Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon meck » 6. Februar 2017 08:40

Hallo Profischrauber,
hier mal ne kurze Frage zum Tausch des Kickstartersegmentes meiner 150er ETZe: Muss die Sache erwärmt werden oder geht das Ding so von der Welle runter?

Danke im Voraus. meck

Fuhrpark: ETZ 150
meck

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 30. August 2016 16:48
Wohnort: 99634 Schwerstedt

Re: Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon ETZChris » 6. Februar 2017 08:58

meck hat geschrieben:Hallo Profischrauber,
hier mal ne kurze Frage zum Tausch des Kickstartersegmentes meiner 150er ETZe: Muss die Sache erwärmt werden oder geht das Ding so von der Welle runter?

Danke im Voraus. meck


Das sollte so runter gehen. Wobei wärme sicher nicht schadet, wenn du es nicht übertreibst.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon UlliD » 6. Februar 2017 09:02

ETZChris hat geschrieben:
meck hat geschrieben:Hallo Profischrauber,
hier mal ne kurze Frage zum Tausch des Kickstartersegmentes meiner 150er ETZe: Muss die Sache erwärmt werden oder geht das Ding so von der Welle runter?

Danke im Voraus. meck


Das sollte so runter gehen. Wobei wärme sicher nicht schadet, wenn du es nicht übertreibst.

Auf jeden Fall beim Aufsetzen des neuen Segmentes..
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon meck » 6. Februar 2017 11:07

Danke Männer, werde die Kochplatte anwerfen. Passt ganz, ist ja auch noch Glühwein da.

Fuhrpark: ETZ 150
meck

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 30. August 2016 16:48
Wohnort: 99634 Schwerstedt

Re: Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon ETZChris » 6. Februar 2017 11:10

Kochplatte?!
Heißluftfön!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon meck » 6. Februar 2017 11:27

Hi Chris, wie soll ich mit dem Fön den Glühwein warm kriegen?

Kleiner Spaß, Fön sollte auch reichen. Wird zuerst probiert.

Danke meck

Fuhrpark: ETZ 150
meck

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 30. August 2016 16:48
Wohnort: 99634 Schwerstedt

Re: Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon mutschy » 7. Februar 2017 00:19

Was soll da erhitzt werden? Grob gesagt, is beides dasselbe Material, also wirds kalt, aber mit Gefühl, auseinander gedrückt. Ich hab für mich folgende Lösung ersonnen: Welle ausbauen, Schraubstock soweit öffnen, dass sie grade so durch rutscht, einmal mitm Gummihammer angetupft, u die Welle fiel nach unten ausm Segment. Dann entweder das Segment getauscht oder gedreht u die Welle vorsichtig wieder rein getupft. Dabei drauf geachtet, dass das Segment auf den Alu-Schonern der Schraubstockbacken auflag u die Welle schön dazwischen lang kam.

Das einzige, was sich dabei merklich erhitzt hatte, war die Zigarette :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon Christof » 7. Februar 2017 16:36

mutschy hat geschrieben: Ich hab für mich folgende Lösung ersonnen: Welle ausbauen, Schraubstock soweit öffnen, dass sie grade so durch rutscht, einmal mitm Gummihammer angetupft, u die Welle fiel nach unten ausm Segment. Dann entweder das Segment getauscht oder gedreht u die Welle vorsichtig wieder rein getupft. Dabei drauf geachtet, dass das Segment auf den Alu-Schonern der Schraubstockbacken auflag u die Welle schön dazwischen lang kam.


So tu ich auch immer. Erwämen bringt da nicht wirklich viel.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kickstartersegment ETZ 150 tauschen - ERHITZEN?

Beitragvon meck » 11. Februar 2017 14:00

Danke Männer, Wechsel wurde vollzogen. Habs ohne erhitzen rausbekommen. Rein ging ehrlich gesagt mit Kochplatte wunderbar.

Fuhrpark: ETZ 150
meck

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 30. August 2016 16:48
Wohnort: 99634 Schwerstedt


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: -Thomas-, ESFifi, Iklaf, Wiederitzscher und 73 Gäste