Gemischtschmierungsbohrung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gemischtschmierungsbohrung

Beitragvon satan666 » 12. März 2017 19:09

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob schon mal wer den Ölkanal für die Getrenntschmierung in einen Motorblock gebohrt hat. Und wenn ja wie?
Gibt es dazu evtl angaben über die Winkel?

Gruß Johannes

Fuhrpark: derzeit ohne fahrbaren Untersatz
satan666

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 15. März 2006 20:33
Alter: 39

Re: Gemischtschmierungsbohrung

Beitragvon matthias1 » 12. März 2017 20:43

Ich hab das schon mal bei einem 150 er ETZ Motor gemacht - freihändig. Ich hatte ein Gehäuse als Vorlage.
Wichtig ist - rechtwinklig in beiden Achsen zur Gehäusefläche und mit zwei unterschiedlichen Durchmessern beim Bohrer. Der kleinere für das Gewinde wird durchgebohrt, für den Schaft der Hohlschraube nur bis halb zur Hälfte bohren, wie tief genau mußt du ausmessen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Gemischtschmierungsbohrung

Beitragvon Stefan-HY » 17. März 2017 21:14

Hallo ,
ich habe eine ölloch gefrässt klappt ganz gut .
einfach bohren wird nicht klappen .
hatte ein orginale Motorhälfte als vorlage

Gruß stefan
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/89,
MZ ETZ 250 / 87,
KR51/2 / 83
Stefan-HY

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 18
Bilder: 12
Registriert: 23. Juli 2013 22:23
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 50

Re: Gemischtschmierungsbohrung

Beitragvon Kuestenland » 7. August 2017 14:09

Ich stehe auch vor dem Problem einer Bohrung bei der HUFU.
Habe mich beim Angebot eines Motoreninstandsetzers für 100€ erstmal auf den Allerwertesten gesetzt.
Habt ihr eine Idee wo man sowas machen lassen kann?
Freihand will ich nicht bohren zumal mir dann ja auch noch die Dichtfläche fehlen würde und eine Fräsbank habe ich auch nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 1987
Kuestenland

 
Beiträge: 27
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 5. Juni 2012 16:30
Wohnort: Ritterhude (Bremen)


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste