von Robsch » 1. April 2017 18:53
Hallo liebe Foristen,
ich fahre seit einigen Jahren eine MZ TS 250/1. Über die Jahre (2012) wurde der Motor einmal komplett überholt und ich hab einen bearbeiteten Zylinder von Schmiermaxe verbaut. Zusätzlich habe ich einen Bing 84 verbaut, der nach einer Weile auf 32mm ausgedreht wurde, eine Vape und ein Schaumstoffluftfilter (da wo der originale Filter normal sitzt) haben ebenfalls an die MZ gefunden. Mit diesem Setup bin ich einige Zeit gefahren (Motor hat jetzt über 15000km runter).
Im letzten Jahr habe ich einen anderen Zylinder verbaut, da der von SM recht hohe Steuerzeiten hatte und mit das Leistungsband zu weiter oben lag. Der Zylinder wurde nur leicht bearbeitet und es wurde ein neuer DDR Kolben eingeschliffen. Leider klemmte der Kolben im Zylinder inzwischen zweimal. Ich habe an dem Motor nichts verändert, nur den Zylinder getauscht und die Nadel eins höher gehangen, sowie die HD von 130 auf 135 (Bing Maß) vergrößert. Die Kerze ist bei komplett geöffnetem Gasschieber sehr hell und wenn ich mal 1-2km Vollgas fahre und anschließend die Kupplung ziehe und kräftig Gas gebe dann hört der Kolben sich beim abtouren nicht gut an. Wie geschrieben, der Zylinder hat so auch schon 2 Mal geklemmt. Die TS scheint übers ganze Band recht mager zu laufen, also ich bekomme sie mit der Nadel auch im Teillast nicht dazu, dass sie überfettet.
Ich habe den kompletten Zylinder, Zylinderfuß und auch alles vor dem Vergaser mehrfach mit Bremsenreiniger abgesprüht. Im Winter hab ich jetzt noch den Wellendichtring auf der Zündungsseite gewechselt. Den Vergaser hab ich mehrfach zerlegt und alles begutachtet und gereinigt. Kerze und Kerzenstecker einfach mal getauscht, Zündung erneut abgeblitzt (2,5mm vor OT). Ich habe einen neuen Ansaugstutzen gekauft und verbaut, da der alte ja ausgedreht ist (was auch funktioniert hat). Ich haben den Gummi zur Abdichtung des Vergaser im Stutzen erneuert,......
Alles ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee warum meine MZ zu mager läuft?
Ich habe mit letzte Woche eine Düse aufgerieben (140 Bing Maß) und werde mal schauen ab wann die TS Vollgasfest wird. Gern würde ich einmal einen anderen Bing Vergaser tsten, da meiner durch das Ausdrehen am Gasschieber schon sehr ausgeschlagen ist (was aber beim alten Zylinder funktioniert hat). Sonst bleibt mir nur die Idee einen anderen Zylinder zu verbauen und zu testen ob der auch so eine große HD braucht.
Ich bin mit dem SM Zylinder eine 128er HD gefahren (mit Schaumstoffluftfilter und ausgedrehtem (32mm) Bing Vergaser). Jetzt teste ich herum und bin mit einer 135er Düse weit entfernt von vollgasfest, obwohl ich am Luftfilter nichts verändert habe.
Danke für eure Hilfe.
Mfg. Robsch
Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf