Motoraufnahme ES 250/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon w50zt300 » 1. Februar 2017 22:53

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit einen Ersatzbastelmotor angeschafft(17,5 PS Version) und eine Frage zur
Befestigung des Motorbügels.
Das sieht alles ziemlich aua ... aus.
Ist die originale Befestigung, mit den durchgezogenen Schrauben? Auf der LIMA-Seite mag das noch gehen,
aber mit dem Öl auf der Kupplungsseite kriege ich das doch nicht richtig dicht, oder was meint ihr?
Das sieht richtig lieblos aus ...

P1030530 (Medium).JPG


P1030537 (Medium).JPG
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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon 990sm-r » 1. Februar 2017 23:09

Das ist für die 250-2 das falsche Motorgehäuse. Normaler Weise sind am Gehäuse Angüsse mit Innengewinde.Hier mal ein Bild von der rechten Gehäusehälfte ( sieht links so ähnlich aus).
IMG_20170201_230124.jpg
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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon der garst » 2. Februar 2017 01:35

Das wird nicht nur nicht dicht, das ist auch höchst instabil. Immerhin müssen hier zum grossen Teil Zugkräfte der Kette abgefangen werden und nicht nur Motorschwingungen.
Man sollte einfach innen wie aussen noch ausreichend Material aufschweissen oder eben die spätere Befestigung am Zylinderkopf an den Rahmen bringen, was in jeder örtlichen Schmiede möglich ist.
Die untere Befestigung hat aber gegenüber der oberen den Vorteil Zugkräfte besser aufzunehmen und die Motorschuhe werden weniger auf Verdrehen belastet.
Muss man mal schauen wer im Einzugsgebiet Alu schweissen kann.

Ich hab mir damals am 5 Gänger in der ES/2 zusätzlich eine Verbindung vom Trägerprofil zur vorderen Gehäuseverschraubung gefertigt und gehofft das es reicht. Aber wirklich stabil war das auch nicht und das vorhandene Gewinde unten rechts im Gehäuse hat sich immer wieder gelockert.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2017 08:32

Das ist ein vermurkstes /1-Gehäuse.
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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon rausgucker » 2. Februar 2017 09:16

Nicht ganz, es ist ein vermurkstes /0 Gehäuse. Das /1 Gehäuse hatte die außenliegenden KW-Simmerringen - das Gehäuse der TS 250/0 hatte dies nicht. Auf dem Foto ist zu sehen, dass es ein 4-Gang-Motor ist, ohne die Angüsse für den unteren Motorbügel der ES 250/2, also ein Motor der TS 250/0.

Und was die Eingangsfrage angeht, nein, so ist das völlig vermurkst, mit den einfach eingezogenen M8 Schrauben. Da geht links nicht nur Getrieböl flöten, sondern die Schrauben werden ziemlich schnell dasGehäuse zerstören, weil sie rausreißen. Der Motor läßt sich nur noch retten, in dem die oberere Motoraufhängung der TS 250 /1 implantiert wird.
Gruß

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon emme33 » 2. Februar 2017 10:15

Dicht bekommt man das Loch mit Kaltmetall wieder, das Loch vorher penibelst mit Aceton entfetten.
Gruß Jörg
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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon Klaus P. » 2. Februar 2017 10:19

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon ES/2 » 2. Februar 2017 10:46

rausgucker hat geschrieben: Auf dem Foto ist zu sehen, dass es ein 4-Gang-Motor ist, ohne die Angüsse für den unteren Motorbügel der ES 250/2, also ein Motor der TS 250/0.




Lorchen meinte wohl den Motor einer ES /1,
Beim TS Motor, egal ob 0 oder/1 gab es noch den Anguss auf der rechten Seite,
an der gleichen Stelle wie bei der ES/2... (aber nur noch für die Auspuffbefesigung)

Grüße, Henry (mit TS/1 Motor in der ES/2, umgebaut wie auf dem letzten Bild von Klaus P. :wink:

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon muenstermann » 2. Februar 2017 12:58

So macht man das

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2017 13:08

rausgucker hat geschrieben:Nicht ganz, es ist ein vermurkstes /0 Gehäuse. Das /1 Gehäuse hatte die außenliegenden KW-Simmerringen - das Gehäuse der TS 250/0 hatte dies nicht. Auf dem Foto ist zu sehen, dass es ein 4-Gang-Motor ist, ohne die Angüsse für den unteren Motorbügel der ES 250/2, also ein Motor der TS 250/0.

Das ist ein Gehäuse der ES 175/250/1 oder ES 300. Ohne Motornummer kann ich das nicht näher eingrenzen. Ende der Geschichte. :tongue: :lach: ;D
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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon w50zt300 » 2. Februar 2017 14:20

Also die Motornummer lautet 4118098

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2017 14:24

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon w50zt300 » 2. Februar 2017 18:07

Erst mal Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich weiß jetzt erst einmal, was los ist.

Viele Grüße

Jörn

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon Christof » 3. Februar 2017 15:41

rausgucker hat geschrieben:Nicht ganz, es ist ein vermurkstes /0 Gehäuse.


Das ist ein ES/1-Gehäuse. Die Dichtkappe an der Kurbelwelle hat 6 Schrauben und man sieht auch die Ölkanäle für das rechte KW-Lager. Bei der ES/0 sind es nur vier Schrauben. Zudem fehlen da die Kanäle. Ein TS/0-Gehäuse sieht unten komplett anders aus. So hat das TS-Gehäuse die Befestigungspunkte für die ES/2 noch unten dran.
Grüße

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon rausgucker » 3. Februar 2017 17:11

OK OK, hatten wir schon geklärt. Ich hatte vermeintlich gedacht, Lorchen meint ein TS 250 /1 Gehäuse - und das war es ja nun wirklich nicht. Es ist aber soundso GARKEIN TS 250 Gehäuse, sondern von eben von einer ES. Gruß in die RUNDE

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Re: Motoraufnahme ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 3. Februar 2017 20:23

rausgucker hat geschrieben:sondern von eben von einer ES.

Und zwar eines von der /1. :ja: :mrgreen:
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