von trabimotorrad » 25. Januar 2017 06:16
Bernd hat geschrieben:Also mein 300er braucht gut einen halben Liter weniger auf 100km, somit brauchst du dir um die Ölmenge keine sorgen zu machen!
Die Fördermenge kann man über den Seilzug erhöhen, bei einem bekannten von mir wurde dieser so stramm eingestellt das bei Vollgas kaum Spiel im Zug gewesen ist und somit nur knappe 500km mit einer Öltankfüllung gefahren werden konnte und somit die MZ eine kleine Nebelmaschine gewesen ist!
Gruß Bernd
So ist es mir mit meinem 300er auch ergangen. Aber da hatte ich auch den Originalvergaser aus 250ccm-Zeiten dran.
Sogar mit der gleichen Einstellung/Haupdüse/Düsennadel-Stellung. Ich habe mir damals gesagt, das wenn da um 35ccm mehr angesaugt wird, das dann durch das "Mehr" an Luft auch ein "Mehr" an Sprit durch die Hauptdüse gesaugt wird - bei mir hat das gepasst.
Durch das gestiegene Drehmoment habe ich DEUTLICH früher schalten können = weniger hohe Drehzahlen im NORMALEN Fahrbetrieb = weniger Verbrauch. (Wenn ich aber "die Sau" rausgelassen habe, dann hat mein Gespann auch mal rasch über 8 Liter
gschlürft. KRAFT kommt eben von KRAFT-Stoff
) Auch habe ich alle Kanäle sauber angepasst und versucht die Wirbelstellen so weit wie möglich raus zu feilen = höhere Strömungsgeschwindigkeiten = besser Füllung = etwas mehr Leistung.
Da ich immer mit Mischungsschmierung fahre, war für mich "Öl" kein Thema.
Ich denke, wer dann in die "hohe Schule" des Tunings eintritt, also zusätzliche Überströmkanäle, andere Steuerzeiten, Resotüte, Vor Allem aber
größeren Vergaser, vielleicht noch abgeänderte Ansaugwege und das Alles mit Getrenntschmierung, da sollte man sich schon auch über die Ölzufuhr und Menge einen Kopf machen
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug! Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.