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Martin H. hat geschrieben:...........
Verschleißmaß: Soweit ich weiß, gibt MZ in den Handbüchern an, wenn so und so viele Rollen an der Kette gebrochen sind, muß man auswechseln... Zahl weiß ich nicht mehr auswendig, steht im Handbuch bei http://www.miraculis.de/aw/aw_hp.html
EmmasPapa hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:...........
Verschleißmaß: Soweit ich weiß, gibt MZ in den Handbüchern an, wenn so und so viele Rollen an der Kette gebrochen sind, muß man auswechseln... Zahl weiß ich nicht mehr auswendig, steht im Handbuch bei http://www.miraculis.de/aw/aw_hp.html
Ich denke, das ist eher nur der Maßstab für die "guten" alten Barchfeld-Ketten aus DDR-Produktion . Oder sind die Nachwende-Barchfelder genau so gut? Dann gilt das natürlich auch für die. Es waren dann insgesamt fünf Rollen oder wenn zwei Rollen nebeneinader gebrochen sind.
Bei Ketten modernerer westlicher Produktion sollte man nicht mehr so sehr mit Rollenbrüchen konfrontiert werden. Man sollte dann eher darauf achten, dass sie sich nicht ungleichmäßig längt und schwergängige Stellen aufweist. Eher wird wohl auch das Ritzel verschleißen und man legt die Kette dann mit dem verschlissenen Ritzel ab.
EmmasPapa hat geschrieben:Bei Ketten modernerer westlicher Produktion sollte man nicht mehr so sehr mit Rollenbrüchen konfrontiert werden. Man sollte dann eher darauf achten, dass sie sich nicht ungleichmäßig längt und schwergängige Stellen aufweist. Eher wird wohl auch das Ritzel verschleißen und man legt die Kette dann mit dem verschlissenen Ritzel ab.
muenstermann hat geschrieben:bei den verstärkten Ketten kommt es seltenst zu Rollenbrüchen!
Es stellt sich vielmehr mit der Zeit Spiel in der Bolzenverbingung der Kettenglieder ein. Hier würde ich die Ketten austauschen, wenn sie sich um ca. 1 Glied gelängt hat, dann nehmen langsam die Kettenräder Schaden.
makrohard hat geschrieben:Bzgl. des Wechselns: Grundsätzlich ist es richtig, dass Triebrad, Ritzel und Kette zusammen als Satz gewechselt werden sollten. Bei meinen alten Moppeds war aber meist zuerst die Kette (weil keine Schläuche), dann das Ritzel, dann das Triebrad verschlissen. Also wurde gewechselt: 1 Nur Kette, 2 Kette + Ritzel, 3 Kette + Treibrad, 4 wieder wie 1. Voraussetzung für diese Reihenfolge ist allerdings, dass die anderen Teile wirklich noch gut sind, und die neue Kette wirklich sauber auf den alten Zahnrädern anliegt. Das gilt es vor dem Einbau gewissenhaft zu prüfen. Was nicht mehr zueinander passt weil es verschlissen ist, muss gewechselt werden. Sonst steht der nächste Tausch schneller als gedacht ins Haus.
Egon Damm hat geschrieben:OK Ulli, ich hatte vergessen, das die MZ-Technik eine andere ist, denn billig muss man sich erst leisten können.
Egon Damm hat geschrieben: Ständig am Schrauben.............ich will sorgenfrei fahren
Martin H."
[quote="Egon Damm hat geschrieben: Ständig am Schrauben.............ich will sorgenfrei fahren
je125sx hat geschrieben:Was einige für einen Aufwand betreiben.
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