Metallspäne im Getriebe/öl

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Lorchen » 27. April 2017 20:58

Völlig unklar. Das muß passen. Vergleiche mal die Höhe der Kettenglieder der alten und neuen Kette.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 27. April 2017 21:02

Werde es morgen mit einer Schieblehre ausmessen.

Kann es sein dass der Deckel irgendwie krum aufgeschraubt wird?
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Lorchen » 27. April 2017 21:06

Dieser Pfeil beantwortet deine Frage, ob das möglich ist:

18197928_1510892472317374_133660455_n.jpg


Nein, es ist nicht möglich.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 27. April 2017 21:12

Mh komisch.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Lorchen » 27. April 2017 21:15

Mir fällt auf, daß du das große Kettenrad mit den Haifischzähnen drin gelassen hast. Na, mach mal...
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 27. April 2017 21:20

Ersatzteilshop Mz-es hat mir das als Austauschersatzeil verkauft!
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Lorchen » 27. April 2017 21:24

Vielleicht täuscht es ja auf den Fotos. :patpat:
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 27. April 2017 21:30

Nein bin selbst entäuscht.
Aber ich dachte einen neue Kette reicht dann trotzdem.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Egon Damm » 27. April 2017 22:12

Julipower hat geschrieben:Nein bin selbst entäuscht.
Aber ich dachte einen neue Kette reicht dann trotzdem.


um über kurz oder lang Metallspäne im Kettenrieb zu haben.

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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 28. April 2017 07:55

Dann werde ich das wohl auch durch einen neues ersetzten müssen.

Gibt es jemanden im Forum, der mir das gut nieten kann?

-- Hinzugefügt: 28. April 2017 15:19 --

Wie sind die Erfahrungen mit diesem Teil?

https://kultmopeds.de/Kupplung-Kupplung ... M150-EM125
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 17:17

:(

heute den Kupplungskorb mit neuem Kettenrad verbaut schleifen tut nichts aber die Kupplung ist ohne Funktion.
Habe auf eine alte Stahllamelle durch einen Nachbau ersetzt. Aus der alten habe ich einen Kupplungsblockierer gebaut.
Außerdem wurden neue Federn verbaut.
Woran könnte das liegen?

https://www.youtube.com/watch?v=5NO0Gq6ekyE
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Kai2014 » 11. Mai 2017 17:49

Hast du den Drucknagel vergessen?

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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 17:54

Der Drucknagel ist definitiv drinnen. Das sieht man ja auch im Video.
Außerdem habe ich kein Teil übrig.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Kai2014 » 11. Mai 2017 18:12

Da klemmt der innere Mitnehmer am Korb. Nimm mal die Scheiben raus, dreh den Korb und versuche den Mitnehmer fest zu halten.

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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 18:26

Haste recht. Der dreht Dauerhaft mit. Schraube wahrscheinlich zu fest angezogen.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Kai2014 » 11. Mai 2017 18:37

Nein, kein nötiges Spiel. Die Mutter muss fest sein.

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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 18:59

Was soll ich dann machen?
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Kai2014 » 11. Mai 2017 19:08

Unter der Kupplung sind Scheiben, damit wird das Spiel eingestellt. Die Scheiben gibt's in unterschiedliche Stärken.

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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 19:25

In der TS Explosionszeichnung ist zwar kein Scheibe vorgesehen, werde aber eine gut gefettet dünne einbauen.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Kai2014 » 11. Mai 2017 19:34

Die Scheiben sitzen gleich am Lager, und ja sie sind in der Zeichnung. Die Scheiben gibt's wirklich. Und fetten hilft da nicht, da muss Spiel rein.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 19:43

Diese Ausgleichscheibe habe ich verbaut! Eine 0,2mm.

Ich habe kein Drehmomentschlüssel verwendet beim anziehen. Werde es erneut mit Drehmomentschlüssel testen.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Kai2014 » 11. Mai 2017 19:53

Der Nachbaukorb wird nicht passgenau sein. Also innen zu dick. Die Scheibe gibt's auch in 0,1!!

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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 19:55

Ist kein Nachbau.
Meiner Meinung nach war die Flucht der Primärkette so am besten. 0,1mm ändert jetzt auch nicht all zu viel.

Der innere Mitnehmer lässt sich ja auch ohne die festgezogenen Mutter ohne Widerstand drehen.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Lorchen » 11. Mai 2017 20:13

Julipower hat geschrieben:In der TS Explosionszeichnung ist zwar kein Scheibe vorgesehen, werde aber eine gut gefettet dünne einbauen.

