Zylinder noch zu retten? ETZ300

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Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon Ratzifatzi » 5. Februar 2017 11:39

Hallo,

bei mir hat sich einer der Kolbenbolzenclips verabschiedet und Kolben und Zylinder zerstört. Der Kolben war ca 5000km im Einsatz.

Frage, lässt sich der Zylinder noch retten, wenn ja wo? Ist ein aufgeborter ETZ250-->ETZ300 Zylinder, 76mm Bohrung (Kolben ist 75,96)
Die Riefen sind ca 1mm tief, Am Übertromkanal jedoch tiefer da ein Stück der Laufbuchse in den Überströmer gesplittert ist.

Der zweite Clip war übrigens so lose, das er sich von alleine in der Nut drehen konnte. Die sassen beim Einbau beide normal fest...
Falls jemand Ersatz hat, den würde ich wohl auch nehmen. Kann auch ein ETZ250 Zylinder sein zum aufarbeiten, da meine Kurbelwelle auch überholt werden muss. :roll:

IMG_4840.JPG

IMG_4844.JPG
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Re: Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon Nordlicht » 5. Februar 2017 11:52

sehr tief.... vieleicht gehts noch mit der letzten Übergröße... :nixweiss:
Gruß Uwe.
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Re: Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon ZTE052 » 5. Februar 2017 12:01

Hallo

Bei uns in der nähe gibt es eine zylinderschleiferei die haben mir nen 300 derer fertig gemacht

Vielleicht rufst du mal dort an

Zylinderschleiferei Otto aus reichenbach

Mfg

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Re: Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon heizer2977 » 5. Februar 2017 12:16

Mit nur schleifen ist es sicher nicht getan ,aber vielleicht kann die Martin (Klappstuhl) ne neue Laufbuchse einziehen . Ist sicherlich nicht so günstig wie nen 250er Zylinder aufzubohren ,aber dafür kannste dir da die Laufbuchse dicker dimensionieren um mehr Fmateriel,für den ein oder anderen nachschliff zu haben und die Kanäle noch bissel optimieren lassen.
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Re: Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon trabimotorrad » 5. Februar 2017 12:29

Dann will sich eben mal wieder der Forumsrusse melden: Also, dem Achimowitsch ist auch ein Kolbenolzensicherungsring los gegangen und das Schadensbild sah ähnlich Deinem aus:

k-002 (4).JPG


Auch ich habe gelaubt, das es dann jetzt war - dann habe ich die Ringe rausgebrochen, die Ringnuten nach gearbeitet, den Zylinder kurz durchhonen lassen, neue Ringe einpassen lassen und seither läuft die Garnitur wieder. Ein bischen weniger Leistung hat die MZ schon, aber wenn man es nicht weiß, dann merkt man es nicht.
Okay, das ict keine fachgerechte Repraratur, aber hat mich 50€ gekostet und funzt :wink:

Die Riefe ist erfreulicherweise nur unterhalb des Überströmkanals wirklich tief und darum könnte die Garnitur durchaus noch "rusisch" Rettbar sein :ja:
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Re: Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon rausgucker » 5. Februar 2017 12:34

Es ist ein aufgebohrter 250er Zylinder? Dann ist der Zylinder mit sehr großer Sicherheit Schrott. Die Laufbuchse ist bei den aufgebohrten Zylindern eh schon sehr dünn. Wenn Du jetzt noch einen mm oder auch nur 0,5 mm wegen der tiefen Riefen wegnehmen musst, dann wird die Buchse doch arg dünn. EM 250 zylinder gibt es noch sehr zahlreich. Einen solchen Zylinder im 3. oder 4. Schliff bekommst Du schon für wenig Geld - den kannst Du dann aufbohren lassen. Gruß

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Re: Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon Ratzifatzi » 5. Februar 2017 12:41

Pfusch ist bei mir keine Option solange es Alternativen gibt. :lol:
Muss nur gerade eine finden :wink:

Meine kurbelwelle muss auch zum regenerieren. Wäre schade wenn die dann aus irgendwelchen vermeidbaren Gründen nach 5000km wieder Schrott ist.

-- Hinzugefügt: 5. Februar 2017 12:44 --

rausgucker hat geschrieben:Es ist ein aufgebohrter 250er Zylinder? Dann ist der Zylinder mit sehr großer Sicherheit Schrott. Die Laufbuchse ist bei den aufgebohrten Zylindern eh schon sehr dünn. Wenn Du jetzt noch einen mm oder auch nur 0,5 mm wegen der tiefen Riefen wegnehmen musst, dann wird die Buchse doch arg dünn. EM 250 zylinder gibt es noch sehr zahlreich. Einen solchen Zylinder im 3. oder 4. Schliff bekommst Du schon für wenig Geld - den kannst Du dann aufbohren lassen. Gruß


Jo ist ein aufgebohrter 250er. Ich würd auch ohne weiteres einen guten 250 zum aufbohren nehmen wenn jemand einen hat.

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Re: Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon Hegautrabi » 5. Februar 2017 12:47

[quote="Ratzifatzi"]Pfusch ist bei mir keine Option solange es Alternativen gibt. :lol:
Muss nur gerade eine finden :wink:

:bindafür:

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Re: Zylinder noch zu retten? ETZ300

Beitragvon Klappstuhl » 10. Februar 2017 21:42

Mach mal ein Bild von oben auf den Zylinder.

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