ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon samyb » 9. Februar 2017 16:16

Hallo,

Ich möchte mal wissen, ob bei der "kleinen" Ölablaßschraube im Motorgehäuse (z.B. hier [1] sichtbar) ein Dichtring dazugehört?

VDIV, mfg


[1] http://ddr-motorrad.de/epages/es177658. ... 110268-ETZ

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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon Nordlicht » 9. Februar 2017 16:31

samyb hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte mal wissen, ob bei der "kleinen" Ölablaßschraube im Motorgehäuse (z.B. hier [1] sichtbar) ein Dichtring dazugehört?

VDIV, mfg


[1] http://ddr-motorrad.de/epages/es177658. ... 110268-ETZ
ja----- ein 8mm CU-Ring....
Gruß Uwe.
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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon samyb » 9. Februar 2017 16:33

[1] http://ddr-motorrad.de/epages/es177658. ... 110268-ETZ[/quote] ja----- ein 8mm CU-Ring....[/quote]

Grossartig! 1000 Dank
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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon moje57 » 9. Februar 2017 19:25

samyb hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte mal wissen, ob bei der "kleinen" Ölablaßschraube im Motorgehäuse (z.B. hier [1] sichtbar) ein Dichtring dazugehört?

VDIV, mfg


[1] http://ddr-motorrad.de/epages/es177658. ... 110268-ETZ



Sieht aus wie eine banale M8 x 10 Sechskantschraube.

Gruß,
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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon g-spann » 10. Februar 2017 11:49

moje57 hat geschrieben:Sieht aus wie eine banale M8 x 10 Sechskantschraube.Gruß,

Hm, mit Dichtfläche unterm Sechskant... :wink:
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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2017 12:08

g-spann hat geschrieben:
moje57 hat geschrieben:Sieht aus wie eine banale M8 x 10 Sechskantschraube.Gruß,

Hm, mit Dichtfläche unterm Sechskant... :wink:


Ja, banal nach ISO 4014 / 4017. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon samyb » 10. Februar 2017 13:59

Also, zum Hintergrund:

An der alten Schraube stand ein Ring (8x16X1) gleicher Farbe (also auf keinem Fall ein Kupferdichtring) und abgelöste Überreste einer braunlichen unbestimmten Dichtung. Die Ablassschraube war, soweit ich festellen konnte, fest und dicht, obwohl wohl nicht standard.

Im Ersatzteilkatalog steht unter der Ersatzteilnummer 94-68.133 "Dichtring A 8x14 TGL 0-7-5.8"

Bei FEZ entspricht besagte Ersatzteilnummer dem Teil mit der Bezeichnung:

"Dichtring Ø18x24 A (Kupfer) DIN 7603 ETZ125, ETZ150"

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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon UlliD » 10. Februar 2017 15:01

Na gut, zu DDR-Zeiten waren die Dichtringe aus Aluminium, das war schön weich und hat gut gedichtet ohne die Schraube elend anzuknallen und das Gewinde zu killen. Ich glühe Kupferdichtungen vor Gebrauch immer erst aus.
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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon samyb » 10. Februar 2017 15:30

UlliD hat geschrieben:Na gut, zu DDR-Zeiten waren die Dichtringe aus Aluminium, das war schön weich und hat gut gedichtet ohne die Schraube elend anzuknallen und das Gewinde zu killen. Ich glühe Kupferdichtungen vor Gebrauch immer erst aus.


Aha, umso besser!
dann könnte ich das Öl gleich nachfüllen, ohne die bestellten Ersatzdichtungen abzuwarten, deren Lieferung in etwa 7-8 Tagen angekündigt wird.

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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon Kai2014 » 10. Februar 2017 15:31

Zwei Umdrehungen, davon auf das Gewinde und es ist dicht.
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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon samyb » 10. Februar 2017 15:34

Mensch, dieses Forum ist geballtes Expertenwissen!
Danke nochmal für die feinen Tipps!

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2017 17:01 --

Kai2014 hat geschrieben:Zwei Umdrehungen, davon auf das Gewinde und es ist dicht.


Übrigens, der Einsatztemperaturbereich für "Loctite 55" liegt bei -55 bis +130 °C (Quelle: [1])

[1]: http://www.fahrzeug-instandhaltung.de/s ... te-55.html

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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon moje57 » 10. Februar 2017 18:50

g-spann hat geschrieben:Hm, mit Dichtfläche unterm Sechskant... :wink:


Jo, kenn ich nicht anders, im Bild gut zu sehen.
ISO 4014_4017.JPG


Gruß,
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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon Nordlicht » 11. Februar 2017 07:56

moje57 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Hm, mit Dichtfläche unterm Sechskant... :wink:


Jo, kenn ich nicht anders, im Bild gut zu sehen.
ISO 4014_4017.JPG


Gruß,
und da legst ein 8mm Cu-Ring zw. wie ich schon vorher geschrieben habe und Ruhe ist...man kann es sich auch schwer machem
Gruß Uwe.
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Re: ETZ: Ölablaßschraube Motorgehäuse mit/ohne Dichtring?

Beitragvon samyb » 11. Februar 2017 20:16

Nordlicht hat geschrieben:
moje57 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Hm, mit Dichtfläche unterm Sechskant... :wink:


Jo, kenn ich nicht anders, im Bild gut zu sehen.
ISO 4014_4017.JPG


Gruß,
und da legst ein 8mm Cu-Ring zw. wie ich schon vorher geschrieben habe und Ruhe ist...man kann es sich auch schwer machem


Fazit: mit dem CU-Ring (erfreulicherweise heute im Briefkasten eingetroffen) an der jeweiligen Ablassschraube ist nun alles dicht. Nachfüllen OK und nach wie vor dicht nach einer kleinen Runde im Freien :mrgreen:

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