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EmmasPapa hat geschrieben:Wichtig ist beim Abziehen der Kupplung, der Prellschlag auf den Abzieher. Also Abzieher aufschrauben und Spindel auf Spannung bringen und dann ein Hammerschlag auf den Abzieher
cbronson hat geschrieben:Verstehe ich das richtig. Immer straff die Schraube anziehen und dann mit einem Hammer auf diese schlagen? Wie heftig soll der Schlag sein und wie schwer der Hammer? Der Motor ist eingebaut ich hoffe dass geht dann auch.
komatsu sven hat geschrieben:Das ausbauen ist eigentlich halb so schlimm. Ausser sie ist total festgerostet was ich auch schon hatte , da half nur viel Wärme. Bestell dir Kupplungs reparatur satz da ist alles dabei. Weiß nur nicht mehr genau ob das kugellager und nadellager dabei sind. Neue Seitendeckel Dichtung brauchst auch noch. Zur Kupplung selbst, die kleinen bleche aufbiegen Muttern lösen immer langsam jede ein Stück.Zum zusammenbau nehme ich immer zwei Schraubzwingen und drück sie damit zusammen.Vorm einbau in den motor kurbelwellen stupf richtig öl frei machen sonst wird die wieder locker Beim fahren.
cbronson hat geschrieben:obs der innere Mitnehmer ist müsste ich ja eigentlich im ausgebauten Zustand sehen, oder? Ich nehme an man sieht dann größere Macken auf den Zahnrädern?
Taugen die Nachbau Kupplungsbeläge was oder sollte man eher versuchen noch alte DDR Ware zu bekommen?
Anziehen ohne Schlagen reicht auch. Aber das Gewinde vom Abzieher will Öl haben.cbronson hat geschrieben:Verstehe ich das richtig. Immer straff die Schraube anziehen und dann mit einem Hammer auf diese schlagen?
cbronson hat geschrieben:Muss es dafür eine spezielle Schraubenpaste sein oder reicht auch Kupferpaste oder Wälzlagerfett?
@ hiha mit impulsschrauber meinst du einen schlagschrauber?
wenn sie schlecht trennt, heist das nicht, das die Beläge fertig sind. Die sind meist vollkommen intakt. Das siehst du an der Verschleissanzeige.cbronson hat geschrieben:obs der innere Mitnehmer ist müsste ich ja eigentlich im ausgebauten Zustand sehen, oder? Ich nehme an man sieht dann größere Macken auf den Zahnrädern?
Taugen die Nachbau Kupplungsbeläge was oder sollte man eher versuchen noch alte DDR Ware zu bekommen?
cbronson hat geschrieben:So ich gebe mal eine kurze Rückmeldung vom derzeitigen Sachstand. Der Abzieher von Güsi ist heute angekommen und ich habe mich gleich mal an die Demontage der Kupplung gemacht. Ging dann zum Glück doch leichter als gedacht. Hab das mal auf Video festgehalten: ETZ 250 Kupplung abziehen
Der innere Mitnehmer sieht wohl nicht mehr so toll aus oder was meint ihr:
cbronson hat geschrieben:Brauch ich spezialwerkzeug dafür um die Wedis raus zu machen bzw. wieder ordentlich rein zu bekommen? Muss das Primärritzel dazu runter oder bekomm ich den so eingebaut?
cbronson hat geschrieben:Du meinst beim rauspopeln von dem alten
Lorchen hat geschrieben:Also ich bekomme den Dichtring nicht am großen Primärzahnrad vorbei. Das muß daher auch runter.
cbronson hat geschrieben:...Kupplungsbeläge...Ganz neue sollten welches Maß nicht überschreiten?
cbronson hat geschrieben:...
Das eine Gewinde hab ich auch noch gleich etwas nachgeschnitten so dass eine etwas längere Schraube jetzt passen sollte.
...
cbronson hat geschrieben:So mal wieder eine Rückmeldung. Kupplung habe ich mit neuen Belägen wieder zusammen gebaut. Alle Beläge musste ich etwas abschleifen weil sie mehr wie 3,1 mm hatten. Einbau ging auch problemlos und es scheint auch alles wieder dicht zu sein.
Die grundeinstelling ist vorschriftsmäßig auf 11mm eingestellt, die Kupplung trennt auch aber irgendwie nicht zu 100%. Kann es sein dass sich das ganze nach dem Wechsel und wegen den neuen Belägen erst noch ein wenig einlaufen muss bis es richtig gut funktioniert?
Die Drehzahl ist mit gezogener Kupplung und 1. Gang auch merklich geringer als im Leerlauf. Oder kann ich da noch irgendwas besser einstellen dass sie dann besser trennt
cbronson hat geschrieben:Also die Scheiben sind gut in den Mitnehmer reingeglitten.
Würde es was bringen wenn ich die grundeinstellung auf etwas weniger wie 11mm einstelle? Würde dann die Kupplung etwas mehr auf machen?
Ich bin aber auch noch nicht wirklich viel gefahren
Klaus P. hat geschrieben:Wie geht das ?
cbronson hat geschrieben:Der schlechteste hat 2,4mm dann 2,6mm, 2,9mm, und 2X 3mm
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