Probleme mit Getriebe oder kupplung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 28. März 2017 18:32

Hallo,

Nach ein paar Jahren MZ freier Zeit will ich diese nun wieder reaktivieren. Leider gibts grade ein paar Probleme. Gänge lassen sich im Stand gut vom Leerlauf in den ersten sowie in den 2. Schalten. Wenn ich im ersten oder 2. Gang bin und die Kupplung gezogen habe, müsste sich doch das Rad drehen lassen, das sehe ich doch richtig? Das macht es aber nicht es blockiert und ein Drehen ist nicht möglich. Ich habe mal den Kupplungszug ab gemacht und diese Hülse abgeschraubt. Kann es sein dass die Grundeinstellung nicht passt? (siehe Bild). Falls ja, wie kann sich das verstellen, da es früher ja passte?
Danke schon mal
2017-03-28 17.02.56 (Medium).JPG
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Klaus P. » 28. März 2017 19:29

Die Kuppl. kann verklebt sein, das passiert oft schon nach kurzer Zeit.
Versuch mal : Kuppl. ziehen und kicken mit eingelegtem Gang bis der Tritt ins leere geht.

Gruß Klaus

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon MZ Werner » 28. März 2017 21:01

So mit dem Augenmaß geschätzt sieht die Grundeinstellung falsch aus. Mess mal vom Gehäuse , da wo die Hülse eingeschraubt wird bis zur Augenmitte , wo der Kupplungsseilnippel eingehängt wird. Das Maß sollte 11mm sein. Bei dir sieht es nach weniger aus.
Grüße Werner

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 29. März 2017 04:14

Noch jemand mit einem Tipp

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Es-ler » 29. März 2017 05:54

Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ließ sie sich nicht rückwärts schieben und beim vorwärts schieben rätschte es im Getriebe. Durch die Hilfe des Forums bin ich dann drauf gekommen, das mein Nockenblech auf der Kickstarterwelle verbogen war. Habe dann eine komplete Kickstarterwelle von der ETZ verbaut, dann funktionierte es wieder. Bei den neueren Modellen soll das Nockenblech besser sein, aber man weiß ja nie. Such mal das Thema, Kupplung an ES 250/2.

Gruß
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 29. März 2017 17:42

So, ich habe grade mal den Drehzahlmesserantrieb abgebaut und mir das mal angeschaut und auch mit der Reparaturanleitung verglichen. So wie ich das sehe ist das doch falsch zusammengebaut, oder? Die Stellung der Lagerbuchse stimmt doch nicht oder sehe ich das falsch? Die Markierungen müssten doch um ca. 90 Grad verdreht sein?? Wie kann es sein dass die Kupplung bis vor 2 Jahren dennoch problemlos funktionierte und auch trennte. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

2017-03-29 17.29.58 (Medium).JPG
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Klaus P. » 29. März 2017 19:21

Falsch, ja.

Wissensdatenbank und dann bei Kupplung schauen,
oder deine Repanl. da stehts auch.

Mutter mit der Schnecke ab,Deckel ab und den Druckhebel rausdrehen, die Lagerbuchse richtig drehen.

Viel Spass.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. März 2017 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 29. März 2017 20:00

Wundert mich dann schon dass es so falsch zusammen gebaut bisher auch geklappt hat. Ich werd's auf alle Fälle korrigieren.
Kupplung trennt aber immer noch nicht. Wenn ich den Deckel dann runter habe, was kann ich gleich noch mit kontrollieren bzw.nachschauen?

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Rico » 30. März 2017 02:52

cbronson hat geschrieben:Wie kann es sein dass die Kupplung bis vor 2 Jahren dennoch problemlos funktionierte und auch trennte. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Klaus P. hat geschrieben:Die Kuppl. kann verklebt sein, das passiert oft schon nach kurzer Zeit.
Versuch mal : Kuppl. ziehen und kicken mit eingelegtem Gang bis der Tritt ins leere geht.

Gruß Klaus

Wenn die Scheiben verklebt sind, kann man schon mal so seine Mühe haben, bis die wieder frei sind, also Geduld beim oben genannten Ratschlag.

