Mein Chef, ein weiser Mann, sagt immer: Jeder hat Leichen im Keller. Und ab und zu muss man auch mal nachgucken, ob sie noch das sind. Das ist zwar unangenehm aber notwendig.
So, und meine Leiche ist im Hinterrad-Antrieb versenkt. Und dort nachzugucken ist weiß Gott unangenehm. Zumindest bei meinem Motorrad.
Der Hinterrad-Antrieb ist irgendwie mein Steckenpferd. Ich habe schon vor Jahren versucht, die Standfestigkeit, auch im Hinblick auf zu erwartende Mehrleistung zu verbessern. Manche erinnern sich vielleicht noch, wie ich mit Wolle69 versucht habe den ETZ-Antrieb in die TS zu verpflanzen. Mittlerweile bin ich älter geworden und sehe vieles pragmatischer.
Aber eine Leiche aus dieser Zeit war eben, dass ich anstelle des originalen 6204-Lager ein NUP204 eingebaut habe. Das ist ein Zylinderrollenlager mit festen Außenring und losen Innenring mit Bordscheibe. Das Zylinderrollenlager hat einen großen Vorteil, die enorm hohe statische Tragzahl (C0 22kN im Vergleich zu 6204: 6,5kN). Der Nachteil ist, dass es keine axialen Kräfte übertragen kann.
Axiale Kräfte sind aber hier so gut wie keine vorhanden. Die Radlagerung, die axiale Kräfte abkönnen muss, ist über Distanzstück, Bremsankerplatte, Radlager, Hülse, Radlager und Flanschbolzen verspannt. Das Lager im Antriebskörper muss nur den Kettenzug tragen. Und vielleicht eine leichte axiale Komponente weil vielleicht das Lager nicht genau in Flucht mit dem Kettenrad liegt. Mit der Bauform NUP hat man auch ein Lager, was nicht beliebig seitlich verschiebbar ist. Es hat eine definierte Position.
Diese Argumente haben für mich ausgereicht, es mal zu probieren. Und ich muss sagen, es war kein Fehler. Probierfahrzeug war meine NVA-Maschine: TS250/A mit EM251-Motor.
Nach 32000km wurde jetzt der Hinterradantrieb auseinandergebaut. Dabei habe ich nur den Innenring ausgebaut. Der ist ja das höher belastete Bauteil, da er deutlich mehr Überrollungen sieht als der Außenring. Demzufolge treten hier eventuelle Schäden eher auf. Dem ist aber nicht so. Es gibt total gleichmäßige Tragbilder ohne Kantenläufer und ähnliches. Die Wälzkörper sehen genauso gut aus. Das bestätigt also meine Annahmen. Man muss auch dazusagen, dass ich dieses Lager nur beim Einbau, also vor 32000km geschmiert habe. Vielleicht könnte man das regelmäßiger tun.
Fazit der Aktion: NUP204-Lager kann man machen. Beziehungsweise macht man nichts verkehrt wenn man es einsetzt.
Viele Grüße,
Philipp