Hallo liebe MZ-Freunde,
gestern habe ich bei einem Motor von einer MZ ES 250/1 (Unterbrecher mit Fliehkraftregler) versucht, die Zündung
einzustellen. Es ist mir nicht gelungen - der frühestmögliche Zündzeitpunkt war erst OT, anstatt 2,75 mm davor. Den
Fliehkraftversteller habe ich festgehalten, sodass der Zündzeitpunkt nicht Richtung Spätzundung verstellt wird.
Anderen Unterbrecher genommen, auch nicht besser. Erst beim max. Unterbrecherabstand von 0,9 mm, wäre der Zündzeitpunkt so,
wie es sein soll, was natürlich nicht funkionieren kann.
Danach habe ich Nocken, Lima und Anker abgebaut und folgende Auffälligkeit zwischen Nockenträger und Ankerwelle vorgefunden.
In der Reparaturanleitung steht:
...Vorsicht - die Nase der Ankerbohrung muß unbeschädigt in die Nut des Nockenträgers einrasten, sonst kommen Sie mit der Verstellmöglichkeit der Unterbrechergrundplatte nicht aus....
Das scheint mir hier die Ursache zu sein. Da ist keine Nase mehr dran. Ist auch nichts rausgefallen beim Ausbauen.
Hat jemand noch ne Idee, wie ich den Nockenträger wieder vernünftig befestigen kann(ich bastele doch so gerne ...) oder ist der Anker jetzt Schrott?
Viele Grüße
Jörn