RT Motorgehäuse/M 5 Gewinde Primärseitig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT Motorgehäuse/M 5 Gewinde Primärseitig

Beitragvon trabser » 26. Februar 2017 13:18

Hallo,

Ich habe ein RT Gehäuse vor mir liegen wo ich ein M5 Gewinde nicht zuordnen kann.
Es befindet sich links vom Lagersitz der Kurbelwelle in dem Steg zur Dichtfläche.
Richtig Sinn mach das Gewinde dort nicht.

Das Gehäuse scheint von 1956 zu sein, lt. Stempel.

Laut Teileliste RT 125; 125/1 und 125/2 (Ausgabe 1960) gibts keine 5er Schrauben Primärseitig.

Oder ist es aus irgend einen Grund Nachträglich eingebracht worden?

Wer kann etwas dazu sagen?

Grüße

Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auch
trabser

 
Beiträge: 51
Themen: 13
Registriert: 15. März 2009 16:33
Wohnort: SCZ
Alter: 39

Re: RT Motorgehäuse/M 5 Gewinde Primärseitig

Beitragvon OChris » 26. Februar 2017 13:20

kommt da nicht nur nen Passstift für den Deckel rein?
Nr23 Tafel2?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: RT Motorgehäuse/M 5 Gewinde Primärseitig

Beitragvon Paule56 » 26. Februar 2017 15:13

in das dritte Gewindeloch kommt an den Rollermotoren wegen der größeren Stützweite für den Riementrieb des Lüfters eine weitere M6 x 40 rein, an den RT sind es nur 2 M 6x50, auch für die Ausdrückvorrichtung der Kurbelwelle ist dort eine dritte Schraube vorgesehen, damit sich der Abdrücker nicht schief stellen kann
In M5 ist da nichts vorgesehen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: RT Motorgehäuse/M 5 Gewinde Primärseitig

Beitragvon trabser » 27. Februar 2017 21:55

Der Passstift sitzt oberhalb der beiden Gewindebohrungen.

@Paule

Es ist doch ein M6.
Die Bohrung war nur so vergratet dass eine 6er Schraube nicht angefädelt hat, aber eine M5 gepasst hast.

Ist denn die Bohrung in jedem RT/2 Gehäuse drin oder nur bei den Rollermotoren?

Fuhrpark: Auch
trabser

 
Beiträge: 51
Themen: 13
Registriert: 15. März 2009 16:33
Wohnort: SCZ
Alter: 39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], KarlHeinz2000 und 76 Gäste