Wegen der falsch positionierten Lagerbuchse:
Das ist bei mir auch, nur nicht ganz so weit verdreht.
Ich habe damals im Forum nachgefragt und als Antwort erhalten, daß das nicht schlimm ist solange das 11mm Grundmaß einstellbar ist und die Langlöcher der Stellplatte dabei zu den Gewindelöchern passen.
Das ist jetzt 6 Jahre her und die Kupplung arbeitet immer noch perfekt.
Gruß
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 30. März 2017 04:28

Also ist die falsch eingebaute hülse nicht so tragisch? Da der Motor dicht ist will ich den ja nicht unbedingt öffnen wenn es nicht sein muss.

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon trabimotorrad » 30. März 2017 04:44

Achim-Faulsack würde seine MZ auf einem kleinen Berg/Gefälle ankicken, sie im Leerlauf so schnell rollen lassen, das man den zweiten Gang ohne Kupplung einlegen kann, dann sofort die Kupplung ziehen und versuchen die MZ ab zu bremsen. Natürlich gleichzeitig so Gas geben, das der Motor nicht aus geht. Wenn das nicht klappt, dann ist die Kupplung wohl nicht nur verklebt, dann ist was Anderes im Busche :nixweiss:
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 30. März 2017 07:51

Falls ich die Kupplung demontiern müsste, bräuchte ich ja zur erneuten Montage diese Distanzhülse um die kupplung auf dem Konus mit 90NM zu befestigen. Welche Maße hat diese Hülse oder kann ich mich da anders behelfen?

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2017 08:38

Rico hat geschrieben:
cbronson hat geschrieben:Wie kann es sein dass die Kupplung bis vor 2 Jahren dennoch problemlos funktionierte und auch trennte. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Klaus P. hat geschrieben:Die Kuppl. kann verklebt sein, das passiert oft schon nach kurzer Zeit.
Versuch mal : Kuppl. ziehen und kicken mit eingelegtem Gang bis der Tritt ins leere geht.

Gruß Klaus

Wenn die Scheiben verklebt sind, kann man schon mal so seine Mühe haben, bis die wieder frei sind, also Geduld beim oben genannten Ratschlag.

Wegen der falsch positionierten Lagerbuchse:
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Das ist jetzt 6 Jahre her und die Kupplung arbeitet immer noch perfekt.


Tatsache ist ja nun mal, dass dann der lineare Weg des Ausrücklagers nicht voll zur Verfügung steht und damit nicht der max mögliche Weg der Trennung der Kuppl-belägen erreicht werden kann.

12 mm lang

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Hallenser » 30. März 2017 09:37

Zur Fehlereingrenzung mal noch ein paar Fragen. Vor zwei Jahren funktionierte die Maschine problemlos. Was ich jetzt nicht rauslesen konnte, läuft denn der Motor bzw. lässt er sich durchtreten?

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 30. März 2017 10:08

Motor ist nicht fest- ich denke der wird laufen sobald der Vergaser gereinigt ist. Im Leerlauf kann ich den kickstarter ganz normal betätigen. Im ersten oder zweiten Gang dreht das Hinterrad bei gezogener Kupplung mit beim Betätigen des Kickstarters. Habe grade die notwendigen teile bestellt um den kupplungsdeckel und die Kupplung abzunehmen, falls das dann doch sein muss.

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Rico » 30. März 2017 13:45

cbronson hat geschrieben:Falls ich die Kupplung demontiern müsste, bräuchte ich ja zur erneuten Montage diese Distanzhülse um die kupplung auf dem Konus mit 90NM zu befestigen. Welche Maße hat diese Hülse oder kann ich mich da anders behelfen?

Ich habe alte Lagerringe verwendet.
Gruß
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 30. März 2017 15:10

Kann man im ausgebauten Zustand der Kupplung beurteilen ob diese verklebt ist oder ob irgendwas anderes nicht in Ordnung ist

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2017 15:51

Nur den Verschleiß
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Marwin87 » 30. März 2017 15:56

cbronson hat geschrieben: Habe grade die notwendigen teile bestellt um den kupplungsdeckel und die Kupplung abzunehmen, falls das dann doch sein muss.

