ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirklich

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirklich

Beitragvon bastibasti » 15. März 2017 16:28

Hi,

bei meinem neuen Problemkind ist die Kupplung ziemlich matsch denke ich. Sie geht ziemlich hart zu ziehen (ohne handschuhe tut es fast schon in den fingern weh), hat ca 1cm wo sie wirklich aktiv ist und manchmal schleift sie zB berg auf oder wenn man mit dem finger den kupplungshebel berührt.
wenn ich die kupplung lockerer schraube mit der feineinstellung trennt sie nicht mehr zufriedenstellend.

Ich habe bei nach sets geschaut, jedoch scheint da jeder was anderes in die sets zu packen.

Das sieht hier sieht ziemlich komplett aus:

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Zy ... oCoY_w_wcB

Da ist auch ne Dichtung dabei für den Deckel. Ist am Kickstarter noch ein Simmerring? Irgendwo ölt es da (Ich mach den Motor am Samstag mal sauber)

Der Motor muss im winter eh neu gelagert werden (man hört die kurbelwellenlager ziemlich deutlich), aber mit der kupplung möchte ich nicht weiter fahren.

Fuhrpark: ETZ 150 mit 125er Zylinder, Eingetragen
bastibasti

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: 8. März 2017 11:26

Re: ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirk

Beitragvon Feuereisen » 15. März 2017 16:33

Zerlegen, begutachten, vermessen und die verschlissenen Teile bestellen. Alles andere ist Murks.
Federn, Mitnehmer, Druckstange etc. findet sich nämlich nicht in irgendwelchen Sets.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirk

Beitragvon Lorchen » 15. März 2017 16:54

Bevor du da rangehst, solltest du dich belesen bzgl. der beizulegenden Ausgleichsscheiben, sonst funktioniert die Kupplung nachher nicht richtig.
Das große Kettenrad ist häufig auch verschlissen. Und paß mir mit den drei kleinen Schrauben M6 SW10 auf! Vorher lesen!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirk

Beitragvon bastibasti » 15. März 2017 18:28

ok. Danke
im reparaturhandbuch ist es eher dürftig erklärt ein paar mehr messwerte wären da ganz prima. Ist das "jetzt helfe ich mir selbst" buch eine sinnvolle ergänzung?

-> Wenn ich den Deckel abmache um nachzusehen habe ich vorher idealerweise wenigstens die Papierdichtung da, oder geht die mehrmals?

Fuhrpark: ETZ 150 mit 125er Zylinder, Eingetragen
bastibasti

 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: 8. März 2017 11:26

Re: ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirk

Beitragvon Feuereisen » 15. März 2017 19:26

"Wie helfe ich mir selbst - MZ Motorräder" von Neuber/Müller sollte das Buch Deiner Wahl sein.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirk

Beitragvon CJ » 15. März 2017 19:45

Feuereisen hat geschrieben:"Wie helfe ich mir selbst - MZ Motorräder" von Neuber/Müller sollte das Buch Deiner Wahl sein.

Ab der zweiten Ausgabe.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirk

Beitragvon schoenwetterfahrer » 15. März 2017 20:42

bastibasti hat geschrieben:Wenn ich den Deckel abmache um nachzusehen habe ich vorher idealerweise wenigstens die Papierdichtung da, oder geht die mehrmals?

Geh mal davon aus, daß die Dichtung einreisst und nicht wieder verwendet werden kann. Wenn Du noch die "tollen" Schlitzschrauben als Deckelbefestigung hast, dann viel Spaß beim Lösen (Prellschlag, in der Not eine 4...5mm Bohrung in die Mitte) - und ersetze diese durch Innensechskantschrauben. Kickstarterwelle ist mit O-Ring gedichtet.
Ansonsten wie schon geschrieben: erst mal nachschauen...
Viele Grüße Udo


Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller).

Fuhrpark: MZ ETZ 150
schoenwetterfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 3. April 2015 16:23
Wohnort: Zwickau
Alter: 55

Re: ETZ125 Kupplung erneuern, welche Teile benötige ich wirk

Beitragvon Stephan » 15. März 2017 21:06

Im blauen Reparaturhandbuch stehen alle Angaben zur Verschleißmessung an der Kupplung, sogar detaillierter wie im Neuber-Müller.

Bei deinen Beschreibungen glaube ich aber ehr an eine verstellte Kupplung und Verschleiß an den einzelnen Elementen (Druckstange, etc.) Ist die Kugel hinter der Madenschraube? Madenschraube eine viertel Umdrehung zurück gedreht?

Ich würde erst mal alles begutachten, sich Wissen anlesen und dann die Kupplung ordentlich einstellen.

Wenn es immer noch nicht klappt, dann weiter mit der Fehlersuche.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 33 Gäste