TS Motor in ES Rahmen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon MeckBuell » 28. März 2017 20:24

Moin MZ Gemeinde,

hat hier schon mal jemand einen TS 250/1 Motor in einen Rahmen einer ES 250/1 verpflanzt?

Gruß Torsten
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon Feuereisen » 28. März 2017 22:11

Ja, das passt (mit einigen Änderungen), habe ich auch schon gemacht - allerdings muss der Kurbeltrieb feingewuchtet werden weil Dir sonst die Vibrationen (deshalb hat die TS -1 Gummilagerung) den Rahmen kaputtrütteln. Der Krümmer / Lage des Auslasses ist der nächste Punkt. Mit dem originalen Zylinder/Krümmer der TS -1 kommst Du nicht richtig am Rahmenrohr vorbei. Ich habe dazumal auch nur das Motorgehäuse mit dem Getriebe verwendet. Zylinder, Zylinderdeckel und Motorseitendeckel habe ich von der ES -1 genommen und angepasst.
Zuletzt geändert von Feuereisen am 28. März 2017 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon der garst » 28. März 2017 22:25

Jein.

Sehr viel Aufwand.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon ES-Rischi » 28. März 2017 22:35

Ja kein Problem, nur Aufwand. Kurbelwelle wurde schon geschrieben, den Tachoantrieb hat der Motor nicht vorgesehen und die vorstehenden Kanten für die Vergaserabdeckung ist auch nicht da. Der Kickstartermechanismus muss etwas angepasst werden wenn man den /1 Deckel nimmt. und wenn man alles gemacht hat kann das auch so aussehen.(mal abgesehen von dem Membraneinlass) Ein vorbereitete Motorgehäuse hätte ich noch da bei Bedarf.
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon MeckBuell » 29. März 2017 08:35

Hallo,

danke schon mal für die aussagekräftigen Antworten, das hilft schon mal. Aber wie habt ihr das mit dem Ansaugstutzen zum Vergaser gelöst? Bei der TS geht der ja links rüber zum Luftfilter. Auf dem Bild sieht der ja nach Eigenbau aus, gibt es da auch eine andere Lösung? Ich möchte auch wie auf dem Bild den originalen Vergaser erstmal versuchen weiter zu fahren, welche Bedüsung hast du denn da verwendet?
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon ES-Rischi » 29. März 2017 09:05

Naja worum geht es dir genau? Willst du die TS Optik am Motor belassen oder nur das Fünfganggetriebe im ES Motor nutzen? Wenn du den Ts Zylinder fahren willst, musst du gegebenenfalls einen Stutzen selber bauen oder zusammenschweißen lassen. Über Bedüsung zu schreiben ohne zu wissen was für ein Zylinder verbaut wird ist sinnlos. Beschreibe doch erstmal was du dir vorstellst.
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon hiha » 29. März 2017 09:17

Als ich mein ES/1-Gespann mit TS/1-Motor gekauft hab, war ein 300ccm-Umbau drin, mit normaler TS-Kurbelwelle, mit dem unveränderten Wuchtfaktor. Das wurde ab 5000/min arg warm am Hintern.
Der Ansaugstutzen war ein Umgeänderter unbekannter Herkunft, ich hab mir aber einen Neuen geschweißt. Den BVF30N3-1 hab ich irgendwann gegen einen Bing getauscht, Bedüsung war nach kurzem Experimentieren ziemlich normal: HD 123, LLD glaub ich 45 oder 50. Ansaugen tut er über den originalen ES/1-Luftfilter, was man aber vielleicht ändern sollte.
Den Wuchtfaktor der Kurbelwelle sollte man auf 65-75% ändern lassen.

Gruß
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon MeckBuell » 29. März 2017 15:12

Ja da hast du recht. Also ich verwende den Motor samt Zylinder für ein Gespann, die 3 PS mehr und 5 Gänge sind da also gar nicht so schlecht...Also bleibt da nur den Ansaugstutzen selber bauen...Die TS Optik kann bleiben
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon hans813116964 » 29. März 2017 15:55

hallo zusammen
geht schon , aber
DSCI1582.JPG

DSCI1629.JPG

DSCI1611.JPG

DSCI1612.JPG

DSCI1584.JPG

DSCI1628.JPG

und die kurbelwelle auswuchten
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon MeckBuell » 29. März 2017 16:41

Sauber!Welcher Ansaugstutzen ist das?
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon der garst » 29. März 2017 16:46

Eingenbau, umgeschweisst.
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Re: TS Motor in ES Rahmen?

Beitragvon ES-Rischi » 17. April 2017 21:59

Solche Motorgehäuse hab ich schon mal vorsorglich eingelagert.
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