Falls das notwendig ist, dann ist dass gaaaaaannnnnnzzzzzzzzzz Wichtig, nicht mit so nem 10€ Ibäh Kupplungsabzieher anzufangen!!! Damit versaust du dir die Kurbelwelle!
Kannst dir einen Abzieher bei GüSi oder Gabor kaufen, die Funktionieren wie sie es sollen.
Ps.: Druckstück nicht vergessen mit aufzulegen :wink:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Rico » 30. März 2017 16:36

Noch eine Idee bei klebender Kupplung:
1. Gang einlegen, Kupplung gezogen halten und das Moped immer vor und zurück schieben bis zum Widerstand.
Und geduldig sein und nicht schon nach 5 Minuten aufgeben.
Gruß
Rico

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 30. März 2017 16:59

Hab den guten Abzieher bei güsi bestellt.
Grade hab ich schon mal das Öl abgelassen dann kann das über Nacht voll auslaufen. Nicht grade viel raus gekommen kann ja den Motor leider nicht warm fahren. Das meiste kam noch aus der unteren Schraube des kupplungsdeckels.

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon longa » 30. März 2017 18:14

Servus,mach doch erst das einfachste (öl neu,Kupplung einstellen,Deckel wieder drauf und laufen lassen,da wird auch Öl auf und in die Kupplung geschleudert) wenn das alles nicht klappt,kannste immer noch demontieren.Haste schon mal eine Kupplung runter gemacht ?? ,wenn nicht,FRAGE UNBEDINGT NOCHMAL HIER NACH.mfg
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 30. März 2017 19:48

Kupplung demontiert habe ich bisher noch nie, daher will ich im Vorfeld auch möglichst viel abklären. Morgen werde ich dann wohl mal den seitendeckel ab machen in der Hoffnung dann schlauer zu werden

-- Hinzugefügt: 31. März 2017 20:25 --

So ich habe mich heute Mittag mal dran gemacht den Kupplungsdeckel ab zu machen. Leider hat den der Vorbesitzer nicht mit einer Pappdichtung abgedichtet sondern mit so nem Silikonzeug. War ein ganz schönes Gefummel alles sauber zu machen.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt - es wäre nett wenn ihr euch die mal anschauen könntet und mir eine Rückmeldung gebt, ob irgendwas auffälliges zu sehen ist, was zur Lösung meines Problems beiträgt. Leider ist das Gewinde im oberen Loch für die Schraube auch nicht mehr das beste- würde es ja nachschneiden nur komme ich da natürlich mit den kurzen Gewindeschneider nicht gescheit ran.
2017-03-31 15.11.51 (Medium).JPG

2017-03-31 15.12.40 (Medium).JPG

2017-03-31 15.46.01 (Medium).JPG

2017-03-31 15.48.12 (Medium).JPG

2017-03-31 18.13.52 (Medium).JPG
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon pierrej » 1. April 2017 14:40

Servus, sind da im Bild 3 am Primärzahnrad bei zwei Zähnen die spitzen abgebrochen? wenn ja bitte ein mal erneuern, das hat aber erst mal nix mit der Kupplungsproblem zu tun, es sei den die Reste der Zähne klemmen da irgend wo. Wenn Du alles offen hast und der Abzieher schon da ist zieh die Kupplung ab, zerlege sie und begutachte die Innereien auf verschleiß und Verschmutzung.

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 1. April 2017 15:46

Habe grade nochmal die Zahnräder kontrolliert. Alle Zähne ok sieht also nur auf dem Bild so aus.
Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren ob es tatsächlich an der Kupplung liegt? Abzieher ist leider noch nicht gekommen so dass ich nicht weiter machen kann.
Zum zerlegen der Kupplung brauche ich doch ein Spezial Werkzeug oder geht das auch ohne? Taugen die nachbaukupplungen was?

