Nachbauschrott

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Re: Nachbauschrott

Beitragvon matthias1 » 2. Juni 2017 21:18

Stahlscheiben, 0,2mm passen gerade so dazwischen.

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Re: Nachbauschrott

Beitragvon Egon Damm » 2. Juni 2017 22:00

wir sollten besser eine Liste aufmachen, welche Teile dem Original in Qualität und Passgenauigkeit
entsprechen. So etwa:

Bezeichnung Fahrzeug/Motortyp Preis Bezugsquelle
xxx xxx xxx xxx

wer fängt an ?

Oh...Exeltabellen gehen hier nicht in Beiträgen. :x
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon OChris » 3. Juni 2017 08:23

:shock:
matthias1 hat geschrieben:KW ETZ150 mit angelaufenem Pleul, Anlaufscheibe verbogen.
Auf dem Bild oben.

Wie hat sich das denn im Betrieb geäußert? Auf dem Bild sieht es ja so aus als ob der Totalkollaps noch bevorsteht. Oder haste für das Bild das Pleuel wieder zusammengepusselt? ;D
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon matthias1 » 3. Juni 2017 09:30

Der neue 4 Kanäler hat geklemmt. Nach dem runter nehmen wars zu sehen.

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Re: Nachbauschrott

Beitragvon flotter 3er » 3. Juni 2017 10:22

Egon Damm hat geschrieben:wir sollten besser eine Liste aufmachen, welche Teile dem Original in Qualität und Passgenauigkeit
entsprechen.


Ja, aber dann mache von mir aus ein extra Thema auf, aber bringe das hier bitte nicht durcheinander.

-- Hinzugefügt: 3/6/2017, 10:23 --

matthias1 hat geschrieben:KW nach 10 km.
Hersteller unbekannt.


Bei wem gekauft?
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon matthias1 » 3. Juni 2017 17:09

Weiß ich leider auch nicht.

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Re: Nachbauschrott

Beitragvon Egon Damm » 3. Juni 2017 22:07

flotter 3er hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:wir sollten besser eine Liste aufmachen, welche Teile dem Original in Qualität und Passgenauigkeit
entsprechen.


Ja, aber dann mache von mir aus ein extra Thema auf, aber bringe das hier bitte nicht durcheinander.

-- Hinzugefügt: 3/6/2017, 10:23 --

matthias1 hat geschrieben:KW nach 10 km.
Hersteller unbekannt.


Bei wem gekauft?


Ja Frank, habe ich versucht, komme aber irgendwie so mit den Spalten/ Tabulator nicht zurecht
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon matthias1 » 5. Juni 2017 13:49

Ich bin mir nicht sichet, ob das hier rein gehört.
Beim FT in Heiligenstadt hat mich ein Teilnehmer auf wenig Luft im Hinterreifen hingewiesen. Die neuen Reifen waren schon bestellt und beim Wechsel hab ich das vorgefunden. Sieht aus, als wäre der Schlauch zu groß.
Der Reifen wurde vor 2 Jahren beim Reifenservice aufgezogen.
Noch mal Glück gehabt, würd ich sagen.
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon Maik80 » 5. Juni 2017 13:56

Sieht aus wie von einem Reifenmonteur, der nur tubeless kann. ;D
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon matthias1 » 5. Juni 2017 14:06

Glaub ich nicht. Der Schlauch hat sich im Reifen zusammengeschoben, daher die Knicke und passt jetzt locker auf eine 18"Felge. Siehe letztes Bild.

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Re: Nachbauschrott

Beitragvon flotter 3er » 5. Juni 2017 14:41

Ist eine der Schlauchsorten von denen ich gebetsmühlenartig abrate. VEE Rubber sind Schläuche aus Butylkautschuk. Der Plunder verliert seine Elastizität und kann bei einem Loch plötzlich platzen wie ein Luftballon. Das ist prinzipiell großer Mist, kommt mir nicht ans Mopped. Schlauch nur aus Naturkautschuk.
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon matthias1 » 5. Juni 2017 14:55

Seh ich genauso!
Bis letzte Woche war ich auch der festen Überzeugung einen Heidenauer drin zu haben.
Morgen steh ich beim Reifenservice vor der Tür.

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Re: Nachbauschrott

Beitragvon daniman » 5. Juni 2017 15:22

flotter 3er hat geschrieben: VEE Rubber sind Schläuche aus Butylkautschuk.

