preis kein Problem, mein Interesse bleibt bestehen.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 18:40
von OChris
daniman hat geschrieben:Wem das zu teuer ist, der sollte sich mal die Ersatzteilpreise für japanische Motorräder zu Gemüte führen. :ja:

Das mag sein nur ist das angegebene Teil in dem Link ja immerhin ein Originalteil. Damit ist auch klar dass die Quali sichergestellt ist. Es sei denn es handelt sich um eine bekannte Schwachstelle bei diesem Typ Mopped.
70Euro für eine Nachfertigung im Falle des SR13 der MZ würde ich auch ausgeben, vorausgesetzt die Nachfertigung ist gleichwertig dem Original. Gerade beim Getriebe hätte ich keine Lust mich sonst als Betatester auf den Appel zu packen.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 21:17
von Matthieu
Hab grad beim Räumen ne Kiste gefunden.
10,60 Mark haben die mal gekostet.
Kiste ist leider leer.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 12:36
von Lorchen
Man braucht dazu noch das Gangrad und die Schaltgabel, wenn der 3. Gang verschlissen ist, also noch zwei weitere Teile. Alleine mit dem Schaltrad ist es nicht getan.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 21:34
von Kurzer
Ich habe jetzt die "relativ gute Nachfertigung" von Güsi bekommen. Die Winkel vom Schaltrad zu den Gangrädern passt bei mir aber auch nicht zueinander! :(
Die Flanken sollten doch schon aneinander anliegen um die Kraft auf die ganze Fläche zu übertragen oder sehe ich dies falsch?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 21:36
von Lorchen
Ich geh mal in den Keller... :lupe:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 21:41
von colli
Kurzer hat geschrieben:Ich habe jetzt die "relativ gute Nachfertigung" von Güsi bekommen. Die Winkel vom Schaltrad zu den Gangrädern passt bei mir aber auch nicht zueinander! :(
Die Flanken sollten doch schon aneinander anliegen um die Kraft auf die ganze Fläche zu übertragen oder sehe ich dies falsch?

Das sollte schon zueinander passen, in meinen Augen Schrott :oops:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 21:52
von Lorchen
Ich habe hier drei originale Paarungen in beiden Anschlägen fotografiert.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 22:35
von Lorchen
Der Winkel der Wirkkanten in Richtung Drehachse paßt beim Nachbau nicht. Beim Nachbau zeigt es direkt auf die Drehachse, und so ist es eben beim Gangrad nicht. Da ist wieder mein Kopfschütteln, warum man sowas nicht richtig fräsen kann. Selbst ein Laie sieht den Unterschied. :wall:

Nachbau:
Zwischenablage03.jpg


Original:
20170120_214119.jpg


colli hat geschrieben:Das sollte schon zueinander passen, in meinen Augen Schrott :oops:

Ja, Schrott, unbrauchbar.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 10:15
von zweitaktkombinat
Weil es einfacher in der Herstellung ist Lorchen :-) Schrott bleibts trotzdem

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 10:28
von Kurzer
Ich danke Euch für die Info!
Da ist dem Güsi wohl ein Fehler in seinem Qualitätsmanagement unterlaufen. Er hat sich schon bei mir gemeldet und das Schaltrad erst einmal aus seinem Shop genommen!

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 10:47
von emme33
Da scheint ja gar nichts zu passen wenn man das mit dem Original vergleicht, noch nicht mal die Fase.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 11:12
von Christof
Im Gegensatz zu den Rädern der 4.Gänger sind die Fräsungen an den Klauen nicht direkt zentrisch bezogen, sondern liegen in der Flucht zu der benachbarten Klaue. Damit bildet sich erst durch ein Zentrumsdreieck ein zentrischer Bezug. Die Idee ist fertigungstechnisch einfacher auszuführen, weil man dann immer zwei Hinterschneidungen mit einer Fräs- bzw. Schnittbewegung bearbeiten kann. Das hat man offensichtlich noch nicht bemerkt.

20170120_214119.jpg

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 11:18
von Lorchen
Christof... :knuddel: :inlove:

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 11:58
von Kai2014
Das Problem ist das Laufrad, selbst beim MZA Schaltrad liegen die Hinterscheidungen am Laufrad an. Schaut die Bilder an und vergleicht mit Lorchens Bilder. Das Originale Laufrad ist anders gearbeitet.

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 15:15
von dr.blech
Sehr interessant.
Leider nützt das alles nicht so viel, denn gute Schalträder gibts deswegen immer noch nicht. So wie es aussieht haben die Meisten von uns momentan noch keinen dringenden Bedarf aber der Tag wird kommen.

Grüße, Simon

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 15:17
von Harlekin
Ich frage mich wie es Firmen schaffen bei so einer Qualität überhaupt zu überleben? Gibt es da keine Kontrolle? Hat der technische Zeichner das per Augenmaß gezeichnet?

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 15:40
von zweitaktkombinat
Naja, es gibt ja auch noch eine andere Möglichkeit.

Hier geht es immer darum NUR das eine Zahnrad zu tauschen.

Evtl. ist ja die Passung zwischen den ganzen Nachfertigungen wieder stimmig. Sprich, man kann nicht mischen.
Hat das mal jemand überprüft?