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon pierrej » 1. April 2017 16:16

Ein Spezialwerkzeug zum zerlegen ist hilfreich aber nicht zwingend nötig. Die nachbauteile solltest Du vor dem verbauen auf Maßhaltigkeit prüfen. Ich habe neue Teile verbaut bei denen alles passte. Eine Prüfung ohne weitere Zerlegung ist, soweit ich das überblicke nicht möglich.

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Wintertourer » 1. April 2017 16:17

das passende Werkzeug sieht so aus:
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willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 1. April 2017 16:38

Und wie zerlege ich die Kupplung am besten ohne das Werkzeug bzw. Wie bekomme ich das wieder zusammen?

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Wintertourer » 1. April 2017 16:45

im Zweifelsfall eine AT-Kupplung kaufen
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Klaus P. » 1. April 2017 18:38

Das Primärrad in Bild 3,
3. Zahn von rechts da sieht die linke Kante in der Vergrößerung aber arg verhauen aus, o. täuscht das ?

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 2. April 2017 10:48

Hier nochmal ein Bild vom Primärrad. So oder so ähnlich sehen eigentlich alle Zacken aus. Manche sind außen ganz leicht vermackt.
Jetzt noch eine Frage zur Kupplung, falls ich dann doch eine neue bräuchte. Bei E... gibts welche neu aus Polen oder auch von anderen Händlern für um die 80-90€. Regenerierte oder wohl auch neue DDR Ware kostet um die 170€. Taugen die neuen günstigen was oder doch lieber mehr Geld in die Hand nehmen? Passen und funktionieren sollte es schon. Was mich bei manchen auch wundert fehlen da nicht irgendwelche Schrauben im Vergleich zur original DDR Kupplung.
2017-04-02 10.57.53 (Medium).JPG

$_57.JPG
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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Paule56 » 2. April 2017 10:59

die fehlenden Schrauben sind ein tuning durch Gewichtsabnahme ;-)

Soll so schon zu DDR-Zeiten gebräuchlich gewesen sein, da wurde Druckplatte mit dem Zahnkranz einfach verschweißt und sorgte so für den Wegfall der 6 Distanzbolzen, die eh gern abgerissen sind.



meinen post von eben erstmal durchgestrichen, denn die 6 Distanzbolzen sind ja vorhanden, was in Deinem Foto der Kupplung fehlt sind die 6 Schrauben M6 x 20, welche den Kupplungskörper mit dem Zahnkranz verbinden, wer bietet das wo an?
Zuletzt geändert von Paule56 am 2. April 2017 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wolfgang

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 2. April 2017 11:23

Z. B. hier wird so eine kupplung verkauft
http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ-250-251-T ... 2548.l4275

man findet es aber auch noch wo anders- Dort steht aber komplett- oder sind die Nachbau Kupplungen anders aufgebaut? Ich will den Händler ja nicht unterstellen dass es unvollständige Ware verkauft

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon Paule56 » 2. April 2017 11:44

Habs gefunden, das G-Punkt-Imperium aus Hagenow ist auch mit bei TausendTeleTipps präsent.
KLICK

:wall: :stupid:

Die kann eigentlich entweder gar nicht funktionieren, ist auf jeden Fall komplett anders aufgebaut.
Wie oben schon erwähnt ist der Kupplungskörper mit dem Zahnkranz nicht verschraubt und müsste bei originaler Funktionsweise klappern wie verrückt.
Sollten die Gewinde vorhanden sein, kann es evtl. mit Nachrüsten der 6 Schrauben und Sicherungsbleche getan sein, aber dazu müsste man das Teil in der Hand halten und mit einer MZ-K vergleichen können.
Gruß
Wolfgang

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Re: Probleme mit Getriebe oder kupplung

Beitragvon cbronson » 2. April 2017 15:53

Das kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck sein dass ich da noch was nachrüsten muss wenn sie als einbaufertig und neu verkauft wird. Güsi z.b. Verkauft die nicht, daher nehme ich an dass sie nix taugen. Aber vielleicht hat ja einer hier schon mal so ein Teil verbaut und äußert sich dazu.

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