Frank, wie gesichert ist das?
Bei vielen Anbietern und auch Zulieferern steht es anders.
Ibäh-Art. 172274694316 oder auch 331893971897 zum Beispiel.
Auch einer der größten Zulieferbetriebe im Zweiradbereich, die Fa. Matthies in Hamburg, verkauft diese Schläuche unter den gleichen Angaben.
Grüße
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon flotter 3er » 5. Juni 2017 19:19

daniman hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: VEE Rubber sind Schläuche aus Butylkautschuk.

Frank, wie gesichert ist das?
Bei vielen Anbietern und auch Zulieferern steht es anders.
Ibäh-Art. 172274694316 oder auch 331893971897 zum Beispiel.
Auch einer der größten Zulieferbetriebe im Zweiradbereich, die Fa. Matthies in Hamburg, verkauft diese Schläuche unter den gleichen Angaben.


Der Text bei den Anbietern ist immer der gleiche. Vllt. hat sich da inzwischen was getan, ich kenne Vee Rubber nur als Butyl. Vllt. hat ein Händler (Güsi) mal ein Prioduktdatenblatt dazu. Solange das jedenfalls nicht gänzlich klar ist bleibe ich persönlich bei Heidenauer. Die Beschreibung ist ohnehin geil - "Vee Rubber ist seit 30 Jahren der führende Hersteller".... ja, nee, is klar.....
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon matthias1 » 13. Juni 2017 23:56

Heut hatte ich Probleme das Quetschmaß bei einem EM 150 einzustellen. Direkt an der Buchse hab ich 1,3mm gemessen, 5 mm weiter zur Mitte waren es nur 0,5mm.
Ursache ist eine falsch eingedrehte Kontur im Zylinderdeckel von Almot.
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon 990sm-r » 14. Juni 2017 00:05

matthias1 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sichet, ob das hier rein gehört.
Beim FT in Heiligenstadt hat mich ein Teilnehmer auf wenig Luft im Hinterreifen hingewiesen. Die neuen Reifen waren schon bestellt und beim Wechsel hab ich das vorgefunden. Sieht aus, als wäre der Schlauch zu groß.
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Matthias1 ich hab auch erst die Billig Schläuche verbaut. Jeden Monat nachgepumpt. :x Heidenau Schlauch eingebaut, gefühlt doppelt so schwer, Ruhe ist :)

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Re: Nachbauschrott

Beitragvon daniman » 14. Juni 2017 09:25

990sm-r hat geschrieben:Matthias1 ich hab auch erst die Billig Schläuche verbaut. Jeden Monat nachgepumpt. :x Heidenau Schlauch eingebaut, gefühlt doppelt so schwer, Ruhe ist :)

Hier jetzt doch auch noch mein Senf dazu: Deine Heidenauer mögen ja gut sein, aber dann habe ich vermutlich immer welche aus einer anderen Charge erwischt. Man kommt mit dem Nachpumpen nämlich kaum mit. Das ist der Nachteil bei Naturkautschuk. Die VeeRubber lassen auch etwas Luft aber weitaus weniger als die Heidenauer. Und in das Unisono über die "lebensgefährlichen" VeeRubber-Schläuche mag ich auch nicht einstimmen. Ich fahr diese Schläuche seit etlichen Jahren problemlos in einigen Motorrädern. Ich möchte fast noch weitergehen und sagen, daß Schlauchdefekte sehr oft mit unqualifizierter Montage einhergehen.
Grüße
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Warnung vor Kettenkasten Nachbau !

Beitragvon ertz » 3. August 2017 20:35

Hallo,
hier nun meine leidvolle Erfahrung mit den Nachbau Kettenkästen für die ES 250/1
(passen wohl auch an die /2 bzw wird das Material wohl auch für andere Typen verwendet werden ???)
Vorgeschichte:
Ich habe meine ES 250/1 neu aufgebaut mit einem Nachbau Kettenkasten, welchen wohl alle Händler und E-Bay momentan im Shop haben.
Alles Prima, passgenau war er auch.
Allerdings ist mir bei der ersten Fahrt die Hinterbremse durch zu geringe Einstellung des Spiels ziemlich an´s schleifen gekommen und durch die Hitze immer fester geworden.
Das waren ca 10 km fahrt.
Dabei ist die Nabe und alles auf der Hinterachse ordentlich heiß geworden, wie es allerdings bei einer Passabfahrt oder hier im Gebirge auch mal vorkommen kann.
Ich bemerkte eine totale Instabilität nach einer 90 Grad Abbiegung, die sich anfühlte wie alles locker, schleudern beim kleinsten Lenkimpuls.
Gefundene Ursache:
Der Nachbau Kettenkasten ist aus einen Thermoplast Material und bei Erwärmung ist dieser Verformbar.
Leider wird bei MZ der Kettenkasten mit seiner Bohrung, die bei einem original Kettenkasten 28mm lang ist, mittels der Mutter auf dem Flanschbolzen eingeklemmt und es ist äußerst wichtig, das dieses Maß stabil bleibt.
Sonst ist es wie bei mir, der Kasten fließt weg, besonders innen wo er mittels zylindrischen Bund an einer U-Scheibe zum Innenring des Lagers anliegen soll.
Dadurch konnte ich die Flanschbolzenmutter mit 2 Fingern lösen, das Längenmaß betrug nur noch 27mm.
Als Resultat wird die Hinterachse so instabil, das ein Sturz nicht auszuschließen wäre !