Na ja, bau einfach mal eine ein. :lach: Also es fällt mir zunehmend schwer, hier noch sachdienliche Hinweise zu geben. Ich mach's noch einmal:
Prüfe den Kupplungskorb im vollständig montierten Zustand auf deutliches Axialspiel. Hat er das, klemmt er nicht und diese Sache stimmt. Die Ausgleichsscheiben unter dem Kupplungskorb werden nicht nur einfach wahllos reingelegt. Nein, die haben einen Sinn, wie jedes Detail an deiner MZ einen Sinn hat. Nichts ist wahllos von den DDR-Ingenieuren eingebaut worden. Mit den Ausgleichsscheiben stellt man die Flucht der Primärkette her. Mit den Scheiben wird nicht das Spiel der Kupplung auf der Kupplungswelle eingestellt. Das Spiel ist immer vorhanden.

Aber mal was anderes: Zuletzt sprachen wir hier über ein Schleifen der Primärkette vorn am Kupplungsdeckel beim kleinen Ritzel. Du hast jetzt eine neue Kupplung mit neuem Kettenrad verbaut. Das alles liegt aber ganz woanders im Primärtrieb. Vorn hast du offenbar nichts verändert. Wieso also schleift da jetzt nichts mehr??? Hast du mal die neue mit der alten Primärkette verglichen bezüglich der Höhe der Kettenglieder?
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 20:26

Höhe ist gleich.

Durch das neue Kupplungskettenrad hat die Primärkette eben weniger Spiel.

Ich werde den inneren Mitnehmer morgen nochmals mit exakt 70 NM anziehen und nicht bis nichts mehr geht. Ich denke, dass es daran lag.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Lorchen » 11. Mai 2017 20:30

Julipower hat geschrieben:Ich werde den inneren Mitnehmer morgen nochmals mit exakt 70 NM anziehen und nicht bis nichts mehr geht. Ich denke, dass es daran lag.

Das denke ich nicht.

Prüfe doch bitte erstmal, ob die Kupplung Axialspiel auf der Welle hat! Das dauert 3 Sekunden und ist mit einer Hand gemacht.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 20:35

Also bei nicht angezogener Mutter und ausgebautem Mitnehmer hat er Spiel. (Hab Sie heute Mittag soweit zerlegt)
Komplett eingebauter Zustand werde ich morgen prüfen.
Die Kupplung hat vor dem Ausbau ja auch funktioniert.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Lorchen » 11. Mai 2017 20:43

Es genügt auch, den leeren Kupplungskörper aufzustecken. Dann den inneren Mitnehmer aufstecken, andrücken und prüfen, ob der Kupplungskörper Axialspiel hat.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon pierrej » 11. Mai 2017 20:50

Tu mal hier dem ollen Lorchen glauben, es ist korrekt das der Kupplungskorb ein Axialspiel haben muss! Wenn keins vorhanden ist klemmt die Sache, egal ob die Mutter mit 30, 70 oder 100 Nm angezogen wird. Es nützt doch nichts ob der K-Korb nur ein bisschen oder doll klemmt, das ist beides nicht richtig.
Und da Du ja zum korrekten anziehen der Mutter das Sicherungsblech und die Kupplung eh öffnen musst ist das Spiel sofort kontrolliert.
Axial Spiel.jpg


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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon Julipower » 11. Mai 2017 20:58

Ja hat er. Der innere Mitnehmer lässt sich auch trotz andrücken ohne jeglichen Widerstand bewegen.
Vor dem Öffnen der Mutter lies er sich nicht bewegen.

-- Hinzugefügt: 11. Mai 2017 22:11 --

Das Axialspiel ist zwar nur minimal aber doch spürbar da.
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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon tommyundco » 12. Mai 2017 06:24

... hast Du den richtigen inneren Mitnehmer? Da gibt es 2 verschiedene je nach Kette (Duplex, Simplex). Tafel 22 Pos. 8 12-46.003 oder 12-46.002 . Dieses Problem hatte ich und hatte eben auch ein hässliches Schleifgeräusch im Motor. Dirk Singer hat den Fehler dann bei der Bearbeitung des Motors aufgedeckt.
Schöne Grüße
Marco



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(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

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Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Beitragvon foggy » 12. Mai 2017 10:53

Donnerwetter, Lorchen. Respekt für Deine Engelsgeduld! Und Julipower noch viel Erfolg.
Schönen Tag noch

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