Nockentägerbefestigung auf dem Anker(ES 250/1)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nockentägerbefestigung auf dem Anker(ES 250/1)

Beitragvon w50zt300 » 21. Februar 2017 20:33

Hallo liebe MZ-Freunde,

gestern habe ich bei einem Motor von einer MZ ES 250/1 (Unterbrecher mit Fliehkraftregler) versucht, die Zündung
einzustellen. Es ist mir nicht gelungen - der frühestmögliche Zündzeitpunkt war erst OT, anstatt 2,75 mm davor. Den
Fliehkraftversteller habe ich festgehalten, sodass der Zündzeitpunkt nicht Richtung Spätzundung verstellt wird.
Anderen Unterbrecher genommen, auch nicht besser. Erst beim max. Unterbrecherabstand von 0,9 mm, wäre der Zündzeitpunkt so,
wie es sein soll, was natürlich nicht funkionieren kann.
Danach habe ich Nocken, Lima und Anker abgebaut und folgende Auffälligkeit zwischen Nockenträger und Ankerwelle vorgefunden.

Bild1.JPG


Bild2.JPG


In der Reparaturanleitung steht:
...Vorsicht - die Nase der Ankerbohrung muß unbeschädigt in die Nut des Nockenträgers einrasten, sonst kommen Sie mit der Verstellmöglichkeit der Unterbrechergrundplatte nicht aus....

Das scheint mir hier die Ursache zu sein. Da ist keine Nase mehr dran. Ist auch nichts rausgefallen beim Ausbauen.
Hat jemand noch ne Idee, wie ich den Nockenträger wieder vernünftig befestigen kann(ich bastele doch so gerne ...) oder ist der Anker jetzt Schrott?

Viele Grüße

Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 175/2/Baujahr 1971
Honda Transalp RD11 2003
Gespann ES 250/2
Gespann Dnepr MT11 ca. 1970
w50zt300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 17
Registriert: 15. April 2011 08:33
Wohnort: Berlin/Treptow
Alter: 56

Re: Nockentägerbefestigung auf dem Anker(ES 250/1)

Beitragvon xtreas » 21. Februar 2017 22:17

Hallo
Ob und wie das reparabel ist... leider keine Ahnung.
Hätte aber bei Bedarf noch eine Anlage da, die ich nicht mehr benötige.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Nockentägerbefestigung auf dem Anker(ES 250/1)

Beitragvon Christof » 1. März 2017 21:44

Besorge dir einen anderen Anker. Ich würde sogar einen der TS nehmen, die haben schon verpresste Kollektoranschlüsse dran (keine Lötstellen). Die kosten gebraucht auch nicht die Welt.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Diesel3, Digga, emzett, RT Opa und 100 Gäste