Nach dem Umbau auf einen originalen Kettenkasten, welcher aus Bakelit ist, was auch bei Temperaturen über 100 Grad noch seine Form behält, ist jetzt wieder alles Prima !

Als Händler würde ich diesen Kettenkasten nicht mehr vertreiben !!!

Bilder Nachbau Kettenkasten:
Kettenk1.JPG

Kettenk2.JPG

Kettenk3.JPG


Bye ertz.
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon Guesi » 3. August 2017 23:04

Ich weiß nicht ob man den Nachbau deshalb als Schrott bezeichnen kann.
Der Fehler lag ja wie du schreibst an der falschen Bremseinstellung.
Der Kettenkasten der ETZ Reihe ist z.B. serienmäßig aus ABS, also Kunststoff.
Der müsste ja dann dasselbe Problem haben.Und das ist wie gesagt kein 'Nachbau, sondern Original.
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon flotter 3er » 4. August 2017 10:17

Guesi hat geschrieben:Ich weiß nicht ob man den Nachbau deshalb als Schrott bezeichnen kann.
Der Fehler lag ja wie du schreibst an der falschen Bremseinstellung.
Der Kettenkasten der ETZ Reihe ist z.B. serienmäßig aus ABS, also Kunststoff.
Der müsste ja dann dasselbe Problem haben.Und das ist wie gesagt kein 'Nachbau, sondern Original.


Trotzdem ist der Einwand berechtigt. Es gibt auch Situationen im normalen Fahrbetrieb wo die Bremse heiß werden kann - und da darf so etwas wie beschrieben eigentlich nicht passieren.
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon Guesi » 4. August 2017 10:42

Ich weiß nicht, ab wieviel Grad ein ABS Kunststoff schmilzt.
Aber wie gesagt, bei der ETZ ist der ABS Kasten Original...
Und da hab ich noch nie sowas gehört von wegen Schmelzen...
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon krocki » 4. August 2017 10:43

Die ETZ hat aber auch eine Metallbuchse, die die Spannung vom Kettenkasten wegnimmt.
Anzugsmoment der Flanschmutter ist bei TS nur 70 Nm, bei ETZ 120 Nm.
Das wäre doch mal ein sinnvoller Umbau, die Buchse in den TS Kettenkasten einzubauen.
Lieber mit der MZ an den Strand, als mit dem Audi zur Arbeit.

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Re: Nachbauschrott

Beitragvon ertz » 4. August 2017 18:09

Genau,
bei der ETZ wird die Spannkraft durch die Distanzhülse Teil 11 aufgenommen.
siehe:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_

Bei der Ts (und Baujahrmäßig abwärts) ist der Originalkasten aus Bakelit und hat die Hülse sozusagen inbegriffen.
siehe:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_

Die Mz Ingeniere mussten zwar sparen, aber sie haben sich auch was dabei gedacht !

meine Meinung:
Alles abwärts ETZ-Reihe: auf keinen Fall Thermoplaste !!! (Duroplaste ginge ja...)
Wenn jemand ne Alu-Buchse einlaminiert, dann auch gern mit Thermoplast.

Bye
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon P-J » 4. August 2017 18:31

Thermoplast ist devinitiv das falsche Material für nen Kettenkasten, also Schrott.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
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Re: Nachbauschrott

Beitragvon Klaus P. » 4. August 2017 18:33

Bei 120 Nm staucht sich aber die Distenzhülse und der Plastekasten reist ein.
Ich lass es bei 60- 80 Nm.

120 Nm steht zwar im N-M von der 1. bis zur 4. Auflage, aber das kann nicht stimmen, m. M.

Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 4. August 2017 18:36 --

krocki hat geschrieben:Die ETZ hat aber auch eine Metallbuchse, die die Spannung vom Kettenkasten wegnimmt.
Anzugsmoment der Flanschmutter ist bei TS nur 70 Nm, bei ETZ 120 Nm.
Das wäre doch mal ein sinnvoller Umbau, die Buchse in den TS Kettenkasten einzubauen.

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