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SuperMartha hat geschrieben:Hallo,
ich danke für Eure Hinweise.
Ich habe eben noch schnell den Kettendurchhang geprüft. Mir ist bekannt, dass man diesen prinzipiell eher zu lose als zu fest einstellt. Auch ist mir bekannt, dass das Thema teilweise rege diskutiert wird.
Für gewöhnlich habe ich den Durchhang eher zu groß als zu klein eingestellt und hatte bisher bei den anderen Maschinen keine Problem damit.
Laut Betriebsanleitung soll der Kettendurchhang im belasteten Zustand +-10mm betragen. Ich habe mich schnell auf die Maschine geschwungen und konnte ca. 20-25mm Durchhang messen (Überkopf mit Zollstock gemessen), wobei der untere Kettenschlauch schätzungsweise einen etwas größeren Durchhang hat.
Testweise habe ich die empfohlenen +-10mm eingestellt, was mir jedoch ehrlich gesagt persönlich recht stramm vorkommt.
Im Forum wird auch gerne die Variante verwendet, dass der Kettendurchgang direkt hinterm Antriebsritzel geprüft wird.
Ich konnte jedoch bisher nirgends so richtig herrauslesen, wie dort der Durchhang auszusehen hat. Muss sich die Kette dort ein gewisses Maß anheben lassen oder darf sich die Kette an diesem Punkt gerade so minimal anhebenen lassen?
Ich werde morgen nach der Arbeit den Durchhang nochmal genau Einstellen und eine Proberunde drehen. Ich werde dann eine Rückmeldung geben.
Ich danke,
Gruß
Martin
SuperMartha hat geschrieben:
Folgende Dinge wurden erneuert bzw. geprüft:
- Kette
- Hinteres Ritzel
SuperMartha hat geschrieben:- Am Telefon hatte Dirk damals gesagt, dass das Getriebe i.O. sei. Ob er die Kupplung auf hatte, kann ich nicht sagen. Wobei ich Vertrauen in Dirks Arbeit habe.
Martin H. hat geschrieben:Mit "hinteres Ritzel" meinst Du vermutlich das große Kettenrad (am Hinterrad sitzend).
Was ist denn mit dem Kettenritzel (sitzt vorne am Getriebeausgang)?
Dieses verschleißt viel schneller als das große Kettenrad hinten. Hast Du das mal überprüft, auf z. B. Haifischzähne, abgenützte Zahnflanken u. ä.?
SuperMartha hat geschrieben:- Kupplungsbowdenzug temporär gegen einen neuen getauscht
Asgard hat geschrieben:Da ich genau die selben Symptome habe, frag ich mal wie stelle ich die Ketten bzw Ritzelflucht ein? Denn das Ding ist doch gekapselt.
SuperMartha hat geschrieben:Tendenziell würde ich auch behaupten, dass das Problem geringer ausfällt, wenn ich beim Anfahren mehr Gas gebe.
retnuk1408 hat geschrieben:Geräusch:
Im Video schaut es für mich aus, als wenn der Tachoantrieb kurz blockiert und die Nase an der Welle vom Tachoantrieb über die Ausparung im der "Kettenritzelwelle" hackt.
retnuk1408 hat geschrieben:Geräusch:
Im Video schaut es für mich aus, als wenn der Tachoantrieb kurz blockiert und die Nase an der Welle vom Tachoantrieb über die Ausparung in der "Kettenritzelwelle" hackt.
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